Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 140 - Das absolute Ende

Derrick und seine FälleFolge 140
Das absolute Ende
Auf dem Hof entdeckt Reinhard Wessel seine Gitarrenspieler-Schülerin Herta Kolka tot vor ihrem Auto liegend. Die 22-jährige war in der Papierfabrik ihres Vaters beschäftigt. Vieles spricht dafür, dass ihr die Täter aufgelauert haben. Derrick und Klein ermitteln und vermuten den Mörder im Bekanntenkreis der jungen Frau. Doch bevor Derrick erste Ergebnisse vorweisen kann, geschieht ein zweiter Mord - diesmal an Hertas Vater ...
 
"Das absolute Ende" ist wieder eine ungeheuer starke Folge, was aber erneut vor allem an der Inszenierung durch Alfred Vohrer liegt. Man hat die extrem psychologisch gezeichneten Geschichten oftmals in seine Hände gegeben, und ist gut damit gefahren.

Auf diese Weise war sicher gestellt, dass die Geschichten nicht in allzu derber Dialogträchtigkeit untergehen. Spannend wird der Fall abermals dadurch, dass es weit und breit kein Motiv für den Mord an Herta zu geben scheint. Die riesige Familie des Mädchens unter die Lupe zu nehmen erweist sich wie auch später in der Folge "Der Fall Weidau" als ein Makel, da hierdurch Längen entstehen, die nicht sein müssen. Andererseits wird somit natürlich jede Person gesondert und ausführlich vorgestellt.

Frische Gesichter
Wie viele Folgen der zehnten Staffel, wartet man auch hier mit einer erfrischenden Darsteller-Riege auf. Bis auf Michael Heltau waren zwar alle schon mal bei Derrick zu Gast, doch relativ selten. Also meist nur einmal, was für unverbrauchte Gesichter spricht. Der letzte Einsatz von Günter Mack in der Serie liegt z.B. 11 Jahre zurück, denn er trat zuletzt in Folge 14 Der Tag nach dem Mord auf. Tommi Pieper hat eine ähnliche Rolle als Journalist inne, wie schon in der Folge Eine Falle für Derrick. Leider war man nicht konsequent genug, und hat auch gleich die selbe Figur daraus gemacht.

Abschied von Alfred Vohrer
Für Konrad Georg war es der Abschied bei Derrick nach 7 Einsätzen. Der Schauspieler verstarb 1987 (2). Leider war diese Folge auch der Abschied von Regisseur Alfred Vohrer, der kurz nach Fertigstellung dieser Folge verstarb (3). Mit ihm verlor die Reihe ihren innovativsten und besten Regisseure, der selbst den schwächsten Drehbüchern noch eine spannende Note verliehen hatte. Somit hat der Titel "Das absolute Ende" eine unschöne Doppeldeutung, wie schon die Folge Kranzniederlegung, die als letzte Kamera-Arbeit Rolf Kästels galt.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Marion Kracht, Günter Mack, Wolfgang Müller, Reinhild Solf, Volkert Kraeft, Thomas Astan, Michael Heltau, Tommi Pieper, Konrad Georg und andere
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Alfred Vohrer. Erstsendung: 25.04.1986
 
 
(1) ZDF
(2,3) Wikipedia
© by author
 
 

Kommentare  

#1 Ralph Lehmkühler 2013-07-20 18:11
Die Musik stammt hier nicht -wie angegeben-von Schoener, sondern von Frank Duval, der Titel "Liebe und Tod" ist von ihm.
#2 G. Walt 2013-07-20 23:05
habe den fehler korrigiert
#3 daniel 2013-10-23 00:05
der selbe Frank Duval Track ist aber mit englischem Text mindestens noch einmal vertreten, und zwar in der Folge wo die Schwester und der Freund einer Drogensüchtigen sich an dem rächen der ihr das LSD gegeben hat. Ich meine das es die war.
#4 Doktor Römer 2022-10-08 16:37
zitiere daniel:
der selbe Frank Duval Track ist aber mit englischem Text mindestens noch einmal vertreten, und zwar in der Folge wo die Schwester und der Freund einer Drogensüchtigen sich an dem rächen der ihr das LSD gegeben hat. Ich meine das es die war.


Wenn Du "Ein Todesengel" meinst, das stimmt nicht. Diese Folge ist von 1979.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.