Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 106 - Attentat auf Derrick

Derrick und seine FälleFolge 106
Attentat auf Derrick

Oberinspektor Derrick beschleicht ein ungutes Gefühl, ihm ist, als folge ihm ein fremder Wagen. Er spürt, dass er in Gefahr ist. Über Autotelefon gibt er seine Wahrnehmungen an das Polizeipräsidium weiter. Inspektor Klein vernimmt noch Derricks letzte Worte: "..der kommt verdammt näher, jetzt überholt er" - als ein Schuss fällt und im selben Moment der Kontakt zu ihm abbricht. Klein sieht ihn erst auf der Intensivstation wieder - schwer verletzt und in akuter Lebensgefahr. Ein Racheakt, das Werk von Profis ? Könnte sein, denn Korda, ein Mann der Unterwelt, ist erst vor vier Wochen zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dass Korda zur Strecke gebracht wurde, geht auf Derricks Konto. Noch im Gerichtssaal hatte Korda wüste Drohungen gegen ihn ausgestoßen. Inspektor Klein ist gewarnt: Er weiß, dass er äußerst vorsichtig zu Werke gehen muss.(1)

SzenenfotoWieder mal bietet sich so etwas wie ein "Fall für Harry" an. Ein Solo für den Assistenten. Derrick liegt schwer verletzt auf der Intensivstation. Er erholt sich zwar erstaunlich schnell, doch Klein ist bei seinen Ermittlungen auf sich gestellt und wagt einen Undercover-Einsatz in der Familie Korda, indem er sich das Vertrauen des Sohnes erschleicht. Ross, der Freund von Frau Korda gilt als Tatverdächtiger Nummer 1 für das Attentat auf Derrick. Ein gefährlicher Einsatz für Harry, den Derrick gar nicht gut heißen kann.

Wieder einmal spielt Wepper bei einem Solo zusammen mit Ida Krottendorf und Karl Renar. Schon in "Ein Fall für Harry" war das der Fall. Till Topf wirkt etwas blass in der Rolle des Gaunersöhnchens. Man setzte aber 1983 auf die momentane Popularität des Darstellers, der aus "Tod eines Schülers" bekannt war.

Über Brynych eigenwilligen Regiestil habe ich schon einige Male geschrieben. Viele Fans mögen seine Folgen. Ich finde die meisten seiner Inszenierungen grotesk und gar nicht Derrick-Like. Er überzeichnet die Figuren stets, was die ohnehin unglaubwürdigen Welten des Herbert Reinecker noch unglaubwürdiger erscheinen lassen. Einige Folgen des Regisseurs verkommen gar zu einer einzigen Persiflage. Zum Glück aber bleibt Attentat auf Derrick eine ansehnliche Folge, wenn ich sie auch zum unteren Durchschnitt zählen möchte.


Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick) Fritz Wepper (Inspektor Klein) Willy Schäfer (Berger) Christine Wodetzky (Frau Korda) Till Topf (Michael Korda) Ida Krottendorf (Trudi Hässler) Gerd Böckmann (Ross) Karl Renar, Gaby Herbst, Dieter Eppler, Wolfried Lier u.a.

Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Zbynyk Brynych, Buch: Herbert Reinecker, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 11.11.1983

Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.8
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009

(1) Quelle: ZDF

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok