PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Ingos Bücherecke: William S. Hart - Projecting the American West

William S. Hart - Projecting the American WestIngos Bücherecke
William S. Hart - Projecting the American West
von Ronald L. Davis

In Deutschland ist es heutzutage ziemlich schwierig, Biographien zu Schauspielern zu bekommen. Das war in den 1980er und 1990er Jahren noch ganz anders. Denn da gab es unter anderem die "Heyne Filmbibliothek" vom Heyne Verlag oder die "Citadel Filmbücher" vom Goldmann Verlag. Wenn man also zu bestimmten Filmschauspielern eine Biographie lesen möchte, muss man auf die englischsprachigen Veröffentlichungen zurückgreifen, wo man als interessierter Film-Fan normalerweise immer fündig wird.

Denn von den meisten Schauspielern (von der Stummfilmzeit bis heute) ist in englischer Sprache mindestens eine Biographie veröffentlicht worden.

So auch zu dem Westerndarsteller William S. Hart, dessen Biographie im Jahr 2003 veröffentlicht wurde. William S. Hart (1864-1946) war einer der ersten Stars des Westerns in der Stummfilmzeit der USA, der durch seine realistischen Darstellungen in seinen Filmen bekannt wurde.

Als sich aber in den 1920er Jahren der Geschmack des Publikums änderte, und Harts realistische Westernfilme aus der Mode kamen, und ein neuer Typus des Westernstars mit auffälligerer Westernkleidung (Tom Mix) die Gunst des Kinopublikums erobert, zog sich William S. Hart nach seinem letzten Stummfilm-Western "Tumbleweeds" (1925) aus dem Filmgeschäft zurück.

Wer sich also als Western-Fans über das Leben und die Filme des Stummfilmdarstellers William S. Hart informieren möchte, kommt mit der Biographie von Ronald L. Davis vollumfänglich auf seine Kosten.
Denn dem Autor gelingt es, nicht nur das Leben des Stummfilmstars, sondern auch seinen Weg bis zum Darsteller in der damaligen aufkommenden Filmindustrie in den USA sehr lebendig und informativ dem interessierten Leser näher zu bringen.

Ergänzt wird die Biographie "William S. Hart - Projecting the American West" durch eine Vielzahl von Bildern, einer Filmographie, Anmerkungen zum Text sowie einem Index.


William S. Hart
Projecting the American West
von Ronald L. Davis
The University of Okalahoma Press, 2003
Taschenbuch, 288 Seiten
22,00 Euro

© by Ingo Löchel

 

 

Kommentare  

#1 matthias 2021-02-20 11:04
Diese Biographien gehen den gleichen Weg wie die Lexikas: Der Interessent findet die meisten Informationen im Netz!
Und damit sind die Biographien nur für einen kleinen und besonderen Anteil der Menschen wichtig.
Mich interessiert z.B. kaum, mit wem meine Lieblingsschauspielerin verheiratet war oder ist. Und deswegen reicht in der Regel für meine Ansprüche an Informationen WIKIPEDIA völlig aus.
Besonders interessant: eine Filmographie!
Aber das sind MEINE Gedanken zu diesem Thema! Sicher wird das der eine oder andere Filmfan völlig anders sehen.
Wenn aber der Absatz für Biographien von Schauspielern hoch wäre, würden die Verlage sicherlich darauf reagieren. Also ...
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.