Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Illusionen und 3D - Die Grafiken in und auf MX 292

Aus MADDRAX' WeltIllusionen und 3D
Die Grafiken in und auf MX 292

Eigentlich hatte ich gar keine Zeit für eine Kolumne in dieser Woche, aber dann kam Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher mit der Nachricht, dass in MX 292 gleich drei grafische Schmeckerli zu  finden sein werden.
 
Da ist zum einen das Cover, eine Illustration in 3D und dann noch der Zerstörer. Da schafft man sich Zeit, um Mad Mike ein paar Fragen zu stellen, die dieser dann auch rechtzeitig für diese Kolumne beantwortet hat.

Wir danken ihm dafür. Und daher statt einer langen Kolumne ein Interview mit dem MX-Redakteur ...


Chimären Zauberspiegel: Wie entstand das Cover von Maddrax 292? Wer hatte die Idee dazu?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Die Idee entstand, als ich im Internet optische Illusionen betrachtete – ich interessiere mich schon lange für 3D, Hologramme und alles, was in diese Richtung geht. Bei der vorliegenden Illusion, die ja ohne Hilfsmittel wie farbige Brillen oder besondere Blicktechniken auskommt, hat es dann "gefunkt": Ich überlegte mir, wie das wohl auf einem Romanheft aussehen könnte. Der Maler Jan Balaz war gleich Feuer und Flamme und erklärte sich bereit, das Cover zu realisieren.

Zauberspiegel: Verfolgt diese Idee einen Zweck, der in der Serie eine Rolle spielt, oder ist es nur ein Gag?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Erst einmal war es nur die Faszination, so etwas auf ein Romanheft zu bringen. Ich suchte dann nach einer Story, wo man die Illusion auch handlungstechnisch einbauen könnte – und fand sie in Band 292 in Form einer ominösen "Gedankensphäre". Christian Schwarz hat sie dann dem Cover angepasst.

Zauberspiegel: Wie "malt" man diesen Effekt? Ist das nur mit Grafiktablett möglich oder geht's auch ohne elektronische Unterstützung?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Jan kombinierte hier beide Techniken. Die Sphäre selbst entstand am Computer, das Bild ist aber handgemalt.

Zauberspiegel: MADDRAX ist berühmt für solche Gimmicks. Gibt es messbare Effekte, was die Leserbindung angeht oder bricht da beim Redakteur nur der Spieltrieb durch?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Laughing
Genauer: Wenn ich glaube, eine nette neue Idee zu haben, denke ich erst mal nicht an Leserbindung, sondern daran, sie zu realisieren. Aber natürlich hoffen wir mit solchen Extras – nicht immer ist die Umsetzung ja so einfach und kostengünstig wie hier – auch darauf, dass die Leser bemerken, mit wie viel Herzblut alle Beteiligten an der Serie hängen.

Zauberspiegel: Welche Möglichkeiten der Titelbildgestaltung gibt es noch, bzw. sind im Kommen? Wie wichtig ist so ein besonderes Cover und das Cover eines Heftes im Allgemeinen?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Im Allgemeinen ist ein Heftcover enorm wichtig. Es soll den Käufer – vor allem den potenziellen – schon am Kiosk auf das Heft aufmerksam machen. Je außergewöhnlicher das Cover, desto besser. Bislang hatten wir bei MX:

  • zwei verschiedene, umlaufende Cover zur selben Heftnummer, die man zu einem horizontalen Panorama zusammensetzen konnte, samt Poster des jeweils anderen Motivs auf der Innenseite (MX 50)
  • ein "Flipcover" mit durchgängigem Motiv, bei dem man das Heft drehen und es von beiden Seiten zu lesen beginnen konnte (MX 100)
  • noch einmal zwei verschiedene, umlaufende Cover zum selben Band, diesmal wahlweise zu einem horizontalen oder vertikalen Poster zusammensetzbar, wieder mit Poster auf der Innenseite (MX 150)
  • zwei Hefte (= zwei Cover) in einem, in Folie verschweißt: Band 200 inklusive dem MX-Rollenspielheft
  • und nachdem auf MX 250 "nur" ein umlaufendes Cover war, planen wir für Band 300 wieder eine "Spielerei" – die ich jetzt aber noch nicht verraten werde. Mein Herzenswunsch wäre ein echtes Hologramm auf MX 500, aber ob das zu bezahlen ist ...?

Zauberspiegel
: Das zweite Gimmick ist ein 3D-Cartoon. Wie entsteht eine solche Zeichnung? Und auch hier die Frage nach dem Urheber und dem Zusammenhang zum Roman bzw. zur Serienhandlung.
madMikeMichael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Den 3D-Cartoon zeichnete – wie alle Cartoons – Matthias Kringe. Der Vorschlag kam sogar von ihm selbst, da er sich ebenfalls für 3D interessiert und auch schon einige Cartoons in Anaglyphentechnik (rot-grün) gezeichnet hat. Das war in Heft 292 wegen des Schwarzweiß-Drucks nicht möglich, also sind wir auf die Kreuz- und Parallelblicktechnik ausgewichen. Nähere Erklärungen dazu stehen auf der Leserseite.

Zauberspiegel: Was bekommt der Leser zu sehen?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Wenn er eine dieser Blicktechniken beherrscht oder erlernt (ist nicht schwer), kann er den diesmaligen Cartoon dreidimensional betrachten.

Zauberspiegel: Kann man solche besonderen Zeichnungen nicht immer wieder mal mit der Handlung verweben, quasi als erstes Element von MADDRAX als Multimedia-Heft, das mehr nutzt als nur den Text?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Öh ... der MX-Cartoon bezieht sich eigentlich immer auf die Romanhandlung. Oder meinst du eine Kombination aus Roman- und Bildhandlung?
Zauberspiegel: Genau das ...
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Das wäre im Heftbereich viel zu aufwendig und teuer. Machbar schon, aber ich glaube nicht, dass der Leser dann über 4 Euro pro Heft ausgeben würde.

Zauberspiegel: Und zu guter Letzt kommt eine Karikatur einer Kreatur des Romans zum Zuge. Wie ist die entstanden? Und was sehen wir?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Es ist keine Karikatur, sondern die zeichnerische Umsetzung des ZERSTÖRERS, der ja schon in Heft 291 vorkommt. Gezeichnet hat sie Michel Van, der ja schon einige Risszeichnungen beigesteuert hat. An diesem Bild hat sich dann Arndt Drechsler orientiert, als er das Heftcover zu MX 299 malte; dort werden wir die Kreatur also "in Action" sehen.

Zauberspiegel: Werden auch solche Zeichnungen zur Regel?
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Nein, das werden Ausnahmen bleiben. Ich drucke aber auch gern gute Leserzeichnungen ab, wenn mir welche zugeschickt werden – was ja dank Internet nicht mehr schwierig ist.

Zauberspiegel: Besten Dank.
Michael ›MadMike‹ Schönenbröcher: Keine Ursache. Freut mich, wenn solche Gimmicks mit Aufmerksamkeit honoriert werden. Freut euch schon mal auf Band 300!


Heute erscheint MADDRAX 292
Chimären
Chimären

Kommentare  

#1 Lefti 2011-03-29 12:04
Hehe! :D
Der 3D-Effekt vom Band 292 kommt virtuell, also auf dem Monitor, wesendlich besser zur Geltung als auf dem Heft, wenn man es in den Händen hält.
#2 Pisanelli 2011-03-29 12:28
Da ging es mir genau umgekehrt. Ich konnte dem Cover erst was abgewinnen, als ich es in echt in Händen hielt. Und da fand ich es dann richtig gut!
#3 Laurin 2011-03-29 19:11
Eigentlich finde ich solche Ideen immer ganz nett, aber ehrlich gesagt empfand ich dieses 3D-Teil eher als störend im Gesamtkontex des Covers. :sigh:
#4 GoMar 2011-03-29 21:38
Laurin, da muss ich dir vollkommen recht geben! Auch ich frage mich, was dieses komische Karo-Muster wirklich aussagen soll? Irgendwie erinnert mich das an diese Plastik-Tischdecken der 60er- und 70er-Jahre, die ähnliche Musterungen aufwiesen. So wie das hier - für mich - herüberkommt, würde es mich eher abschrecken, diesen Roman zu erwerben, aber dem eingefleischten Maddrax-Fan ist dies wohl sowieso egal: der kauft es ohnehin.
Wozu also wirklich dieser Aufwand? Wenn nur noch damit Käufer(Leser) anzulocken sind ...?
#5 Wolfgang Trubshaw 2011-03-29 21:44
Ich weiß: Da bemüht sich wer, und dann komm ich unken ...

Mir entzieht sich die Genialität dieser 3d-Kugel.

Prinzipiell bin ich am ehesten von Stereoskop-Bildern angetan, was derlei betrifft.

Und ich kenne das MX-Stereoskop-Bild:

www.maddrax.de/main.php?id=gimmick.mx3d

Aber auch dort muss man, wie überall sonst, sich reinknien.

Nur weil etwas stereoskop ist, ist es noch nicht gut.
Das hier ist gut:

artbytheo.deviantart.com/gallery/#/d2vfob5

Und im identen Sinn hab ich mit Candy Kay meine Probleme. Ich habe nun nicht mit Poser Probleme. Nur selbst bei Poser-Bildern gibt es Künstler, die mit ihren Werken so brachialst den Boden mit der Guten wischen, wie es das oben verlinkte Stereoskop-Bild mit dem MX-Stereoskop-Bild tut.
:-|
#6 Cartwing 2011-03-30 08:25
Karo-Muster hin oder her, die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Und ob nu mit oder ohne "Gimmick", wenn ich mir die Titelbilder beim PZ in letzter Zeit so anschaue, der reinste Kundenschreck (mal abgesehen vom aktuellen Band 961)

In dem Zusammenhang interessant, dass jetzt schon zwei PZ-Autoren bei Maddrax mitschreiben.
Christian passt von der Schreibe her sicher gut ins MX Team rein.
(Bin erst bei Band 107 und versuche gerade, mich an den Gedanken zu gewöhnen, bald ohne Kern, Frenz und Parrish leben zu müssen... :sad: )
#7 Laurin 2011-03-30 10:39
Wie gesagt, die Idee an sich ist durchaus nett und es ist ja nur ein Cover, da werden wir den Ausschnitt der "Plastik-Tischdecke" schon noch verkraften. Fakt ist, in 14 Tagen gibts bestimmt wieder ein hübscheres Cover und das ist durchaus ein Unterschied zum Bastei-Zamorra der alle 14 Tage ein Cover des schlechten Geschmack abliefert. Bei Candy Kay wartet man verzweifelt auf ein Cover das halbwegs auch mal gut ist! :o
Was das "Gimmick" im Innenteil Von MADDRAX angeht, hätt ich auch drauf verzichten können, aber bestimmt gefällt es dem einen oder anderen "Fan" der Serie und dann soll Er/Sie eben auch ihren Spaß dran haben. Den Witz selbst bei dem Gimmick fand ich aber durchaus gut, ohne mir dabei die Augen zu verknoten. Was ich indess toll fand war das Bild im Innenteil, dass hatte was.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.