Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dumm gelaufen?

Aus MADDRAX' WeltDumm gelaufen? 
Erstens kommt es anders ...

Eigentlich wollte Garo ja Aruula aus ihrer Gefangenschaft entlassen.

Allerdings kam es dabei zu einem Problem - er wurde durch den Streiter regelrecht "dauerparalysiert".

Nun gut, Aruula kam zum Glück dennoch frei, aber nun will sie zum Nordpol, um Matt vor Garo zu warnen. Nicht wissend, dass Garo eben am Nordpol ist.


Auch im Spin-off "2012" lief einiges anders, als die Charaktere hofften.

Der "Mann in Weiß" ist plötzlich "entstofflicht", sprich: ein Wesen aus Fleisch und Blut. Gerade ist er am Ziel, den Wunsch seines Herrn zu erfüllen, da erfüllt ihn blanke Panik. Irgendetwas ist also anders gekommen als gedacht und erhofft. Aber was, das wissen wir nicht. Band 12, der nächste Woche erscheinen wird, dürfte es enthüllen.

Die Frage zum "Mann in Weiß" ist aber auch: Wie reagieren reine 2012-Leser auf die Erklärung, was er ist? Maddrax-Leser haben es bereits vor Jahren erfahren. Ich werde es hier allerdings nicht enthüllen, um denen, die damals noch nicht dabei waren, die Spannung nicht zu verderben.

Das eigentliche Problem sehe ich eher in seinem Herrn. Der passt bislang nicht wirklich in eine reine Abenteuer-Serie hinein. Oder ist sein Herr aus Maddrax nicht identisch mit dem aus 2012? Möglich wäre es. Immerhin spielt die 2012 Handlung in einer alternativen Zeitlinie - was zwar nicht bestätigt wurde, aber angesichts inhaltlicher Widersprüche zur Mutterserie klar sein dürfte. Aber auch die Tatsache, dass eben alternative Zeitlinien/Spiegelwelten oder was auch immer jetzt bei MX eine Rolle spielen werden, unterstützt diese These.
 
Ich selbst vermute aber, dass alles ganz anders kommen wird. Ich glaube nicht, dass es die Maddrax-Charaktere wirklich in andere Zeiten verschlägt. Ich tendiere zu Spiegelwelten - wenngleich ein Mehrteiler mit Aruula in Matts Epoche sehr spannend wäre. Vielleicht wird das ja nun auch umgesetzt.
 
Die nächste Frage wäre: Wie sollen diese anderen Zeiten/Welten helfen, den Überfeind zu besiegen? Die einzig "denkbare" Idee scheidet aus. Dies wäre ziemlich sicher das Ende aller Wesen der Erde und wird daher ausscheiden. Außer man will MX beenden und will obendrein ein "Very bad End". Da die Reihe aber weitergeht, scheidet das zu 99,99% aus.

Dumm gelaufen ist es diesen Monat für viele. Vor allem für eine gewisse Person, die laut eigener Angabe nicht gelogen hat. Nur wieso kriselt es dann für ihn immer mehr? Schloss Bellevue dürfte bald einen neuen Hausherrn haben. Doch wie soll unsere Kanzlerin das schaffen? Immerhin wollte sie den Wulff auf diesem Platz sehen. Dumm gelaufen!

Der Februar wird spannend. Die Teuro-Rettung, viele neue Milliarden für Griechenland, neue enthüllte Lügen Wulffs - das dürfte niemanden mehr wirklich interessieren. Auch der Rettungsschirm juckt kaum noch einen, da sein Inhalt einfach so vergrößert wird. Spannender wird es bei den Romanserien und auch Soaps. Spannende Kämpfe zwischen Clarissa und Tanja bei der verbotenen Liebe. Dann die Ankunft des Streiters bei Maddrax. Zamorra steht kurz vor Band 1000, Vampira dürfte sich wie gewohnt durchs Leben beißen ... und vögeln. Und die Werbung im TV wird wie immer tierisch nerven. Ob Carglass nun repariert, das Müsli von Seitenbacher gut für die Darmflora ist (nebenbei: alleine für eine gute Darmflora müsste man ja laut Werbung den halben Tag nur am Essen & Trinken sein!) oder beim Zähne putzen Blut gespuckt wird, das ist schnurz. Nun ja, natürlich spuckt man dabei Blut - wenn man weiß Gott wie feste drückt ... Passiert aber selten, also reicht auch normale Zahnpasta.

Und dass angeblich über 30% RTL Dschungelcamp schauen ist auch dumm gelaufen. Armes Deutschland. 30%?! Für diesen Unsinn?! Wenn diese Zahl stimmt, dann ist in der Bildung was dumm gelaufen ... mehr als nur dumm.

Statt Pseudo-Reality-RTL-TV lest lieber Maddrax. Das ist wenigstens Unterhaltung mit Niveau!

Bis in zwei Wochen - oder bis vor 3 Jahren? Bis übermorgen? Bis gestern?

Vielleicht lesen wir uns in 2 Wochen, oder vor 9 Tagen.

Wer verstehen möchte was ich meine, der sollte den neuen Maddrax lesen *zwinker*
Heute erscheint MADDRAX 314
EXODUS
Exodus

Kommentare  

#1 Gerhard Schäffer 2012-02-09 08:26
Ich habe ihn gelesen, und bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Ja, es stimmt, in Zeiten von Geschmackloser Unterhaltung im TV, sind Serien wie Maddrax, Sternenfaust und Perry Rhodan geradezu Bildungsliteratur geworden, und dies meine ich weder mit Häme oder Ironie, sondern als Tatsache.

Danke für die Antwort an meine E-Mailadresse, Horst! :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.