Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mystery-Krimi-Mix mit Roger Moore - Ein Mann jagt sich selbst

Ein Mann jagt sich selbstMystery-Krimi-Mix mit Roger Moore
»Ein Mann jagt sich selbst«

Nach einem schweren Verkehrsunfall liegt der Manager Harold Pelham (Roger Moore) im Koma. Er wird wieder gesund, merkt aber zunehmend, dass etwas nicht stimmt. Leute behaupten, dass er Dinge gesagt oder getan habe, an die er sich jedoch nicht erinnern kann. Man unterstellt ihm auch eine außereheliche Affäre mit einer attraktiven Frau, aber auch davon weiß Harold nichts mehr. Für den Familienvater stellt sich schließlich die Frage: Wahn oder Verschwörung? (1)

Ein Mann jagt sich selbstMoore selbst bezeichnete seine Arbeit zu diesem Film im Ergebnis als seine beste. Klammert man einige seiner Bond-Filme aus könnte er vielleicht Recht behalten haben. Man erlebt Moore tatsächlich mal ungewohnt in einer Rolle als geplagter und emotional immer weiter sinkenden Antihelden. Er ist seinem unheimlichen Gegner immer einen Schritt hinterher. Das zermürbt mit der Zeit und er merkt auch bald, dass er auf sich gestellt ist. Sein Arzt hält ihn für krank. irgendwer ist seinem Namen und mit seinem Aussehen in sein Leben eingedrungen. Er selbst zweifelt alsbald an dieser These und auch der Zuschauer weiß nicht so recht was in dem Film nun wahr und was nicht. Die Inszenierung ist befremdlich, da man mit dem Leidtragenden leidet und gleichzeitig die Beklemmung spürt die sich in dieser Figur ausbreitet.

Das man es hier statt mit einem Krimi, mit einem waschechten phantastischen Vertreter zutun, offenbart sich dem Zuschauer erst am Schluss. Man kann diesen Film aber leider nicht rezensieren ohne zu spoilern. Die Grundaussage des Ganzen bleibt sonst auf der Strecke. Also aufgepasst.

Ein Mann jagt sich selbstPelham ist nach seinem Unfall ins Koma gefallen und wieder erwacht. In der Zeit dazwischen ist etwas geschehen was in die Welt der Mystery- und Gruselthriller gehört.

Am Ende steht seinem anderen Ich gegenüber. Aug in Aug. Siegen tut der Stärkere, der Schwache muss weichen.

Ein genial gestrickter Thriller, der allerdings unter dem Alter etwas leidet. Es fehlt etwas an Spannung und besonders das erste Drittel des Films bietet nicht soviel. Auch die Umstände, die zum Unfall Pelhams führten sind rätselhaft und nicht nachvollziehbar. Warum ist er nur so gerast?

„Subtiler Horror in guter London-Szenerie“ titelte TV Spielfilm über diesen Psychothriller, den Hauptdarsteller Roger Moore selbst als seine beste Arbeit bezeichnete. Das Lexikon des Internationalen Films schrieb: „Unterhaltsamer Kriminalfilm“. Mit Regisseur Basil Dearden arbeitete der spätere James-Bond-Darsteller im selben Jahr auch an der legendären Serie „Die 2“.

Ein Mann jagt sich selbstBonusmaterial:
Zwei dt. Synchronfassungen (Kino & TV), Audiokommentar von Roger Moore und Bryan Forbes, Kinotrailer & Pressehefte (PDF)

HANS SCHAFFNER PRÄSENTIERT „Ein Mann jagt sich selbst“ MIT Roger Moore, Hildegard Neil, Anton Rodgers, Olga Georges-Picot, Thorley Walters, Freddie Jones, John Welsh, Edward Chapman, Laurence Hardy, Charles Lloyd-Pack, Gerald Sim, John Carson
Drehbuch: Basil Dearden, Bryan Forbes, Michael Relph
nach dem Roman "The Case of Mr Pelham" von Anthony Armstrong
Kamera: Tony Spratling
Musik: Michael J. Lewis
Regie: Basil Dearden

1 DVD in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 90 Min.
Bildformat: PAL 16:9, 1.85:1
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Ländercode: 2 (Europa)
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Produktion: Großbritannien 1970

(1) Pidax
(c) by author

Kommentare  

#1 Laurin 2019-09-17 20:32
Ach, ich mochte Roger Moore eigentlich in fasst jedem seiner Filme. Was George Lazenby meiner bescheidenen Meinung als Bond nämlich gegenüber Moore nicht hatte, war Ausstrahlung. Dabei war Lazenby nicht schlecht in der Rolle, allerdings vergisst man bei ihm schon das Gesicht nach kurzer Zeit wieder, weil ihm die markante Ausstrahlung und der unvergleichliche Widererkennungswert schlicht fehlte. Kann es einfach nicht anders ausdrücken. Als Bond war Moore zwar eher der lockere Typ (war Connery auch irgendwie), allerdings hatte ich in seiner Darstellung des Agenten nie eine "Witzfigur" gesehen.

In dem Punkt bleibt Roger Moore für mich persönlich auf gleicher Höhe mit Sean Connery der beste Bond-Darsteller. George Lazenby war nicht schlecht und was danach kam ... na ja, Schwamm drüber was 007 angeht.
#2 Laurin 2019-09-18 16:21
@ Friedhelm:
Ich setzte ja auch nicht Connery mit Moore generell auf eine Stufe. Aber ich bleibe dabei das beide die wohl besten Bond-Darsteller waren.

Lazenby fand ich in der Rolle wie gesagt nicht mal schlecht (jedenfalls um Ecken besser als Daniel Graig heute). Allerdings scheint Lazenby noch heute zu "lernen", denn danach hat es bei ihm nur noch für Low-Budget-Filme oder Filme mit Sylvia Kristel in EMMANUELLE und weitere Werbefilmchen gereicht. Nun ja, und recht klug hat er sich kurz nach seinem Bond-Film vor Reportern ja auch nicht verhalten. :oops: In gewisser Weise kann man sich auch selber aus dem Rampenlicht schießen. Wirklich aufgefallen ist er mir nur nochmal im Film LANCE - STIRB NIEMALS JUNG (1986), allerdings auch nur, weil mir der Name zu der Zeit (wegen seinem Bond-Film) irgendwie bekannt vor kam.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.