Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 9 - ZU HAUSE

Supernatural
Folge 9
Zu Hause

Sam wird von schrecklichen Albträumen über sein Elternhaus gequält. Die beiden Brüder machen sich daraufhin auf den Weg zu ihrem alten Zuhause, um heraus zu finden, was die mögliche Ursache von Sams Träumen ist. Es stellt sich heraus, dass mittlerweile eine neue Familie, in Gestalt von  Jenny (Kristin Richardson)  mit ihren beiden Kindern Sairie (Ginger Broatch) und Ritchie (Jamie Schwanebeck). dort eingezogen ist.


Als sie ihr ehemaliges Elternhaus betreten und dort mit Jenny sprechen, erkennt Sam sie sofort als die Frau wieder, die er seinen Alpträumen gesehen. Jenny spricht von kratzenden Geräuschen und flackernden Licht und ihre Tochter Sairie behauptet, das ein flammendes Wesen in ihrem Schrank wohnt.

Sam und Dean werden sofort hellhörig und vermuten, dass das Wesen zurückgekehrt ist, das ihre Mutter getötet hat. Um heraus zu finden, ob es zwischen den beiden Vorfällen Parallelen gibt, müssen die beiden Brüder in der Vergangenheit graben und Zeugen und Nachbarn befragen. Von einen dieser Zeugen erfahren sie, dass ihr Vater zu einer Wahrsagerin gegangen ist. Den Namen weiß er aber nicht.

Bei ihren weiteren Recherchen stoßen sie auf die Wahrsagerin Missouri Moseley (Loretta Devine), die John Winchester nach dem Tod seiner Frau aufgesucht hat Missouri entpuppt sich als Gedankenleserin und Fachfrau im Aufspüren von Energiefeldern.

Nachdem Missouri von den neuen Vorfällen in dem Haus von den beiden Winchester-Brüdern erfährt, geht sie mit Sam und Dean zusammen zum ehemaligen Haus der Winchesters zurück, wo Jenny gerade von weiteren Vorfällen betroffen ist. Die junge Frau ist völlig aufgelöst.

In Sams ehemaligen Kinderzimmer spürt Missouri den Mittelpunkt der dunklen Energie im Haus. Das Wesen, dass im Haus haust, ist aber nicht das Wesen, dass Sam und Deans Mutter getötet hat, weil es eine andere Energie ausströmt.

Aufgrund der Vorgänge, die vor zwanzig Jahren passiert sind, scheint das Haus eine Art Magnet für paranormale Energien geworden zu sein. Missouri entdeckt, dass im Haus ein sehr bösartiger Poltergeist wohnt, der erst ruht, wenn er Jenny und ihre beiden Kinder getötet hat. Im Haus befindet sich aber noch ein zweiter Geist.

Missouri schickt Jenny ins Kino. Während dieser Zeit will sie zusammen mit Sam und Dean das Haus von allen Geistern säubern. Dafür verwendet sich bestimmte Kräuter und andere Substanzen.

Doch der Poltergeist wehrt sich und greift die 'Eindringlinge' mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln an. Dean attackiert mit Messern, Sam versucht er mit einem Stromkabel zu erwürgen und Missouri mit Möbeln zu erschlagen. Aber schließlich gelingt die Austreibung. Doch Missouri hat sich getäuscht. Als Sam und Dean gerade wegfahren wollen, taucht der Feuergeist auf. Den beiden Winchester-Brüder gelingt es Jenny und ihre Kinder aus dem Haus zu retten. Doch Sam schafft es nicht mehr aus dem Haus, denn er wird vom Poltergeist attackiert, der sich anscheinend immer noch im Haus aufhält.

Als Dean seinen Bruder retten will,  entpuppt sich der Feuergeist als der Geist ihrer Mutter, die sich von ihren beiden Söhnen verabschiedet und danach den Poltergeist vernichtet, wobei sie selbst vernichtet wird.

Fazit:  Nach INSEKTEN ist ZU HAUSE wieder eine spannende Folge der Serie SUPERNATURAL, obwohl sie doch einige Fragen offen lässt. Wieso kehrt der Poltergeist ins Haus zurück bzw. befindet sich immer noch im Haus, obwohl er doch von Sam, Dean und Missouri ausgetrieben wurde.

Und was sollen die Worte "Es tut mir leid" bedeuten, mit denen sich der Geist der Mutter von Sam und Dean verabschiedet? Bedeuten die Worte, dass es ihr leid tut, dass sie mit der Vernichtung des Poltergeistes auch sich selbst vernichtet oder haben ihre Abschiedsworte eine andere Bedeutung?

Am Ende der Folge taucht John Winchester, gespielt von Jeffrey Dean Morgan,  bei Missouri auf. Was das ganze Versteckspiel soll und warum  er untergetaucht ist und sich noch nicht einmal bei seinen beiden Söhnen meldet, ist schon recht seltsam und irgendwie unverständlich.

Ansonsten bietet ZU HAUSE eine nette, atmosphärisch dichte Horror-Haus-Geschichte, die mit MISSOURI MOSELEY, gespielt von LORETTA DEVINE, eine interessante Nebenfigur mit Potential einführt. Ob Missouri im weiteren Verlauf der Serie noch einmal auftaucht, wird sich noch zeigen.  Zu wünschen wäre es.

Zu Hause
(Home)
USA 2005

Regie: Ken Girotti
Drehbuch: Eric Kripke

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Jeffrey Dean Morgan als John Winchester
Samantha Smith als Mary Winchester
Kristin Richardson als Jenny
Loretta Devine als Missouri Moseley
Ginger Broatch als Sairie
Jamie Schwanebeck als Ritchie

Deutsche Erstausstrahlung:  18. Dezember 2006

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.