Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Noch dümmer gelaufen

Aus MADDRAX' WeltNoch dümmer gelaufen ...
Willkommen ... ja wann eigentlich?

Der Streiter ist da. Und der Flächenraumer hat gerade mal eine Ladung von 3/4. Und zu allem Überfluss drängt die Zeit.

Denn die meisten im Flächenraumer drehen immer mehr durch.

So wurde Clarice Braxton von Vogler ermordet und Xij versucht alles, um dem Raumer den Saft abzudrehen.

Aruula, die unterwegs in Richtung Flächenraumer ist, sollte zusammen mit Rulfan als Sklaven verkauft werden. - Sie hat die Leute kurzerhand abgeschlachtet!

Wer also dachte: "Schlimmer gehts nimmer!", der irrt.

Doch nun folgt eine (Vorab-)Spoilerwarnung: Ich werde auch etwas über den heutigen Roman verraten. Doch da wird nochmal extra darauf verwiesen.

Momentan liebt man es radikal.

  • In der Perry Rhodan-Serie wurde das ganze Solsystem entführt und befindet sich nun irgendwo.
  • In der Sternenfaust-Serie wurden 4 Milliarden Menschen ermordet - und der Rest des Universums als "Sahnehäubchen" hinterher.
  • In der Zamorra-Serie ist die Hölle ausgelöscht worden ...

... und bei Maddrax war man auch radikal.
 
Da fragt man sich nur: Wie zum Teufel wollen die Autoren da wieder raus kommen? Nun gut, ...

  • ...  in der Rhodan-Serie dürfte das Solsystem in Band 2649 oder 2699 zurückkehren - natürlich nachdem der Drahtzieher der Entführung gekillt wurde.
  • Dass die Hölle zur Zamorra-Serie zurückkehrt - das ist klarer als Kloßbrühe.
  • Und bei Sternenfaust? Da ist nicht zu erkennen was man will und wozu das alles dient. Zumindest traue ich Thomas Höhl zu, dass die 4 Milliarden Menschen auch tot bleiben werden. Oder sie werden gerettet - und das löst dann erst Recht ein Problem aus.

Immerhin nennt man Thomas längst den "Henker des Universums". Und eines ist klar: wäre er bei Perry der Exposeautor gäbs am Zyklusende nicht nur eine "Friede, Freude, Eierkuchen" Stimmung sondern auch Verluste. Oder wie bei StF kurzerhand ein "Ätsch!" - sprich, alles was man tat war umsonst. Immerhin: alle Mühen von Dana Frost waren ja vergebens. Die große Leere ist da und das Universum weg. Und in der zweiten Zeitebene, wo sie derzeit ist, hat die große Leere bereits freundlich an die Türe geklopft.
 
Dass alles in einen Krieg mündet ist klar. Und dabei fing es noch harmlos an. Allerdings: das tat es in der Buchreihe "Die Erben von Midkemia" auch - und was geschah am Ende? Der Planet Kelewan wurde vernichtet, die Bewohner flohen nach Kelewan - doch Millionen Bewohner schafften es nicht. Wie es nun weitergeht, weiß kaum ein deutscher Leser, denn der Verlag bringt wegen Rechtsproblemen keine weiteren Bände raus - was der Autor selbst bedauert.

Es kracht also überall in der Romanwelt. Wo man früher nur eine kleine Stadt verwüsten ließ, muss es heute ein ganzer Planet sein - oder auch das ganze Sonnensystem. Zumindest beweist man Mut - vor allem wenn am Ende nichts rückgängig gemacht wird.
 
Doch was hat das mit Maddrax zu tun?

Dazu komme ich nun.
 
Wichtig: es folgt ein sehr großer Spoiler über den aktuellen Roman!

Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte nicht weiterlesen!
Ja! Wer weiterliest, der wird gespoilert!
Und zwar kräftig!
Sehr kräftig!

SPOILERALARM!

Nun?
Ihr wollt wirklich weiterlesen?

Das ist euer Risiko. Lest nun bitte nicht weiter, wenn ihr den neuem Band noch nicht gelesen habt. Ausgenommen natürlich jene, die hier mitlesen, MX jedoch nicht.

Alle anderen werden jetzt gespoilert. Ihr habt es nicht anders gewollt:

Der Streiter ist auf der Erde angekommen und hat für Chaos gesorgt.

Aruula und Rulfan sind tot, Matt, Xij und Grao konnten in die Zeitblasen fliehen, aber dummerweise scheint der Rückweg versperrt zu sein: denn die Erde wurde vernichtet!

Aruula, Rulfan, Clarice, Vogler, Jenny, Pieero - der neue Zyklus sorgt für viele Leichen. Und weil obendrein die Erde vernichtet wurde, kann auch niemand zurück. Doch ...würde man das wollen? Was sollte Matt jetzt noch, gäbs die Erde noch, dort wollen? Alle die ihm wichtig waren sind tot. Natürlich ist klar: die Erde wird irgendwie gerettet und Aruula ziemlich sicher auch. Denn sonst gäbs einen Fackelzug gen Köln. Übertrieben? Nö. Wer hier mitliest, weiß ja was damals schon los war als Aruula "nur" eine Fingerkuppe verlor. Da will ich nicht wissen, was passieren würde, wäre sie jetzt wirklich tot. Abgesehen davon gehört Aruula zu Matt wie Cindy zu Bert und Julia zu Romeo.

Man darf gespannt sein, wie die Autoren das gradebiegen und vor allem - logisch!

Denn Zeitreisen sind schnell unlogisch - und es gibt viel zu beachten. Ich glaube aber dass man bei MadMike gut aufgehoben ist. Maddrax macht immer noch sehr viel Spaß - nur eines finde ich als Leser von MX, StF, PR und der Midkemia-Romane schon etwas "schade". In allen 4 Universen hats gewaltig geknallt. Haben sich die Autoren abgesprochen oder ist es grade "in" die Leser zu schocken?

Schauen wir mal wie es sich überall auflösen wird. Am meisten Sorgen macht mir nur Sternenfaust - denn der Henker des Universums liebt es sich durch das Solsystem zu metzeln. Da böten sich doch Metzel-Claudia und Metzel-Uschi als Autorinnen an. Claudia Kern hat in ihrem MX Romanen gerne gemetzelt und Uschi in ihren letzten beiden ebenfalls.

Obwohl das Universum wohl endgültig am Ende wäre, wenn 3 Metzler zusammen an einer Serie schreiben würden.

Bis in 14 Tagen und lasst das Ende der Erde und vieler Hauptcharaktere sacken.

Heute erscheint MADDRAX 315
Apokalypse
Apokalypse

Kommentare  

#16 Harantor 2012-02-16 14:25
Zitat:
*grins* naja, EIGENTLICH war das mal mein Lieblingsthema, aber ich bin ja nicht mehr da?
Das war Deine Entscheidung ...
#17 Pisanelli 2012-02-16 15:01
Und Deine Schuld...
#18 Jonas Hoffmann 2012-02-16 15:16
zitiere Pisanelli:
Und Deine Schuld...


ich zitiere mal

zitiere Pisanelli:
Ihr seid hier voll beim Thema :-* Da fragt man sich: warum schreibt Lox nicht über PR, da ist wohl irgendwie lieber dran... :sigh:


Ersetze PR durch eBook. :-* :-* :-* :-*
#19 Pisanelli 2012-02-16 15:18
zitiere Pisanelli:
Aber das ist hier eigentlich Off Topic.


Wie ich selber schon feststellte... ich halt jetzt wieder meine Klappe... ;-)
#20 Harantor 2012-02-16 16:23
Zitat:
Und Deine Schuld?
Und das wage ich zu bezweifeln. Gehört aber nicht hierher.
#21 Pisanelli 2012-02-16 16:29
Nee, natürlich nicht.
#22 Laurin 2012-02-17 18:11
Also, ich weiß nicht wo da das Problem liegt. Marcel zieht Vergleiche zwischen den einzelnen Romanserien aufgrund der ähnlichen Thematik (Weltuntergang). Ich finde das durchaus nicht Verwerflich. Hätte etwas länger sein können um die Sache etwas mehr zu vertiefen bzw. Besonderheiten hervor zu heben, aber ansonsten sehe ich da nichts negatives.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.