Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Science-Fiction von Jack Arnold: Die Rache des Ungeheuers

Science-Fiction von Jack ArnoldScience-Fiction von Jack Arnold
Die Rache des Ungeheuers

Ein Jahr nach den Vorfällen um den "Schrecken vom Amazonas " reisen erneut zwei Amerikaner zur schwarzen Lagune am Oberlauf des Flusses, um die tot geglaubte Kreatur zu finden. Mit viel Mühe fangen sie tatsächlich das Ungeheuer und können es in ein Aquarium nach Florida bringen. Als das Monster dort die bezaubernde Meeresbiologin Helen entdeckt, ist es um es geschehen.

Die Rache des UngeheuersEs entkommt aus der Forschungseinrichtung und entführt Helen zum Strand von Florida (1)

Der große Erfolg des ersten Creature-Films Der Schrecken vom Amazonas, veranlasste die Produzenten schnell einen zweiten Teil zu drehen. Jack Arnold war wieder der Regisseur, der die Chance sah im zweiten Film Dinge zu zeigen, die er im ersten Teil nicht zeigen konnte. (2) Dazu zählte ihn zufolge auch die Verbringung des Monsters nach Florida wo er in einem Freizeitpark für Panik sorgte.

Ausbruch und Jagd
Eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern ist ein Jahr nach den Ereignissen in der schwarzen Lagune, erneut im Amazonas-Gebiet unterwegs, um den Kiemenmenschen zu fangen. Das Unternehmen gelingt und der Kiemenmensch wird nach Florida gebracht, um im Freizeitpark Ocean Harbor Oceanarium bei Jacksonville zur Schau gestellt zu werden. Das gefällt dem Wesen jedoch nicht, so dass er ausbricht. Allerdings verliebt er sich noch in Helen Dobson, einer Fischkundlerin. Er entführt diese schließlich aus einem Tanzlokal und eröffnet damit die gnadenlose Jagd auf sich selbst.

Die Rache des UngeheuersNichts wirklich Neues
Der Kiemenmensch bietet nichts wirklich Neues. Er kann nur wenige Minuten an Land bleiben, was ein Vorteil für seine Jäger ist. So muss er sich immer nah am Wasser aufhalten. Dass sich das Ungeheuer in eine Frau verliebt, kennen wir bereits auch aus Teil 1, ebenso dass er sie entführt. Im Prinzip wird genau dieselbe Geschichte erzählt, wie noch in Teil 1, nur das Setting hat gewechselt.

Darsteller
Die Hauptrollen spielen diesmal John Agar und Lori Nelson. Agar wird auch für den im selben Jahr gedrehten Film "Tarantula" die Hauptrolle übernehmen. In einer kleinen Nebenrolle sieht man den damals noch unbekannten Clint Eastwood, der ebenfalls wieder im "Tarantula" dabei ist.

Ricou Browning spielt wieder den Kiemenmenschen unter Wasser. Ein anderer Darsteller mimte diesen an Land. Das Ende zeigt wie der Kiemenmensch von Kugeln getroffen auf den Grund des Meeres sinkt. Das war schon in Teil 1 so, wo er auf den Grund des Amazonas sinkt. Im Grunde lässt man sich aber damit die Option für eine Fortsetzung offen.

Ein dritter Teil?
Tatsächlich wurde ein dritter Creature-Film gedreht. "Das Ungeheuer ist unter uns", entstand 1956 unter der Regie von John Sherwood. Der war einmal Arnolds Assistent und wurde von ihm selbst als Regisseur für Teil 3 vorgeschlagen. (3) Arnold selbst wollte sich anderen Themen widmen und keinen dritten Creature-Film drehen.

Dabei war der Begriff Creature-Film längst zu einem eigenen Genre geworden, welches in Deutschland als Monster-Film Furore machte.

Die Rache des UngeheuersWieder in 3d!
Arnold griff zum dritten Mal auf 3d zurück um seinen Kiemenmenschen zum Leben zu erwecken. Es sollte auch sein letzter 3d-Film sein, denn der Hype war bereits wieder am abebben. 3D war damals schon eine aufwendige Technik und die Zuschauer wollten zwar den neuen Kick erleben, waren dem aber schnell überdrüssig, da 3d-Filme schauen auch anstrengend für die Augen war. Somit lohnte sich das Geschäft alsbald nicht mehr. 3d war eine Masche, um Menschen vom Fernseher weg, wieder in die Kinos zu locken. Aus ganz ähnlichen Gründen erlebte 3d ab 2009/10 ein Revival, ebbte aber genauso schnell wieder ab.(4) Auch 3d-Fernseher waren nur eine Episode, welche jeder, der die Geschichte des 3d-Kimos in den 50er-Jahren kannte, hätte erahnen können.

Nichtsdestotrotz waren die drei Creature-Filme maßgebend für das Monsterkino der Folgejahre. Dies von einem B-Movie behaupten zu können und dazu dass diese Filme sehr erfolgreich waren und Universal ein sehr gutes Geschäft bescherten, ist erstaunlich.

BluRay
Auch dieser Film von Jack Arnold erschien auf einer Bluray, der wie fast alle ein Interview mit Jack Arnold enthält und einige Bilder von Kinoplakaten sowie Setfotos. Arnold erzählte etwas vom Dreh und den Inspirationen, die er einbaute, z.B. als der Kiemenmann einen Reiher fängt.(5)

Ein Remake kam nie zustande
Anfang der 80er-Jahre hatte Jack Arnold konkrete Pläne für ein Remake seine Creature-Filme. Außerdem arbeitete er an einer Drehbuchfassung von Arthur Canon Doyles "Die versunkene Welt". Die Pläne wurden allerdings verworfen und die Produktionsfirma gab - statt den Creature-Filmen -  dem "weißen Hai 3d" den Vorzug.(6) Ob man die Entscheidung bereute, ist nicht überliefert. Interessant ist aber in der Hinsicht, dass der weiße 3d bei der goldenen Himbeere 1984 in fünf Kategorien nominiert wurde. U.a. als schlechtester Film, schlechtester Nebendarsteller (Louis Gossett jr.) und nicht zuletzt das schlechteste Drehbuch. Auch die Kritiken waren teils vernichtend.(7)

Die Rache des UngeheuersDie Rache des Ungeheuers
(Revenge of the Creature)

mit John Agar, Lori Nelson, John Bromfield, Ricou Browning, Nestor Paiva, Clint Eastwood u.a.
Regie: Jack Arnold
Drehbuch: Martin Berkeley, William Alland
Musik: Herman Stein
ca. 82 Min.
FSK 12
USA 1955

(1)= Moviepilot
(2,5,6)= Jack Arnold erzählt (Interview)
(3)= Wikipedia (Das Geheimnis des steinern Monsters)
(4)= Wikipedia (3d-Film)
(7)= Wikipedia (Der weiße Hai 3d)

© by author

SF von Jack Arnold

Science-Fiction von Jack Arnold: »Tarantula«
Science-Fiction von Jack Arnold: »Der Schrecken schleicht durch die Nacht«
Science-Fiction von Jack Arnold: Der Schrecken vom Amazonas
Science-Fiction von Jack Arnold: Die Rache des Ungeheuers
Science-Fiction von Jack Arnold: Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.
Science-Fiction von Jack Arnold: Gefahr aus dem Weltall
Jack Arnold - SF möglichst billig

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-02-13 11:04
Zitat:
da 3d-Filme schauen auch anstrengend für die Augen war.
Daran hat sich auch bis heute nichts geändert...
#2 Laurin 2022-02-13 11:38
Zitat:
"Der Kiemenmensch bietet nichts wirklich Neues. Er kann nur wenige Minuten an Land bleiben, was ein Vorteil für seine Jäger ist. So muss er sich immer nah am Wasser aufhalten. Dass sich das Ungeheuer in eine Frau verliebt, kennen wir bereits auch aus Teil 1, ebenso dass er sie entführt. Im Prinzip wird genau dieselbe Geschichte erzählt, wie noch in Teil 1, nur das Setting hat gewechselt."

Das sich das Ungeheuer auch hier wieder in eine junge Frau verliebt, ist generell wohl auch früher schon ein lohnender Handlungsabschnitt gewesen. So findet man diese ungleiche Liebesbeziehung ja bereits in dem Kinofilm KING KONG UND DIE WEISSE FRAU aus dem Jahre 1933. Aber man findet die Idee ebenfalls auch im Märchen DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (1757 von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont) wieder, welches z.B. als französische Verfilmung durch Jean Cocteau 1946 in die Kinos kam. Das man hier das Thema eigentlich nur in einem anderen Setting wieder aufgegriffen hatte, liegt zum einen sicherlich daran, das man damit ja im ersten Film bereits Erfolg hatte. Es dürften aber auch zeitliche Gründe dabei eine gewisse Rolle spielen, weil man ja durch den Erfolg des ersten Film mit einer Fortsetzung möglichst schnell anschließen wollte.
#3 G. Walt 2022-02-13 12:41
zitiere Laurin:
Zitat:
Das sich das Ungeheuer auch hier wieder in eine junge Frau verliebt, ist generell wohl auch früher schon ein lohnender Handlungsabschnitt gewesen. So findet man diese ungleiche Liebesbeziehung ja bereits in dem Kinofilm KING KONG UND DIE WEISSE FRAU aus dem Jahre 1933. Aber man findet die Idee ebenfalls auch im Märchen DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (1757 von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont) wieder, welches z.B. als französische Verfilmung durch Jean Cocteau 1946 in die Kinos kam.

Darauf hatte ich bereits im Artikel zum ersten Teil hingewiesen. Man könnte auch den Glöckner von Notre Dame nennen. Zwar kein Biest , aber ebenfalls eine Mär von der Schönen und dem Ausgestoßenen. Und nicht zuletzt sei das Das Phantom der Oper genannt.
#4 Laurin 2022-02-14 10:34
@G.Walt,
stimmt ... hatte ich nicht mehr dran gedacht, als ich meinen Kommentar hier verfasste. Man wird halt älter und vergesslicher so mit nun schon etwas über 60 Jahren. Aber doppelt gemoppelt - was den Hinweis betrifft - muss ja nicht negativ sein. ;-)
#5 G. Walt 2022-02-14 11:07
zitiere Laurin:
@G.Walt,
stimmt ... hatte ich nicht mehr dran gedacht, als ich meinen Kommentar hier verfasste. Man wird halt älter und vergesslicher so mit nun schon etwas über 60 Jahren. Aber doppelt gemoppelt - was den Hinweis betrifft - muss ja nicht negativ sein. ;-)


Alles in Butter, war auch keine Kritik, nur nochmal zur Vervollständigung.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.