Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine Frage an ... Dietmar Kuegler: Wie war das mit Colonel Nathan A. M. Dudley?

Eine Frage an Dietmar KueglerWie war das mit Colonel Nathan A. M. Dudley?

Dietmar Kuegler erinnert auf Facebook immer wieder an bestimmte Daten und Ereignisse der amerikanischen Geschichte. Diese mehr oder weniger kurzen Vignetten sind interessant und ausgesprochen informativ und auf jeden Fall lesenswert.

In Absprache mit Dietmar Kuegler wird der Zauberspiegel diese Beiträge übernehmen.

Dietmar KueglerDietmar Kuegler: Ich habe an dieser Stelle schon einige Male über Billy the Kid und die Lincoln County Fehde geschrieben. Heute will ich eine weitere Person aufgreifen, die eine äußerst dubiose Rolle spielte: COLONEL NATHAN A. M. DUDLEY, der am 29. April 1910 starb.

Dudleywar in der Zeit, als zwielichtige Geschäftsleute, Anwälte und Politiker um Macht, Einfluss und Profite im Lincoln County kämpften und versuchten, Konkurrenten mit brutalen Mitteln auszusschalten, Kommandant von Fort Stanton.

Der „Santa Fe Ring“ hatte sich lukrative Lieferverträge mit der Armee und den Indianerreservationen gesichert und machte sich Amtsträger im Regierungsbezirk – den Sheriff William Brady und auch den Kommandanten von Fort Stanton, Dudley – zu Gehilfen. Der einzige, an den sie sich nicht herantrauten war der Großrancher John Chisum, der ffen Männer unterstützte, die dem „Ring“ Paroli boten, sich aber aus den direkten Auseinandersetzungen heraushielt.

Dudley war ein Offizier aus dem Osten. Über seine Herkunft und Jugend ist wenig bekannt. Er meldete sich bei Ausbruch des Burgerkrieges zum 30. Massachusetts Freiwilligenregiment und wurde als Stabsofizier dem Generalmajor der Freiwilligen, Nathaniel P. Banks zugeordnet, der das XIX. Korps kommentierte. Dudley hatte den Rank eines Captains (Hauptmann) der regulären Armee, wurde in die 10. US-Infanterie versetzt und kommandierte hier Kompanie E.

Am 19. Januar 1865 – also kurz vor Ende des Krieges – unterschrieb Abraam Lincoln die Beförderungsurkunde von Dudley für den Brevet-Rang eines Brigadegenrals. Diese Beförderung wurde vom Senat am 14. Februar 1865 bestätigt.

Nach Ende des Krieges wurde Dudley mit seinem regulären Rang als Captain zur 3. US-Kavallerie versetzt. Als das Kommando der 9. Kavallerie, einem schwarzen Regiment, frei wurde, übernahm er dessen Führung als Lieutenant Colonel und wurde schließlich Colonel der 1. US-Kavallerie. Dudley diente in den folgenden Jahren im Westen an der sogenannten „Indianergrenze“. Hier erwarb er sich ein weitgehend einwandfreies Ansehen, tat seinen Dienst in der Regel aber unauffällig und ohne spektakuläre Entscheidungen. Nach zeitgenössischen Berichten war er bei den Soldaten seines Regiments beliebt.

Die Offiziere seines Stabes hatten allerdings eine andere Meinung. Dudley galt als unberechenbar und schwerer Trinker. Das war nicht so ungewöhnlich in der amerikanischen Armee. Viele Offiziere, die im Fernen Westen stationiert waren, griffen aus Frustration zur Flasche. Schon sein Kommandant in der 9. Kavallerie, Colonel Hatch, strengte ein Militärgerichtsverfahren gegen Dudley wegen dessen Trunksucht an und bezeichnete ihn als „untauglich für den Militärdienst“; er verlangte dessen Versetzung in den Ruhestand. Aber Dudley verfügte über gute Beziehungsn ins Kriegsministerium, so dass das Verfahren gegen ihn niedergeschlagen wurde.

Die kontroverseste Zeit seines Lebens brach an, als er zum Kommandanten von Fort Stanton im Lincoln County von New Mexico ernannt wurde, an sich ein nachrangiger Militärposten, der in den 1870er Jahren keine entscheidende Rolle spielte. Von hier aus wurden einige Indianerreservationen kontrolliert. Dudley wurde explizit aufgetragen, sich aus den politischen und zivilen Angelegenheiten des Regierungsbezirks herauszuhalten. Gleichwohl freunde er sich mit Murphy und Dolan an, zwei Geschäftsleuten, die entscheidende Rollen im sogenannten „Santa Fe Ring“ spielten, zu dem Anwälte, Parlamentsabgeordnete und sogar Regierungsmitglieder im Territorium gehörten und die im ungeordneten Gebiet von New Mexico Machtpositionen besetzen wollten. Murphy und Dolan waren ehemalige Soldaten, die teilweise auch in Fort Stanton gedient hatten. Sie hatten ein Monopol für Frachtfuhrgeschäfte im Lincoln County aufgebaut. Skrupellos versuchten sie, mögliche Konkurrenten zu vertreiben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Colonel Dudley Zuwendungen von ihnen erhielt, damit er seine schützende Hand über ihre dubiosen Geschäfte bei den Lieferungen an die Armee und an die Indianeragenturen hielt. Es gab mehrere Beschwerden aus dem Lincoln County und die Forderung, ihn von seinem Kommando abzulösen, weil der Verdacht auf Korruption immer stärker wurde und er offensichtlich gegen das erwähnte Neutralitätsgebot verstieß. Diese Vorwürfe wurden alle im Kriegsministerium in Washington verworfen.

Die spektakulärste Aktion war die „Schlacht von Lincoln“, als Dudley Soldaten in die County-Hauptstadt schickte und das McSween-Haus umstellen und beschießen ließ, um Billy the Kid und die Regulatoren festzusetzen. Dabei wurde das Haus in Brand geschossen. Als Alexander McSween heraustrat, um sich zu ergeben. Wurde er erschossen.

Die Witwe McSweens, Susan, erhob 1879 Anklage gegen Dudley vor einem Bundesgericht. Das Verfahren verlief im Sande – allerdings enthob General Hatch ihn am 7. März 1879 seines Postens. Ein Ermittlungsverfahren wurde in die Wege geleitet, das im Juli 1879 zu dem Ergebnis gelangte, dass die Anklagen gegen Dudley für ein Militärgerichtsverfahren nicht ausreichten. Aber Dudley wurde nach Fort Union – östlich von Santa Fe – versetzt. Susan McSween gab nicht auf und erstattete Anzeige wegen Brandstiftung gegen ihn. Dieses Verfahren wurde im November 1879 eingestellt. Dudley wurde weder für die „Schlacht von Lincoln“, noch für den Tod von Alexander McSween – im Grunde glatter Mord – nicht zur Verantwortung gezogen. Er hatte mächtige Freunde.

Dudley war schließlich noch an dem Feldzug gegen den Apachen-Häuptling Victorio beteiligt. 1887 übernahm er das Kommando über die 1. US-Kavallerie, mit der er in die Crow-Reservation in Montana eindrang und eine Rebellion unter dem Führer Sword Bearer niederschlug.

Nathan Dudley wurde 1904, als er sich bereits in Pension befand, noch zum Brigadegeneral befördert. Am 29. April 1910 starb er und wurde auf dem Nationalfriedhof Arlington in Washington D. C. beerdigt.


Dietmar Kuegler gibt viermal im Jahr das »Magazin für Amerikanistik« heraus. Bezug: amerikanistik(at)web.de

Das Magazin für Amerikanistik, September 2020Die aktuelle Ausgabe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.