Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 280 - Mama Kaputtke

Derrick und seine FälleFolge 280
Mama Kaputtke

Eine 22-Jährige wird in einem Wald tot aufgefunden.

Ihre letzten Worte wurden vom Tonband eines Ornithologen aufgezeichnet, der es zufällig ganz in der Nähe platziert hatte.

Derrick findet heraus, dass die Tote Prostituierte war und ihre Kunden offenbar erpresst hat. (1)


Zum Vorletzten noch ein Whodunit alter Schule
Der vorletzte Derrick zählt nicht unbedingt zu den besten. Aber er ist wenigstens krimitauglich und ein waschechter Whodunit. Trotz eines spannenden Beginns und eines Ende mit Knalleffekt lahmt der Krimi in der Mitte leider streckenweise. Es gibt jedoch klasse Darsteller, die bis auf einen, Derrick zum letzten Mal beehren. An erster Stelle sei Susanne Uhlen genannt, die ihren Einstand in der Folge 7, Madeira feierte und neben dem großen Curd Jürgens ihr Können unter Beweis stellte. Der meist den Mörder mimende Wolf Roth spielt eher einen Verzweifelten, der einer allzu großen Versuchung erlag und damit einen Mord provozierte. Sein letzter Derrick-Einsatz. Thomas Schücke, einst Jungstar im 80er-Jahre-Derrick Keine schöne Fahrt nach Rom hat ihr nochmal eine deutlich gereiftere Rolle.


Bekannte Namen
Mit einem eher farblosen Einsatz verabschiedet sich Volker Lechtenbrink als Klavierspieler. Werner Schnitzer und Henry van Lyck waren ebenso stets gern gesehene Derrick-Gesichter. Und Sonja Sutter ist ein letztes Mal in einer ihrer üblichen Performances zu betrachten.


Günther Kaufmann
Warum gerade Kaufmann in den letzten Folgen so oft auftaucht und zuvor eigentlich nur in Folge 32, Eine Nacht im Oktober eine Minirolle hatte, weiß wohl nur der Produzent. Und den kann man nicht mehr fragen. Tatsächlich spielte er noch in Die Tochter des Mörders und Anna Lakowski. Auch in der letzten Folge wird er wieder dabei sein. Günther Kaufmann verstarb 2012 (2). Kaufmanns Leben selbst war ein regelrechter Krimi. So machte er 2002 eine Falschaussage zu Gunsten seiner Ehefrau und ging dafür ins Gefängnis. Er wollte seine Frau schützen (3,4).

Frank Duval
Zum letzten Mal sorgt Frank Duval für die Musik im Hintergrund. Er prägte die Serie musikalisch, vor allem in den späten Siebzigern und zu Beginn der 80er Jahre. Sein Einfluss bei Derrick ist nicht wegzudenken. Seine Treue hielt er dem Krimi bis zum Schluss.


Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Susanne Uhlen, Wolf Roth, Sonja Sutter, Thomas Schücke, Carolin Fink, Volker Lechtenbrink, Werner Schnitzer, Henry van Lyck, Günther Kaufmann und andere
Stab: Titelmusik: Les Humphries, Musik:  Eberhard Schoener Regie: A. Weidenmann Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 17.04.1998

(1) ZDF
(2,3) = Wikipedia (Günther Kaufmann)
(4) = Der Spiegel-Artikel "Der Einzigartige"

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 279 - Herr Kordes braucht eine Million
Letzter Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 281 - Das Abschiedsgeschenk

Kommentare  

#1 Herbert Hutter 2018-06-01 01:03
Gute Folge mit entsetzlich dummen Titel!
#2 G. Walt 2018-06-01 15:55
Tja der Herr Reinecker wurde mit zunehmenden Alter nicht kreativer. Siehe "Pornochio".
#3 Luserke 2021-05-02 12:51
Ich finde den Titel hier sehr gut gewählt, greift er ein Motiv aus der Kindheit der drei Verbrecher auf und stellt das Verhältnis der Titelfigur zu ihren Kindern nun in einen größeren, sehr tragischen Zusammenhang.
Tolle Folge mit guter Musik und exzellenten Texten. Im Prinzip der letzte reguläre Derrick, der der Serie ein würdigeres Ende verpasst hätte als 'Das Abschiedsgeschenk'.
#4 Avantado 2022-08-06 17:51
Ja, wenn man Derrick immer mal wieder am Stück auch noch im Jahr 2022 über mehrere Tage bzw Wochen hinweg durchschaut, landet man natürlich unweigerlich auf dieser und anderen noch existierenden Fanseiten.

So darf ich vielleicht beiläufig hinzufügen, dass die 2009 verstorbene Hauptdarstellerin Sonja Sutter (Mama Kaputtke)
auch real die Mutter von Carolin Fink war, die in der Folge ihre Tochter darstellt, die als Hostess mit körperlichem Einsatz ihr Geld verdient.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.