Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Die Autoren: Volker Vogeler

Der AlteVolker Vogeler

Er ist sicher der fleißigste Autor der Krimiserie DER ALTE.

Angefangen mit der Folge "Der Spieler" und aufgehört mit der Folge "Himmel und Hölle" waren es insgesamt 181 Beiträge, die er für die Serie verfasste.

Und das mit allen drei Kommissaren. Von Lowitz bis Kreye. Wäre er nicht gestorben, dann hätte er weiter für die Reihe geschrieben.

Volker VogelerVogeler wurde am 27.06.1930 in Polzin geboren. Zunächst verdiente er  in verschiedenen Berufen sein Geld. U.a. als Landarbeiter. Erst nach dem Studium in Philosophie und Germanistik an der Uni Göttingen, verschrieb er sich ganz Film und Fernsehen. Sein Fernsehfilmdebüt gab er 1967 mit "Das Bild". Als Regisseur erhielt er für "Jaider der einsame Jäger" 1971 den Bundesfilmpreis.

1978 holte ihn Helmut Ringelmann als Stammautoren zum Team der Krimiserie DER ALTE. Zunächst schrieb er für die Köster-Ära 31 Folgen, die sich von üblichen Fernsehkrimis seiner Zeit abhoben. Bewusst überlagerte er Action und Dramatik in seinen Krimis, und gab ihnen eine unfreiwillig komische Note. Heute gelten seine Arbeiten während der Köster-Ära als bizarr, aber auch kultig. Während der Kress-Zeit verfasste er später zunehmend gewöhnliche Kriminalgeschichten, bei denen die Frage nach dem Täter im Vordergrund stand, und Action und Dramatik in den Hintergrund traten. So schrieb er auch den ersten Fall für Leo Kress (Folge 101) unter dem Pseudonym Tobias Bertram.

Mit dem Film "Das Tal der tanzenden Witwen" wagte er 1975 eine Auseinadersetzung mit dem Italo-Western. Vogeler galt zudem als ein bedeutender Künstler des neuen deutschen Films.

Seine Arbeiten außerhalb des ALTEN sind jeodch überschaubar. So inszenierte er 1982 u.a. eine TATORT Folge und mehrere Folgen von "St. Pauli-Landungsbrücken". Volker Vogeler starb am 16. April 2005 in Hamburg.
 
Drehbücher
  •     "Der Alte" (181 Folgen, 1978-2005)
  •     "Der Mann ohne Schatten" (6 Folgen, 1996)
  •     Zielscheiben (1985)
  •     Ein Kriegsende (1984) (TV) (Drehbuch)
  •     Das Tal der tanzenden Witwen (1975)
  •     Output (1974)
  •     "Lokalseite unten links" (1974) TV-Serie (unbekannte Anzahl Folgen)
  •     Verflucht, dies Amerika (1973) (Drehbuch) (Geschichte)
  •     Jaider, der einsame Jäger (1971) (TV)
  •     Der Bettenstudent oder Was mach' ich mit den Mädchen? (1970)
  •     Die Söhne (1968) (TV)
  •     Mijnheer hat lauter Töchter (1968) (TV)
  •     Das Bild (1967) (TV)

Regie
  •     Kein Weg zurück (2000) (TV)
  •     Zielscheiben (1985)
  •     Ein Kriegsende (1984) (TV)
  •     "Tatort" (1 Folge, 1982)
  •     - Wat Recht is, mutt Recht bliewen (1982) TV Folge
  •     Jonny Granat (1982) (TV)
  •     Luftwaffenhelfer (1980) (TV)
  •     "St. Pauli Landungsbrücken" (1979) TV-Serie (unbekannte Anzahl Folgen)
  •     Die Straße (1978) (TV)
  •     "Zwischen 18 und 20" (1977) TV-Serie (unbekannte Anzahl Folgen)
  •     Das Tal der tanzenden Witwen (1975)
  •     "Lokalseite unten links" (1974) TV-Serie (unbekannte Anzahl Folgen)
  •     "Um Haus und Hof" (1974) TV-Serie (unbekannte Anzahl Folgen)
  •     Verflucht, dies Amerika (1973)
  •     Jaider, der einsame Jäger (1971) (TV)
  •     Varna (1970) (TV)
  •     Tanker (1970) (TV)
  •     Die Söhne (1968) (TV)
  •     Mijnheer hat lauter Töchter (1968) (TV)
  •     Das Bild (1967) (TV)

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok