Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ernst Vlcek: Das Grab der Raumschiffe - Perry-Rhodan-Planetenroman Band 62

1Ernst Vlcek: Das Grab der Raumschiffe
Perry-Rhodan-Planetenroman Band 62

Im Folgenden will ich hier über die Planetenromane aus der Rhodan-Serie  berichten, die ich nach meiner eigenen Präferenz aus den ersten hundert oder zweihundert Bänden wähle.

Auch einige spätere Bücher können eventuell behandelt werden.

Das Grab der RaumschiffeHandlung:
Michael Reginald Rhodans 15. Geburtstag verläuft nicht ganz so, wie er es sich erhofft hatte. Sein Vater ist leider ver­hindert und kann nicht wie geplant zur Feier kommen. Mory Rhodan-Abro und Gucky sowie viele der Gäste versuchen zwar, ihn aufzuheitern, aber der einzige wahre Lichtblick ist Imman Coledos Angebot, ihn auf seinem Luxusschiff VOLANS auf einen Ausflug in den Weltraum mitzunehmen. Noch auf dem Fest kann er ein Gespräch seiner Mutter mit Reginald Bull belauschen und erfährt so, dass Perry Rhodan sich um die Vorgänge in einem geheimnisvollen System namens Sigma Europium kümmern wird, in dem immer wieder Raumschiffe der Explorerflotte verschollen gegangen sind.

Zuerst macht Imman Coledo einen kurzen Abstecher zu dem Planeten Algeira, um Fürst Alonches und drei Begleiter abzuliefern, die dort auf die MONTE CHRISTO umstiegen. Der Reeder hatte fünfundzwanzig 200-Meter-Schiffe an die Freihändler verkauft. Leider kommt Michael jedoch nicht in Kontakt mit ihnen. Danach gelingt es ihm tatsächlich, Coledo zum Anflug auf das Sigma Europium-System zu überreden.

Als sie dort eintreffen, fangen sie einen Notruf vom Planeten Europium auf, werden jedoch von den Naturgewalten der Sonne überrascht. Wie die anderen verschollenen Raumschiffe gerät auch die VOLANS in einen heftigen Magnetsturm. Das Schiff wird schwer beschädigt und stürzt ab. Nur Imman Coledo und Michael Rhodan, der von ihm in eine Sicherheitskabine gebracht und mit einem Fesselfeld abgesichert wird, überleben den Aufprall. Coledo wird schwer verletzt und verliert das Bewusstsein.

Auf dem Planeten existiert eine Kolonie von Schiffbrüchigen, die davon leben, Raumschiffe anzulocken, zum Absturz zu bringen und die Wracks auszuschlachten. Alle Macht liegt in den Händen des Syndikats, einer kleinen Personengruppe, an deren Spitze Holey steht. Während das Bergungsteam von Surc, der rechten Hand Holeys, das Wrack in die Nähe des Baus transportiert, der einzigen Ansiedlung auf Europium, geht Breg, ein junger Mitarbeiter des Bergungsteams, an Bord und findet Michael. Er schmuggelt ihn aus dem erbeuteten Raumschiff und bringt ihn als eine Art Gesellschafter zu seiner Freundin Coinie. Das Mädchen ist eine Umweltangepasste und sympathisiert mit der Untergrundbewegung der so genannten Wissenschaftler. Michael Rhodan vertraut ihr an, dass er der Sohn des Großadministrators des Solaren Imperiums ist. Coinie erkennt die Chancen, die sich daraus für die Widerstandsgruppe ergeben. Die Wissenschaftler und die Umweltangepassten beginnen vereint mit der Erstürmung des Baus. Nach einem mehrstündigen Kampf kommt es zu einer Pattsituation. Die Angreifer belagerten das Herz des Baus, sind aber ihrerseits eingekesselt und können sich nicht mehr zurückziehen. Breg, der von einem Verhör bei Holey die Sicherheitseinrichtungen kennt und mit dem Machthaber noch eine Rechnung offen hat – er ermordete Bregs Vater Fenigger – hilft ihnen, die Energiebarriere und die automatischen Strahlgeschütze auszuschalten. Die Verteidiger kapitulieren, der Bau ist erobert. Doch um seine Rache wird Breg betrogen: Holey hatte kurz zuvor Surc erschossen und wurde selbst von der aus den Angeln gesprengten Tür seines Domizils erschlagen.

Als Perry Rhodan und Reginald Bull mit der Ex-9881 eintreffen, werden sie durch Funksendungen auf die kleine, unbekannte Menschenkolonie aufmerksam. Das Wettrennen mit der gleichzeitig eintreffenden MONTE CHRISTO, welches Raumschiff nach dem Abflauen eines starken Magnetsturms zuerst landen würde, gewinnt deren Kommandant Alonches knapp für die Freihändler. Durch die Beseitigung des alten Regimes ist der Weg frei für eine Neuordnung der Gesellschaft, bei der die Freihändler dem Volk von Europium Schützenhilfe anbieten.

Das Grab der RaumschiffeKritik:
Mit diesem Band legt der sehr talentierte und phantasievolle Autor Ernst Vlcek einen Roman um den jungen Michael Rhodan auf, den späteren Roi Danton, dessen Hinwendung zu den Freifahrern der Autor auch später in einem PLR schildert.Er schreibt hier mehrere Bände über den jungen Rhodan, die typische Entwicklungsromane sind.Ein Jugendlicher in der Pubertät muss zu sich selbst finden und eine reife, unabhängige Persönlichkeit zu entwickeln lernen, die von Perry Rhodan, seinem Vater, unabhängig ist.Diesmal gehen die Autoren besser mit Rhodans zweitem Sohn um, der ganz anders als Thomas Cardiff, der Halbarkonide, dargestellt wird.Ähnlich wie sich manche Kinder von berühmten Schauspielern heute mit Pseudonym durch den Filmmarkt boxen, um sich selbst  ihre eigene Qualität zu beweisen, und nicht nur den berühmten Nachnamen im Munde zu führen, der das Leben doch all zusehr erleichtern kann, indem zu viele Türen zu leicht und auf einmal geöffnet werden, geht es auch Michael Rhodan, dem späteren Roi Danton.Erst einmal ist Michael allerdings er selbst, noch nicht der Freifahrerkönig.Er rebelliert bereits gegen zu viel Bewachung als Sohn des Mächtigen und stützt sich auf diese Weise in manchem Band (vom Autor natürlich gewollt) in so manches turbulente Abenteuer, dass er aber dank seiner Freunde, alt oder neu und dank seiner eigenen Findigkeit, Freundlichkeit und Intelligenz gut bewältigt.

Ich selbst tue mich immer schwer mit derlei Entwicklungsromanen, denn man möchte eigentlich nicht das eigene Leben noch einmal so oder ähnlich vorgeführt bekommen.Insofern schneidet das Buch bei mir gaanz persönlich schlecht ab. Aber bei einigem Bemühen um Objektivität bildet sich hier schon ein ganz guter SF-Roman heraus, den man nicht nur als Jugendlicher lesen kann.Allerdings wird man ihn im Laufe seines Lebens kaum ein zweitesmal in die Hand nehmen, es sei denn, man ist ein Vlcek-Fan.
Also: ein einmal lesbares Buch.Es sei hier auch nur erwähnt, weil die Vlcekschen Michael-Rhodan-Romane innerhalb der PLR schon einen kleinen Meilenstein bilden; darum sollen sie hier nicht ganz unerwähnt bleiben.Ich werden aber nicht jeden einzelnen Band dieser Sorte hier vorführen.Hinzu kommt, dass ich selbst nur zwei Vleckromane innerhalb der PLR wirklich als gut empfinde.Auch damals fand ich, dass er in Horrorserien wie dem Dämonenkiller besser aufgehoben war und dort seine Stärken als Autor eher  und besser herausarbeiten konnte.Dennoch will ich seine frische Phantasie innerhalb der PR-Serie nicht missen.Abschließend ei gesagt, dass das etwas martialische Titelbild allerdings wirklich gut herüberkommt.Wieder einmal ein guter Johnny Bruck.

Das Grab der RaumschiffeDas Grab der Raumschiffe
Perry Rhodan Planetenromane Bd. 62
von Ernst Vlcekz
Titelbild von Johnny Bruck
Erscheinung: 1969
Handlungszeitraum: 2420
Handlungsort: Terra, Sigma Europium
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 17, Perry Rhodan-Classics 3, Weltbild Sammler­edition 6)
Untertitel:
Sie sind Plünderer und leben auf einer Höllenwelt. Wer ihren Signalen folgt, fliegt ins Verderben..

© 2021 by H. Döring 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.