Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Aus Fred Glettlers Wunderhorn: Doktor Glettler und Mister Schneckers

Fred GlettlerAus Fred Glettlers Wunderhorn:
Doktor Glettler und Mister Schneckers

Fred Glettler ist ein leider völlig unbekannter und zu Unrecht verkannter Poet.

Der Zauberspiegel widmet sich dem Werk des vergessenen Poeten und wird Texte von ihm – in Absprache mit seinem Nachlassverwalter, Lightning Roy Glettler – in loser Folge bringen.

Doktor Glettler und Mister SchneckersDoktor Glettler und Mister Schneckers
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) hat ein tolles, tolles neues Serum erfunden
Es schmeckt zwar Ka-Ka, haut aber ordentlich rein
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) hat keine Freunde
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) hat auch keine Feinde
Überhaupt, Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) kennt auch sonst keine Sau
So kommt es, dass Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) sein tolles, tolles neues Serum – das zwar Ka-Ka schmeckt, dafür aber ordentlich reinhaut – an sich selbst ausprobiert
So sitzt er denn in seinem Labor
Sagt: „Ich bin Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist)!“
Und: „Was bin ich doch von der Wissenschaft verkannt!“
Und: „Weh mir, habe ich doch keine Freunde!“
Und: „Oh weh mir, habe ich doch keine Feinde!“
Und: „Und ach, kenne ich doch sonst überhaupt keine Sau!“
Und dann trinkt er sein tolles, tolles neues Serum, das zwar Ka-Ka schmeckt, dafür aber ordentlich reinhaut.
Und dann macht es „Bumm!“
Und: „Pardauz!“
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) verfärbt sich zuerst grün.
Dann verfärbt er sich gelb.
Dann verfärbt er sich Blau
Dann verfärbt er sich rot
Dann verfärbt er sich Rossa (Hossa!)
Dann verfärbt er sich Violett
Dann macht es wieder: „Bumm!“
Und es macht erneut:“ Pardauz!“
Das ganze Labor stinkt und qualmt
Das ganze Labor qualmt und stinkt
Meine Fresse, wie das qualmt und stinkt!
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) schwinden die Sinne
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) sinkt ohne seine Sinne unter den Labortisch
Stöhnt: „Ich bin Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist)“
Und: „Was bin ich doch von der Wissenschaft verkannt!“
Und: „Weh mir, habe ich doch keine Freunde!“
Und: „Oh weh mir, habe ich doch keine Feinde!“
Und: „Und ach, kenne ich doch sonst überhaupt keine Sau!“
Das ganze Labor stinkt und qualmt noch mehr
Das ganze Labor qualmt und stinkt noch viel mehr
Und dann macht es wieder mal „Bumm!“
Und abermals : „Pardauz!“


Und Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) verfärbt sich resedafarben.
Dann verfärbt er sich blassblau.
Dann verfärbt er sich Güntherfarben
Dann verfärbt er sich Wurstgrau
Dann verfärbt er sich stuhlgangfarben
Dann verfärbt er sich gar nicht mehr
Stöhnt auch nicht mehr
Es ist merkwürdig still
Das ganze Labor stinkt und qualmt aber immer noch
Das ganze Labor qualmt und stinkt immer noch viel mehr
Und als Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist) wieder aufsteht, ist er nicht mehr Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist)
Sein tolles, tolles neues Serum – das zwar Ka-Ka schmeckt, dafür aber ordentlich reinhaut – hat scheinbargewirkt!
Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist), der nicht mehr Doktor Glettler (dem ständig irgendwie fad ist)ist,  erhebt sich
Sagt:“ Was war ich doch von der Wissenschaft verkannt!“
Und: „Weh mir, hatte ich doch keine Freunde, doch das ist mir Wurst“
Und: „Oh weh euch, ich habe nur noch Feinde!“
Und: „Und ach, kenne ich doch überhaupt keine Sau, aber das wird sich bald ändern“
Meint:“ Ich bin Mister Schneckers!“
Und:“Jaja“
Und:“Haha!“
Und: “Komisch, dass mir irgendwie nicht mehr fad ist!“

Und Mister Schneckers (dem irgendwie nicht mehr fad ist)wirft sich sein schwarzes Cape theatralisch um, setzt sich seinen schwarzen Zylinder ebenso theatralisch auf, nimmt seinen Stock nicht minder theatralisch in die Hand und verlässt theatralisch das stinkende und qualmende Labor
Haha!
Jaja!

Zur EinleitungZur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.