Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 12 - Der Wunderheiler

Supernatural
Folge 12
Der Wunderheiler

Als die beiden Winchester-Brüder zwei Kinder vor einem Wesen retten wollen, kommt es zu einem fatalen Zwischenfall. Dean, der mit einer Teaserwaffe auf den Täter schießt, bekommt dabei ebenfalls einen heftigen Stromschlag ab und wird dabei schwer verletzt.

Die Ärzte geben Dean nur noch wenige Monate.


1Sein Herz wurde durch den Stromschlag schwer geschädigt.

Sam, der seinen Bruder nicht aufgeben will, sucht verzweifelt nach Hilfe. Bei seiner Suche stößt er auf einen Mann in Nebraska, einen gewissen Roy Le Grange (Kevin McNulty), der von sich behauptet, todkranke Menschen heilen zu können. Sam fährt daraufhin mit seinen Bruder Dean, der sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen hat, zu dem scheinbaren Wunderheiler.

Als die beiden Brüder die Predigt des blinden Roy Le Grange besuchen, wird Dean von dem Wunderheiler ausgesucht und auf die Bühne gebeten. Dean wird während der 'Behandlung' durch den Wunderheiler kurz ohnmächtig. Als er kurz darauf wieder die Augen öffnet sieht er kurz eine Gestalt neben Roy Le Grange stehen, die sich aber sofort wieder in Luft auflöst.

1Sam und Dean suchen nach der Wunderheilung eine Ärztin auf, die keine Schäden mehr an Deans Herz feststellen kann. Dean ist wieder kerngesund. Dafür ist laut Aussagen der Ärztin kurz zuvor ein junger man an einem Herzinfarkt gestorben.

Dean wird hellhörig, zumal er den alten Mann im schwarzen Anzug neben Le Grange gesehen hat, der wie ein Geist plötzlich verschwand. Dean überredet seinen Bruder Sam, der Sache nach zu gehen.

Während Dean mit Roy Le Grand und seiner Frau Sue Ann (Rebecca Jenkins) ein Gespräch führt, kümmert sich Sam um den plötzlichen Herzinfarkt des jungen Mannes.

Sam und Dean finden heraus, dass vermutlich ein Sensenmann für diese Taten verantwortlich ist.  Doch dieser muss von einer Person mit Hilfe von Schwarzer Magie gebannt werden, damit er diese Arbeit vollbringt.

1Dean kann einen nächsten Mord vereiteln, indem er die Heilung von Layla (Julie Benz) verhindert. Doch wie die Winchesters herausfinden, ist Le Grange nicht derjenige, der hinter der Bannung des Sensenmannes steht, sondern dessen Frau Sue Ann, die ihn mit einen Fesselungszauber unter Kontrolle gebracht hat.

Während Le Grange in einer privaten Sitzung versucht, Layla zu heilen, hat seine Frau Sue Ann Dean als nächstes Opfer für den Sensenmann auserkoren. Doch bevor der Sensenmann Dean töten kann, gelingt es Sam Sue Annes Kreuz zu zerstören, mit dem sie den Sensemann gebannt hat, so dass der Sensenmann wieder frei ist und stattdessen Sue Ann tötet.

Fazit: DER WUNDERHEILER entpuppt sich als durchaus interessante Folge der Serie SUPERNATURAL, in der Sam alles tut, um seinen sterbenskranken Bruder Dean das Leben zu retten.
Dabei stößt er auf einen ominösen Wunderheiler, der in Wirklichkeit überhaupt keine Heilkräfte besitzt. Diese gehen von einem Sensenmann aus, der von der Frau des Wunderheilers durch Schwarze Magie gebannt wurde. Die Heilung der Sterbenskranken hat jedoch ihren Preis. Denn für jede Heilung, muss ein gesunder Mensch sterben, den die Predigerfrau für unmoralisch hält. 

Der Wunderheiler
(Faith)
USA 2005

Regie: Allan Kroeker
Drehbuch: Sera Gamble und Raelle Tucker 

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Julie Benz als Layla Rourke
Rebecca Jenkins als Sue Ann Grange
Kevin McNulty als Rev. Roy Le Grange
Gillian Barber als Mrs. Rourke
Alex Diakun als The Reaper
Colin Lawrence als Jason

Deutsche Erstausstrahlung:  15. Januar 2007

 

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.