Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Multimedial betrachtet und in HD - Bei Anruf Mord

Bei Anruf MordMultimedial betrachtet und in HD
Bei Anruf Mord

Margot Wendice (Grace Kelly) hat eine Affäre mit dem Schriftsteller Mark Halliday (Robert Cummings). Ihr Mann, der aalglatte Playboy Tony Wendice (Ray Milland), erfährt davon. Trotzdem möchte er sich aus finanziellen Gründen nicht von der reichen Margot scheiden lassen. Stattdessen plant er ihren Mord, einen perfekten Mord, der nicht aufgeklärt werden kann. Doch der ausgefeilte Plan scheint zu scheitern, als Margot es schafft, ihren Mörder in Notwehr zu erstechen.

Bei Anruf MordDoch Tony Wendice gibt nicht auf und ändert seinen Plan einfach um.

Er beginnt, die Polizei durch subtile Hinweise bezüglich eines möglichen Vorsatzes hinter der Tat seiner Frau auf eine falsche Fährte zu locken, die Margot zu einer Verurteilung treiben könnte... (1)

Die BluRay-Disc hält die 3d-Version des Filmes bereit und wirbt auch damit. Allerdings nützt das nur was, wenn man das dazugehörige 3D-Eqiument besitzt. Die Mehrheit dürfe sich da eher mit der Normalfassung  (2D) zufrieden geben müssen. Ursprünglich wurde der Film in 3D-Verfahren gedreht, weil Warner Bros. dies so wollte. Hitchcock selbst hatte nicht viel dafür über. Und auch den Film selbst bezeichnete er einmal als Gelegenheitsarbeit. In nur 36 Tagen wurde dieser abgedreht.

Beim Publikum kam dieser Film aber sehr gut an und gilt als eines der großen Klassiker Hitchcocks.

Bei Anruf MordLieblingsthema
Hitchcock wärmte sein Lieblingsthema vom "perfekten Mord" auf.  Damit gibt es wieder Parallelen zu anderen Filmen wie Der Fremde im Zug. Das Besondere ist, dass immer etwa unvorhergesehenes passiert. Hier greift das vermeintliche Opfer selbst zur Waffe und tötet in Notwehr ihren Widersacher. Ohne zu ahnen, dass der Auftraggeber des Übels ihr Ehemann ist. Der muss nun umdenken, und die Spuren umlegen.

Mit der Wahrheit, wer hinter dem Attentat steckt, hält man in dem Film aber bedauerlicherweise nicht lange hinter dem Berg. Andersherum hätte eventuell noch mehr Spannung entstehen können.

Kammerspiel
Hitchcock legte bei der Umsetzung größten Wert darauf, dass der Film vieles von seiner Wirkung dadurch bezieht, dass er wie ein Theaterstück aufgeführt ist. Denn ursprünglich hatte Drehbuchautor Fredrick Knottden Stoff schon einmal für Bühne entworfen. Diesem Anspruch blieb man treu und so verfuhr Hitchcock hier so wie schon bei Cocktail für eine Leiche und Das Fenster zum Hof. Die Handlung ist zum aller größten Teil auf einen einzigen Raum begrenzt, die Handlung benötigt nur wenige Personen.
Mit Grace Kelly arbeitete Hitchcock hier erstmalig zusammen. Es folgten noch zwei weitere Filme mit ihr. Weitere Darsteller sind Robert Cummings als Liebhaber und Ray Milland als Ehemann mit Mordabsichten.

Bei Anruf MordSynchronfassung
Die deutsche Synchronfassung möchte ich als gelungen bezeichnen. Sie wurde von von der Deutschen Mondial Film Berlin übernommen.

Marianne Kehlau (in den 70er- und 80er-Jahren Hörspielsprecherin bei EUROPA) übernahm den Part von Grace Kelly. Da Kehlau damals auch noch sehr jung war, erkennt man ihre Stimme, wie man sie aus EUROPA-Zeiten kennt, kaum wieder. Ray Milland wird vom bekannten deutschen Schauspieler Hans Nielsen (Die Tür mit den 7 SchlössernDas indische Tuch) synchronisiert.

BD-Bonus-Material
Die Blu-ray hält eigentlich kein nennenswertes Bonusmaterial bereit. Natürlich ist neben der eingangs erwähnten 2D-Variante, die kaum jemand braucht, noch die 2D-version enthalten. Bild und Ton gehen in Ordnung kommen aber nicht an die BD-Fassungen von Vertigo - Aus dem Reich der Toten, Der unsichtbare Dritte und Frenzy heran.

Bei Anruf MordBei Anruf Mord
(Dial M for Murder)
mit Grace Kelly, Ray Milland, Robert Cummings, John Williams, Anthony Dawson u.a.

Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: Fredrick Knott
Musik: Dimitri Tiomkin
Originalsprache: Englisch
Länge: 101 Minuten
USA 1954

(1)= filmstars.de
weitere Quellen: Wikipedia
© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.