Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Die Fälle des Leo Kress: Folge 170 - Tödliche Beziehungen

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 170:
Tödliche Beziehungen

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Bruno Franke, ein einfältiger junger Mann, der weder lesen noch schreiben kann, ist aus der geschlossenen psychiatrischen Anstalt von Professor Martin Willrod verschwunden. Steht das in Zusammenhang mit einer Vergewaltigung und einem Mordversuch, die unmittelbar in der Nähe der Anstalt verübt wurden? Bettina Engelmann, die in der Klinik vor einiger Zeit ein Praktikum absolvierte, wurde in einer Waldhütte Opfer einer solchen Tat, liegt im Koma und schwebt in Lebensgefahr. Während die Fahndung nach dem psychisch kranken Mann läuft, ermittelt Hauptkommissar Kress in der Anstalt, führt Gespräche mit Professor Wilrod, dessen Frau Marion und dem Pfleger Hannes Weber, dem engsten Vertrauten Brunos. Als er auch mit Walter, dem Vater von Bettina Engelmann spricht, härtet sich im Alten der Verdacht, dass es sich hier auch um eine Beziehungstat handeln könnte... . (1)

Irrer im Wald
Mit dieser Ausgabe hat Volker Vogeler eine ruhigere Geschichte geschrieben, die sehr von ihrer Atmosphäre lebt. Ein großes Rätselraten um den Täter gibt es, wie bei Vogeler üblich, nicht. Vielmehr geht es um die Beziehungen der Menschen. Das schlägt sich diesmal auch im Titel wieder.
In einem Wald bei München, liegt eine psychiatrische Anstalt. Dort ist ein junger Mann abgängig, der am Folgetag entlassen werden sollte. Das Arztehepaar, welches die Anstalt leitet, schiebt sich untereinander gegenseitig die Schuld für das Fernbleiben des Mannes zu. Ein Pfleger macht sich auf den Mann zu suchen.
Währenddessen findet die Polizei im Wald eine bewusstlose Frau in einer Hütte. Sie wurde offenbar vergewaltigt und gewürgt. Der abgängige Patient gerät in Verdacht. Lange Zeit sucht nun auch die Polizei nach ihm. Kress befragt das Arztehepaar und den Pfleger. Zwischen den dreien deckt er ein Dreiecksverhältnis auf. Als die junge Frau im Krankenhaus zu Bewusstsein kommt, macht sie ein unerwartetes Geständnis.

Bruno
Trotz der subtilen Stimmung, kommt Spannung in diesem Krimi nicht wirklich auf. Dafür ist die Handlung zu starr und die Geschichte hat keine wirklich überraschenden Wendungen. In der Rolle der Ärztin sieht man die beinahe unvermeidliche Evelyn Opela neben dem ebenfalls wiederholt auftauchenden Michael Degen. Walther Plathe mimt den Pfleger und der spätere Tatort-Kommissar Richy Müller ist als Patient Bruno zu sehen.
Bisher begegnete uns der Name Bruno nur bei Derrick, wo er mit einem geistesgestörten oder zumindest lernbehinderten jungen Mann in Verbindung gebracht wurde. Zwei Folgen waren da besonders herausstechend: Anschlag auf Bruno und Abendessen mit Bruno. Ebenfalls einen geistig zurückgebliebenen Bruno, dem man einen Mord unterjubeln wollte, sah man in der Folge Mitternachtsbus. Hier nun, begegnet einem diese Spezies erstmals bei Der Alte. Also hatte nicht nur Herr Reinecker eine Affinität zu Brunos.

Spoiler
Die Auflösung scheint etwas bizarr. Plötzlich macht der Bruno ein Geständnis. Konnte der Anstifter und Pfleger das nicht ahnen.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhardt Schoener
Regie: Helmuth Ahsley
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Michael Degen, Evelyn Opela, Joachim Bissmeier, Walther Plate, Richy Müller, Katharina Schuberth, Robert Naegele u.a.
Erstausstrahlung: 03.04.1992

© by author


(1) = ZDF

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.