Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 11 - Vogelscheuche

Supernatural
Folge 11
Vogelscheuche

Sam ist überrascht, als ihn sein Dad anruft, der kurz angebunden ist. Er erfährt von ihm, dass ein Dämon ihre Mutter getötet hat. Die Bitte von Sam, ihn bei der Suche zu unterstützen lehnt er ab und  bittet Sam, nicht nach ihm zu suchen.

Sam ist ganz und gar nicht einverstanden.


1Da nimmt Dean ihm das Telefon ab und schreibt die Namen von drei Paaren auf, die ihm sein Vater nennt,  die alle verschwunden sind, während sie eine bestimmte Straße durch Indiana in der zweiten Aprilwoche befuhren.

Sam ist nicht damit einverstanden, den Auftrag nach den verschwundenen Menschen zu übernehmen. Er will antworten und will seinem Vater nicht blind vertrauen.

Nach einem Streit zwischen den beiden Brüdern, entscheidet sich Sam nach Kalifornien zu gehen, da sein Dad bei seinem Anruf eine Nummer aus Sacramento benutzt hat. Dean dagegen ist über die Entscheidung seines Bruders alles andere als erfreut und fährt weiter.

Während Sam nach Sacramento trampt, hält Dean an einer kleinen Ortschaft namens Burkitsville an, und fragt die Leute, ob sie das vermisste Ehepaar Parker gesehen haben.

Im Gemischtwarenhandel der Familie Jorgeson wird er fündig. Emily (Tania Saulnier), die Nichte von Stacey (Tania Saulnier) und Harley (Tom Butler), erinnert sich, dass das Ehepaar kurz im Geschäft gewesen war. Ihr Onkel zeigt Dean, welche Straße die Parkers genommen haben.

Mitten auf der Straße schlägt sein EMF-Gerät aus, das elektromagnetische Felder meldet. Er hält seinen Wagen am Straßenrand und steigt aus. Die Spur führt ihn mitten in eine Apfelbaumfeld, das von einer mysteriös aussehenden Vogelscheuche 'bewacht' wird. Seltsamerweise hat die Vogelscheuche die gleiche Tätowierung am rechten Handgelenk wie der verschwundene Parker. Dean fährt daraufhin nach Burkitsville zurück, um zu tanken, wo er sich mit Emily unterhält. Die Bewohner sind Dean suspekt, zumal sie zu ihm sehr abweisend sind, dafür aber ein Paar, dass auf der Durchreise ist, ziemlich hofieren. Als Dean sich mit ihnen unterhalten will, holt Scotty  (Brent Stait), der Besitzer des Restaurants, den Sheriff, der Dean unmissverständlich zum Ausdruck bringt, den Ort zu verlassen und begleitet ihn danach bis zur Ortsgrenze.

Währenddessen repariert der freundlichen Monteur die Bremsleitung des Paares. Doch nach Sonnenuntergang kommen die beiden nicht weit. Der Wagen bleibt genau am Apfelbaumfeld stecken. Dort werden sie von der Vogelscheuche angegriffen, die lebendig geworden ist, werden aber von Dean gerettet.

1Dean unterrichtet kurz seinen Bruder Sam über die Ereignisse. Der geht von einem Art Fruchtbarkeitsritus aus, indem immer ein Mann und eine Frau getötet werden müssen, um eine heidnische Gottheit gnädig zu stimmen. Um heraus zu finden, um was es für eine Gottheit es sich handelt, macht Dean einen Termin bei einem College-Professor (William B. Davis). Dean findet heraus, dass es sich bei der Gottheit um eine Art nordischen Waldgott, einen sogenannten Vanir handelt, der für Wohlstand sorgt. Dafür müssen ihm aber Menschenopfer dargeboten werden. Als Dean das Büro des Professors wieder verlassen will, wird er vom Sheriff von Burkitsville niedergeschlagen. Danach sollen Dean und Emily dem Vanir geopfert werden.

Auf dem Weg nach Sacramento lernt Sam unterdessen Meg (Nicki Aycox) kennen, die ebenfalls trampt. Als Dean aber nichts mehr von sich hören lässt, fährt Sam sofort zum Feld, von dem ihm seine Bruder erzählt hat und kann Dean und Emily dort rechtzeitig von ihren Fesseln befreien.

Als sie fliehen wollen, werden sie von den Kultmitglieder aus Burkitsville aufgehalten. Doch der Vanir ist zornig und tötet erst Emilys Onkel und danach ihre Tante. Am nächsten Morgen verbrennen Emily, Dean und Sam den Heiligen Baum, von dem der Vanir seine Macht hat, um dem Spuk für immer eine Ende zu bereiten.

Fazit: VOGELSCHEUCHE ist eine recht interessante Folge von SUPERNATURAL, in dem es mal wieder zum Streit zwischen den beiden Brüdern kommt, weil Sam nach dem Anruf seines Vaters endlich wissen will, warum sie nicht nach ihm suchen sollen. So gehen die beiden Brüder eigene Wege, wobei Sam die mysteriöse Meg auf dem Weg nach Sacramento kennenlernt, die am Ende der Folge, einem Kerl, bei dem sie per Anhalterin mitfährt, die Kehle durchschneidet, dessen Blut in einen Kelch auffängt und danach mit Hilfe des Kelches mit ihrem 'Vater' spricht. Mehr über Meg werden wir vermutlich in einer der kommenden Folgen erfahren.

In VOGELSCHEUCHE hat übrigens WILLIAM B. DAVIS als College-Professor einen Gastauftritt. Bekannt wurde er als der RAUCHER in AKTE X.

Vogelscheuche
(Scarecrow)
USA 2005

Regie: Kim Manners
Drehbuch: John Shiban und  Patrick Sean Smith 

Darsteller:
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Nicki Aycox als Meg Masters
Jeffrey Dean Morgan als John Winchester
Tania Saulnier als Emily Jorgeson
Tom Butler als Harley Jorgeson
P. Lynn Johnson als Stacey Jorgeson
Brent Stait als Scotty
William B. Davis als College Professor

Deutsche Erstausstrahlung: 8. Januar 2007

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.