Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 10 - ASYLUM

Supernatural
Folge 10
Asylum

Die zwei Polizisten Daniel Gunderson (Tom Pickett) und Walter Kelly (Peter Benson)  durchsuchen die geschlossene psychiatrischen Anstalt Roosevelt nach Jugendlichen, die sich dort immer wieder gerne verstecken oder sich dort auf Geistersuche begeben. Während Gunderson fündig wird, scheint  Kelly sich nach Verlassen der Anstalt komisch zu verhalten.


Als Walter Kelly nach Dienstschluss nach Hause kommt, erschießt er erst seine Frau und dann sich selbst.

Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles), die immer noch auf der Suche nach ihrem Vater sind, bekommen per SMS zwei Koordinaten zugeschickt. Die Koordinaten weisen zu dem Ort Rockford in Illinois, wo sich Walter Kelly umgebracht hat.

Die Spuren führen zur psychiatrischen Anstalt Roosevelt, die auch in den Aufzeichnungen ihres Vaters erwähnt wird.

Um mehr über die Sache mit Kelly zu erfahren, befragen Sam und Dean Kellys Partner Gunderson. Die beiden Brüder sehen sich danach in der Anstalt um, in der es nach der Schließung zu Geistererscheinungen und mehreren Todesfällen kam. Der Südflügel der Anstalt scheint das Zentrum dieser Erscheinungen zu sein. Doch am Tag entdecken Sam und Dean keine Spuren von Geister oder anderen übersinnlichen Erscheinungen.

Sam besucht Dr. James Ellicott (James Purcell), dessen Vater Dr. Sanford Ellicott (Norman Armour) einst die psychiatrische Anstalt Roosevelt geleitet hat. Dort kam es zu einer Revolte der Patienten, wobei es diverse Tote unter dem Personal und den Patienten gab. Einige Leichen wurden nie gefunden. Wie die von Dr. Sanford Elliccott. Nach diesem Zwischenfall wurde die Anstalt geschlossen.

Sam und Dean entschließen sich, der Anstalt in der Nacht einen Besuch abzustatten. Doch sie sind nicht die einzigen. Auch die beiden Jugendlichen Katherine (Brooke Nevin) und  Gavin (Nicholas D'Agosto) sind ebenfalls dort, die in der Anstalt auf Geistersuche gehen und dort ihre ersten Begegnungen mit Geistern haben.

Nachdem Sam und Dean auf Katherine gestoßen sind, machen sie sich mit ihr zusammen auf die Suche nach Gavin, den Sam schließlich findet. Was die beiden Winchester-Brüder aber seltsam finden, ist, dass keiner der Geister sie oder die beiden Jugendlichen angegriffen hat.

Unterdessen wird Katherine von einem Geist in dessen Zelle gezogen. Der Geist tut der jungen Frau  aber nichts, sondern flüstert ihr nur die Zahlen 1-3-7 ins Ohr. Die Nummer führt Dean in den Raum von Dr. Sanford Ellicott, wo die ganzen Patientenunterlagen zu finden sind.

Unterdessen wird Sam durch einen Handyanruf, der von Dean zu kommen scheint, in den Keller gelockt, wo Sam vom Geist von Dr. Sanford Ellicott angegriffen wird, der ihn auf seinen Bruder Dean hetzt. Dean gelingt es aber, Sam auszuschalten.

Kurze Zeit später findet Dean die Leiche des Doktors. Dean überschüttet sie mit Brennspiritus, doch bevor er sie anzünden kann, wird er vom Geist von Dr. Sanford Ellicott angegriffen, der dies mit allen Mitteln verhindern will.

Doch Dean gelingt es schließlich, die Leiche anzuzünden und so den Geist des Doktors zu vernichten.

Fazit: Mit ASYLUM präsentiert der Regisseur GUY NORMAN BEE eine atmosphärisch dichte Geister-Horror-Folge der Serie SUPERNATURAL, die mit ihren knapp 42 Minuten spannender und abwechslungsreicher inszeniert ist, als mancher Horrorfilm, der eine doppelt so lange Laufzeit hat. 

Am Ende der Folge bekommt der überraschte Sam einen Anruf von seinem Vater, der endlich etwas von sich hören lässt. Wurde auch langsam mal Zeit. Denn dieses ewige Versteckspiel von John Winchester wurde langsam etwas unglaubwürdig.

Asylum
(Asylum)
USA 2005

Regie: Guy Norman Bee
Drehbuch: Richard Hatem

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Brooke Nevin als Katherine
Nicholas D'Agosto als Gavin
Tom Pickett als Officer Daniel Gunderson
James Purcell als Dr. James Ellicott
Norman Armour als Dr. Sanford Ellicott
Peter Benson als Officer Walter Kelly
Karly Warkentin als Officer Walter Kelly's Frau

Deutsche Erstausstrahlung:  1. Januar 2007

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.