Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 267 - Eine kleine rote Zahl

Derrick und seine FälleFolge 267
Eine kleine rote Zahl

Drogendealer Zeisig erschießt einen Mann, der ihn aus dem Geschäft drängen will. Einem Studenten bietet er 10.000 Mark für ein falsches Alibi an. Derrick glaubt dem jungen Mann nicht. Er befürchtet, dass sich der Student in Lebensgefahr befindet. (1)

Eine durchschnittliche Folge mit einem altbekannten Thema, welches Autor Reinecker etwas aufgehübscht und neu erzählt hat.


Im Mittelpunkt steht der Drogendealer und sein falscher Zeuge.

Die Beziehung zwischen beiden wird im Laufe der Handlung etwas enger und der Drogendealer entwickelt sogar freundschaftliche Gefühle, weswegen ihm am Ende die Verhaftung erwartet. Etwas mehr Skrupellosigkeit hätte ihn sicherlich mehr Chancen eingeräumt seine Tat nicht sühnen zu müssen.

Mehr Ästhetik
Was an dieser Folge auffällt ist das etwas andere Regiebild des Regisseurs Itzenplitz, der es immer schafft den Folgen ein besonderes Flair zu geben, z.B. indem er Aufnahmen von München mit in die Szenen einfließen lässt und auch indem er häufiger Ortswechsel vornimmt. Diese Feinheiten lassen die Krimis der Reihe, die in den 90er Jahren doch etwas steril geworden sind, um Längen lebendiger erscheinen. Ästhetisch gesehen sind die Itzenplitz-Folgen da schon so etwas wie eine Augenweide. Allerdings drehte er insgesamt nur 5 Folgen der Reihe.


Ein neuer Mann
Mager ist die Besetzungsliste. Die Folge kommt tatsächlich nur mit 4-5 Personen aus, die eben die Haupthandlung bestimmen. Pierre Sanoussi-Bliss hatte hier seinen Ringelmann-Einstand. Mit diesem Einsatz testete der Produzent den Schauspieler sozusagen, der kurz darauf die Rolle des Ermittlers Axel Richter in Der Alte neben Rolf Schimpf und Michael Ande angeboten bekam. Er übernahm damit den Part des ausgeschiedenen Charles M. Huber. Fast 18 Jahre später bedauerte er dort wiederum seinen ungewollten Ausstieg (2,3).


Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Pierre Sanoussi-Bliss, Ulrich Matthes, Peter Roggisch, Catherine Flemming und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Eberhard Itzenplitz Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 03.01.1997

(1) ZDF
(2) ...Pierre Sanoussi-Bliss über Betriebsklima, junge Alte und kleine Flecken auf reinem Weiss
(3) Hamburger Abendblatt

Bild: ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 266 - Bleichröder ist tot
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 268 - Gegenüberstellung

Kommentare  

#1 Frank Reichelt 2015-08-25 20:31
Die Folge mag nicht die stärkste sein, sie wird aber von Ulrich Matthes getragen. Allein die die Sequenz im Auto, als er und Zeisig sich begegnen, ist eine Perle!
#2 Wichmann 2021-07-17 22:04
Ich finde die Folge recht unterhaltsam, die Zeit geht schnell rum beim zuschauen, bei anderen Derrick-Folgen ist dies nicht so der Fall. Die Schauspieler sind gut, die Handlung auch nicht langweilig.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.