Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Anzeige

Schwert & Magie – Kurt Luif’s Geschichte eines Sub-Genres (Teil 14)

Schwert & MagieLiebe Fantasy-Freunde,
(14. Teil)

wir setzen unsere Serie über die Entwicklung der „Schwert & Magie" mit der 14. Folge fort. Diesmal beschäftigen wir uns mit einem der prominentesten Vertreter dieser Art von Fantasy. Gemeint ist:
Robert E. Howard
Neben H. P. Lovecraft und Clark Ashton Smith (über den noch zu berichten sein wird) war Robert E. Howard (1906 - 1936) der dritte Autor, der zum Erfolg von Weird Tales beitrug. In letzter Zeit wurden unzählige Artikel und Bücher über ihn verfasst und ein Großteil seiner Erzählungen wurde neu aufgelegt:

 

Conan (links deutsch / rechts original) Er war ein Massenschreiber für die Pulps, der insgesamt über 250 Storys geschrieben hat, von denen etwa 160 zu seinen Lebzeiten erschienen. Damit war er in der kurzen Zeitspanne, die er schrieb, weit produktiver als Lovecraft und Smith zusammen. Seine Rolle für die Weiterentwicklung der heroischen Fantasy ist unbestritten, durch seinen Helden Conan setzte er neue Impulse. Über seine schriftstellerischen Qualitäten gehen die Meinungen stark auseinander, aber darüber soll sich jeder Interessierte selbst eine Meinung bilden.

Geboren wurde Robert Ervin Howard am 22. Januar 1906 in Peaster, Texas. Sein Vater Dr. Isaac Mordecai Howard war ein Landarzt, der mit seiner Familie oft den Wohnsitz wechselte, und sich dann schließlich 1919 in Cross Plains niederließ, das damals 1500 Einwohner zählte und ein verschlafenes Hinterwäldlernest war (und ist).

Eine entscheidende Rolle in seinem Leben spielte seine Mutter, deren Mädchenname Hester Jane Ervin war. Howard war ein schwächliches, ängstliches Kind, das meist zu Hause steckte und sich an die Mutter klammerte, die ihm vorlas und Geschichten erzählte. Diese enge, man kann ruhig sagen unnatürliche, Bindung an seine Mutter ließ ihn dann später auch zerbrechen. Für technische Dinge interessierte er sich überhaupt nicht, auch nicht für die Jagd, die in dieser Gegend von Texas überaus populär war. Er war und blieb zeit seines Lebens ein Träumer, der den Realitäten des täglichen Lebens nicht ins Auge sehen konnte oder wollte. Bezeichnend dafür ist sein Verhalten: Als sein Hund Patch im Sterben lag, da packte er einen Koffer und verließ das Elternhaus für drei Tage, um mit dieser Situation nicht konfrontiert zu werden.

Zur Schule ging er nur äußerst ungern, denn er hasste Routine und Disziplin. Unter seinen Mitschülern war er alles andere als beliebt, denn er galt als verweichlichtes Muttersöhnchen, das er auch war. In dieser Zeit bekam er von seinen Mitschülern jede Menge Hiebe, und er war zu schwach, um sich wehren zu können. Als er zum Jugendlichen heranwuchs, begann er seinen Körper zu trainieren. Sein Programm bestand unter anderem aus Stemmen, Sandsackboxen und ausgedehnten Spaziergängen. Als ihn sein Vater fragte, wozu er dies tue, antwortete er:
„Vater, als ich zur Schule ging, mußte ich eine Menge einstecken, weil ich allein war und niemand meine Partei ergriff. Ich trainiere meinen Körper, damit ich, sollte mich ein solcher Schuft angreifen, ihn mit bloßen Händen in Stücke reißen, zerquetschen und ihm das Genick brechen kann.“
Dieses Trainingsprogramm war überaus erfolgreich, denn als er 1922 die Brownwood High School besuchte, belästigte ihn niemand. Er trat einem Amateurboxverein bei und besaß auch ein Pferd, auf dem er oft ausritt. Als Erwachsener war er über 1,80 groß und wog 90 kg, trank hauptsächlich Bier und neigte zur Fettleibigkeit, doch er rauchte nicht.

Conan (links deutsch - rechts original) Schon mit 15 Jahren hatte er beschlossen, Schriftsteller zu werden. Seine Lieblingslektüre war das Adventure Magazine, für das so bekannte Autoren wie Talbot Mundy und Arthur O. Howden schrieben. Sein Traum war es, einmal eine Story für dieses Magazin zu schreiben, ein Traum, der sich nicht erfüllte. 1921 schickte er eine Geschichte an sein Lieblingsmagazin, die aber postwendend zurückkam. Howard schrieb dann für die Schülerzeitung The Tatter, und im Herbst 1924 gelang ihm sein erster Verkauf an ein Profi-Magazin. Weird Tales nahm seine Story Spear and Fang an und zahlte dafür $ 16,--. Er schrieb weiterhin für Weird Tales und verkaufte die folgenden Storys: The Hyena, In The Forest Of Villefere und Wolfshead. Neben seinem Studium arbeitete er in zahllosen Berufen, so war er Privatsekretär eines Rechtsanwalts, Postbeamter, Hilfsarbeiter, etc. 1927 besuchte er das Heward Payne College und lernte Buchhaltung. Er schloß den Kurs mit einem Diplom ab, konzentrierte sich aber sofort ganz auf das Schreiben von Kurzgeschichten. Howard schrieb über diese Zeit:
„Ich hätte ohnehin nicht als Buchhalter arbeiten können. Nach dem Kursende stellte die Buchhaltung für mich ein größeres Rätsel dar als zuvor. Seit dem Sommer 1927 tue ich fast nichts außer Geschichten zu produzieren. Ich verkaufe nur einen kleinen Teil davon, doch kann ich davon leben. Vielleicht könnte ich mit etwas anderem mehr Geld verdienen, aber dann hätte ich nicht dieselbe Freiheit.“
Er schrieb oft Tag und Nacht, und sein Ausstoß an Storys war gewaltig, aber der Erfolg ließ lange auf sich warten. Howard war ungemein vielseitig, denn neben seinen Storys für Weird Tales verfasste er auch Piraten-, Geister-, Sport-, Western-, Abenteuer- und sogenannte „Wahre“-Geschichten, die er an die verschiedensten Pulp- und Slick-Magazine schickte. Er verkaufte aber nur zwei bis fünf Storys pro Jahr. Die ersten Jahre war sein Einkommen äußerst mäßig, so verdiente er 1926: $ 50; 1927: $ 37,56; 1928: $ 186,00; 1929: $ 772,50. Erst ab 1930 stieg sein Einkommen auf über 1000 Dollar pro Jahr, und 1935 verdiente er sogar über 2000 Dollar, eine Summe, mit der man zu jener Zeit sehr gut leben konnte.

Wie die meisten Schriftsteller wurde auch Howard von Büchern der Autoren, die er besonders schätzte, beeinflußt. Jack London war einer seiner Lieblingsschriftsteller, und in all seinen Werken ist der Einfluß der folgenden Autoren zu spüren: Edgar Rice Burroughs, Robert W. Chambers, Harold Lamb, H. P. Lovecraft, Talbot Mundy, Sax Rohmer.

Unwahrscheinlich fasziniert war er von den Kelten, ihren Sitten und Gebräuchen und ihren Sagen. Dieses Interesse wurde vermutlich durch die Abstammung seiner Mutter ausgelöst, denn die Ervins waren ein Clan des schottischen Hochlands, also keltischer Abstammung. Gelegentlich unterzeichnete er seine Briefe an Freunde als „Raibeard Eiarbhin hui Howard". Sein Interesse an den Kelten spiegelt sich in seinen Storys um die Helden Turlogh O'Brien und Cormac MacArt wider.

Mehr über Howard in der nächsten Folge unserer Serie über wichtige Autoren der Fantasy.

Schwert & Magie - NachtragNachtrag von Kurt Luif
Als ich 1980 diese Serie schrieb (ich habe keine Ahnung mehr, wer im Verlag die Idee dazu hatte und weshalb ich sie schreiben durfte) war für mich Howard-Conan bereits erledigt. Ich war Gründungs-Mitglied von FOLLOW (1965 Wien) und beschäftigte mich da einige Zeit verstärkt mit Fantasy, las Conan auf Englisch ab 1967, war anfangs recht angetan, hatte sogar Amra abonniert, doch das änderte sich, als de Camp und der unnötige Carter ihre Conan-Storys beisteuerten.

Die US-Ausgabe von Lancer Books war eine Zumutung, die Bände erschienen nicht chronologisch. CONAN (Band 1) erschien als Nummer 5, und so ging der Sauhaufen hurtig weiter. Man verlor den Faden, vermutlich wäre da auch mein Urteil über de Camp und Carter milder ausgefallen, hätte ich CONAN (Band 1) zuerst gelesen …

Schließlich war mit Band 12 (Lancer Books) vorerst Schluss.
1971 schlug der von mir wenig verehrte Günter M. Schelwokat bei Heyne zu. Als Band 3202 wurde Conan veröffentlicht. Ich traute meinen Augen nicht: das war ein dünnes Bändchen von 157 Seiten! Die US-Ausgabe war 221 Seiten lang!!!

Da war ein Brief von Howard an P. S. Miller und The Hyborian Age, part 1 abgedruckt. In allen Bänden der amerik. Ausgaben gab es recht ausführliche Einleitungen von de Camp, wie er und Carter die Restbestände von Howards Werk entdeckt und bearbeitet hatten.

Es gab ja später eine Neuübersetzung, da waren diese Einleitungen auch nicht drinnen …
Die Übersetzung von Fritz Moeglich (nicht Wulf H. Bergener, wie Horst behauptet [gelesen und verstanden, ist korrigiert, hhva]) war gar nicht so schlecht; es wurde eben gekürzt. Die folgenden Bände waren auch nicht umfangreicher. Conan der Usurpator: US-Edition 256 Seiten, German-Edition 144 Seiten!!!

Die Titelbilder waren eine Frechheit; Herbert Bruck kopierte teilweise die Originale von Frank Frazetta, die waren allerdings meist auch keine Offenbarung. Je zwei dieser Bilder (siehe oben) habe ich gescannt, was soll man dazu sagen? 
 
Für diese redaktionelle Meisterleistung und andere ähnliche Sünden sollte Schelwokat im Fegefeuer schmoren, die Hölle wäre allerdings auch nicht schlecht …       

Im Zauberspiegel gibt es jede Menge zu Howard

 

 

Copyright Kurt Luif, 1980, 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Phantastischen

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Das
Kerngebiet des Zauberspiegel ist das Phantastische in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer rettet in seiner Freizeit Prinzessinnen und schaltet Vampire aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Phantastische in allen Erscheinungsformen (vom Heft über Hörspiel und Film bis zu Spielen auf PC und Konsolen oder mit Pompfen oder Pen & Paper) Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den Sagen des Altertums über die Schauerliteratur, Märchen, Pulps und Heftromane bis hin zu den Kinoblockbustern, eBooks und Konsolen- und PC-Spielen unserer Tage).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Krimi und Thriller

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Ein beliebtes Gebiet des Zauberspiegel
sind Krimi und Thriller in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer fasst Killer und schaltet Terroristen aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über Krimi und Thriller Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den ersten Detektivgeschichten über die Who-dun-its, die Hardboiled Detectives, Helden wie Jerry Cotton bis hin zu den Kinoblockbustern und TV-Serien, über Serienkiller und deren Jäger, eBooks und Konsolen- und PC-Spiele unserer Tage)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde der historischen Fiktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Noch entwicklungsfähig sind Themen rund um die historischen Fiktionen in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer wirft sich gerne auf seinem Ross in die Schlacht oder befeuert die Dampflok? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Thema historische Fiktion Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (Ritter und Römer, Kämpfe um Macht und Reiche - historisch korrekt oder eher als (Liebes-)geschichte oder fernab tatsächlicher Geschichte erzählt. Filme wie Quo Vadis oder Abenteuer von Entdeckern.) Historische Fiktion kommt in vielerlei Gestalt daher.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Western

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Einst dominierte der Western Leinwand, Mattscheibe und war auch in Buchhandlungen breit vertreten. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer reitet mit uns durch die Prärie? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über den Weste(r)n Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (über Filme, TV-Serien, Bücher und Heftromane).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Abenteuer & Action

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Abenteuer & Action - Erfolgsgaranten in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer kämpft sich gerne durch den Dschungel oder entdeckt die geheime Eisstation? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre Abenteuer und Action Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Abenteuer-Romanen, TV-Mini(serien) und Kinofilmen bis hin zu Spielen, auch der elektronischen Art)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Liebe und Romantik

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Liebe und Romantik in allen möglichen möglichen Erscheinungsformen ist bisher bestenfalls eine Randerscheinung im Zauberspiegel. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer hat ein Herz für Herz und Schmerz? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre des Romantischen Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Liebesromanen á la Jane Austen über die Courths Mahler bin his hin zur modernen ›Chick Literature‹, gerne auch in anderen Erscheinungsformen wie Film und Hörspiel)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… meinungsstarke Kolumnisten & Interviewer

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Wir brauchen meinungsstarke Kolumnisten, Kommentatoren und Interviewer, die Kolumnen auch mal kontrovers gestalten. Die Leute zu Themen interviewen und dabei nicht nur nett sind. Die eine eigene Meinung haben und Entwicklungen kommentieren.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Kommentare mit solider und profunder Meinung verfassen. Durchaus kontrovers und nicht immer politisch korrekt
  • via eMail allerlei Leute befragen, ohne dabei immer nur "nett" zu sein
  • vielleicht auch eine eigene Kolumne aus unseren Themenbereichen gestalten, durchaus und gern meinungsstark und nicht unbedingt immer nett.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Multimedia-Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Der Medienmarkt ändert sich kontinuierlich. Neue Technologien, neue Nutzergewohnheiten. Wer sich dafür interessiert und darüber schreiben möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über neue Medien und Technologien schreiben
  • die sich mit (wandelnden) Nutzergewohnheiten befassen
  • die über obsolete Medien und Technologien berichten

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… wissenschaftlich und/oder magisch Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Naturwissenschaft und Technik, Geschichte und Zeitgeschichte, Verschwörungstheorien und Aberglaube, Religion und Kulte, Magie und PSI. Diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie sind Grundlagen von Fiktion.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über Naturwissenschaft und Technik schreiben
  • die über Sozialwissenschaften und Geschichte berichten
  • die Hintergründe von Aberglauben, Magie, Esoterik und PSI beleuchten.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Autoren fiktionaler Texte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Zur Unterhaltung braucht man hier und da eine gute Geschichte - auch im Zauberspiegel. Wer uns also Geschichten, Romane oder auch Leseproben zur Verfügung stellen will, ist jederzeit willkommen. Immer her damit.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Geschichten für uns schreiben oder auch mal ein Gedicht
  • die uns Leseproben ihrer Romane überlassen
  • die uns aber auch ihre Methoden und Werkzeuge ergänzend vorstellen.

Also ran an die Tastatur.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, wobei wir von einer gewissen Mindestqualität der Texte natürlich ausgehen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Nachrichtenredakteure

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Die Nachrichten sind noch immer ein Stiefkind im Zauberspiegel. Es passiert viel, auch in unserer "kleinen beschaulichen" Medienwelt.

Wir wollen unsere Nachrichten ausbauen, um den ganzen Tag über aktuell zu sein. Dafür wünschen wir uns mehr Mitarbeiter bei den Nachrichten.

LogoWir suchen Leute ...

  • die ein Auge auf das aktuelle Geschehen haben und eigenständig Texte über aktuelle Ereignisse verfassen
  • die Pressemeldungen verwerten
  • die im Idealfall auch Grundzüge von Joomla! verstehen, um diese Nachrichten online stellen oder Texte einstellen zu können, die dann von uns bearbeitet werden. Aber keine Sorge ... das ist lernbar wink.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Mitarbeiter für die Redaktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Immer wieder suchen wir Leute, die korrigieren, redigieren und Artikel formatieren, die hilfreich sind und unterstützen, aber die eher im Hintergrund stehen. Dabei ist diese Arbeit so (!) wichtig. Mit ihr steht und fällt der Zauberspiegel.

LogoWir suchen Leute ...

  • die unsere Beiträge (in der Regel online) Korrektur lesen
  • die Materialien scannen und in Text umwandeln
  • die Joomla! ›können‹ und/oder kennen, zumindest aber Internet-affin und lernbereit und in Sachen Formatierung hilfreich sind
  • die gern im Hintergrund arbeiten, damit die Autoren des Zauberspiegel ›glänzen‹ können.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es in diesem Aufgabenbereich dann doch ankommt: Solide Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.