Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hatschi!

Aus MADDRAX' WeltHatschi! 
Erkältungen und andere Feinde

Es ist soweit - die erste Erkältung des Winters, sie ist da (zumindest bei mir). Die Nase läuft, der Kopf, er schmerzt. Also tat ich das was ich hasse: Baden. Ein Erkältungsbad, denn das hilft. Warum ich baden hasse? Das ist einfach: 15 Minuten warten bis die blöde Wanne mal voll ist? Da kann ich ja 10x Duschen.

Dennoch, bei einer Erkältung ...

Ja, das hilft. Dazu noch einen Löffel Klosterfrau Melissengeist - obwohl ich Alkohol nicht mag -, aber das ist halt eine Ausnahme der besonderen Güte.  Eine Art ... Todfeind, den man bekämpfen muss. Den bekämpft man eben mit den besten Mitteln. Was uns nun zu Maddrax führt - denn ...: Der Streiter ist da!

Der Endboss! Der Serienendboss. Oder?

Obwohl, nein. Da sich Maddrax gut verkaufen soll, muss nach dem Streiter ein neuer Feind her. Die Frage ist aber: Was soll kommen? Einen Planetenfresser haben wir grade. Was könnte es also Schlimmeres geben? Na gut, diverse Politiker unserer Zeit - ich denke, das wäre noch nen Ticken schlimmer. "Die Staatskassen sind leer." - und plötzlich tauchen mal eben für die Banken ein paar Milliarden auf. So eine Kasse hätte wohl jeder gern. Immer wieder sagen: "Sie ist leer", und dann füllt sie sich wie von Zauberhand. Doch, wäre es nicht zu grausam der Maddraxwelt unsere Politiker anzutun? Ja, das wäre es. Zumal: Welche Banken könnte man grinsend gegen die Wand donnern? Es gibt ja keine mehr. *stellt euch an dieser Stelle ein ganz boshaftes kichern vor!*

Aber zurück zum Ernst: Ein Planetenfresser. Hm, das ist in der Tat extrem schlecht. Den Neptun gab es schonmal als Vorspeise. Zurück bleibt fast nichts. Und auf dem Mars? Ein weiterer Anschlag von Pro-Mars soll die Präsidentin meucheln, und fast gelingt es auch. Sie überlebt, aber schwerstverletzt. (Zumindest den Roman, ob sie im nächsten Marsroman noch lebt? Bei der Autorin (Susan Schwarz) sollte man nicht damit rechnen. Sie metzelt wie einst Claudia Kern kichernd alles nieder. Nur das Susan auch gerne ganze Planeten metzelt.)
 
Natürlich bleibt es dort nicht verborgen, dass der Neptun kleiner wird. Man erhofft sich Hilfe vom Waldvolk, das scheinbar eine bestimmte Aufgabe hat. Doch ehe man fragen kann gibt es ein Problem: Sie sind weg! Alle, ausnahmslos alle, vom Waldvolk sind weg. Futsch! Und das just zu dem Zeitpunkt als der Streiter erscheint. Somit dürfte beides zusammenhängen. Nur wie? Nun, das werden wir sehen ... lesen.
 
Doch zurück zum Planetenfresser. Was soll danach kommen? Dass man ihn nicht lange in der Serie lassen kann, sollte klar sein. Entweder mampft er die Erde, oder er wird gekillt. Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass er endlich da ist. Angekündigt wurde er uns kurz vor Band 200, sprich vor über 4 Jahren. Aber dennoch habe ich mich beim Lesen immer gefragt: Was nun? Denn egal was: Es muss zwangsläufig harmlos wirken.
 
Viele Perry-Rhodan-Leser sagten das ja auch über die Vatrox - dem Feind, der nach dem Überfeind kam. Da ich erst mit dem Vatrox-Zyklus einstieg kann ich nur sagen: Keine Ahnung. Jedenfalls hatte Perry rund 90 Bände lang zu tun, ehe die Vatrox ausgelöscht waren - nur damit ES überleben konnte. Moralisch ist das kaum mit dem vereinbar was Perry von sich gab. Denn wenn man als PR Leser ehrlich ist, begingen die PR-"Helden" nichts anderes als einen Völkermord! Und dann? Sie feierten sich als Helden. Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch. Auch wenn es zeigt dass Perry eben nicht der normale, "heilige" Held ist. Nein, zum Wohle der Menschheit löscht man auch gerne mal das ein oder andere außerirdische Volk aus, nachdem man sich dieses selbst zum Feind machte. Klingt hart, aber so ist es. Doch grade deswegen lese ich PR gern. Perry ist eben, wie schon gesagt, nicht nur so gut, dass er einen Heiligenschein hat - wie eben John Sinclair, der lieber seine mächtigsten Feinde am Leben lässt.

Bei PR kam jedenfalls ein neuer Feind, der viel Ärger machte.

Das passiert uns bei MX also auch. Doch egal wie ich als Leser darüber grüble, mir fällt nichts ein, was nach einem solchen Feind nicht "lächerlich" wirkt. Außer man würde den Streiter "auf Eis legen", bis man ihn vernichten kann. Eine Vernichtung würde ich als fatal ansehen. Denn wer so einen Feind vernichten kann, der sollte mit jedem anderen menschlichem Feind in wegen Minuten fertig werden. Aber das wissen wir erst, wenn es soweit ist.

Bis dahin, allen eine gute Gesundheit und jagt eure Erkältungen zum Teufel, hatschi!
 
Heute erscheint MADDRAX 309
Die Rache der Hydriten
Die Rache der Hydriten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.