Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Stets Undercover - Faust

FaustStets Undercover
»Faust«

Oskar Faust ist von Beruf Kriminal-Hauptkommissar und lebt in Hamburg. Er ist ein etwas grantiger und zugleich beinharter Typ, aber auch verständnisvoll und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. In den interessanten und schwierigen Fällen, die ihm übertragen werden, muss er oftmals in die Rolle des verdeckten Ermittlers schlüpfen und die Fälle „Undercover“ lösen. Unterstützt wird er von seinen attraktiven Kolleginnen Verena Severin und Ulrike Krüger, die meist klassische Polizeiarbeit leisten.

So taucht Kommissar Faust in aller Regelmäßigkeit in den Kreis der Betroffenen ein und recherchiert verdeckt im Umfeld der Verbrecher. Ob als Zirkusclown, Fahrradkurier, Bodyguard, Autodieb oder als Taxifahrer – Fausts Methoden sind immer brandgefährlich. (1)

Vom Eurocop zum Undercover-Kommissar
1994 lief die Reihe Eurocops aus, in der Heiner Lauterbach als Ermittler Dorn für das ZDF auf Verbrecherjagd ging. Aufgrund des Erfolges des deutschen Beitrages für Eurocops und der Beliebtheit von Lauterbach setzte man auf eine neue Krimiserie. Sie sollte Faust heißen. Markenzeichen der Serie war es, das Oskar Faust als Polizist vornehmlich Undercover im Einsatz ist um seine Fälle zu lösen. So geht einmal in den Zirkus, ist einmal Skinhead, ein anderes Mal Taxifahrer oder auch Autoverkäufer. Der Name Faust sollte wohl auch auf zupackenden und unerschrockenen Charakter des Ermittlers hinweisen. Es gibt in den einzelnen Folgen allerdings auch einige Anspielungen auf Goethes Faust. Gleich in der ersten Folge "Jagd auf Mephisto" ist das so. Hier muss Faust einen Bahn-Erpresser finden, der einen Mord auf dem Gewissen hat. Sein Deckname ist Mephisto. Faust vermutet ihn in einem kleinen Wanderzirkus. Er bewirbt sich dort als Clown. Ein spannender und sehenswerter Auftakt der Krimiserie. In den kommenden Folgen geht die Qualitätskurve etwas nach unten, was aber daran liegt das der Haupttäter oder Mörder nun mehr oder weniger bekannt ist. Es bleibt aber unterhaltsam, auch wenn Faust z.B. in die Skinheadszene eintaucht und einen rechtsradikalen Lokalpolitiker überführen will. Damals gab es Ähnlichkeiten zur Partei der Republikaner. Aber auch zur AFD sind Parallelen erkennbar. Ein Thema also, welches schon 1994 aktuell war.

In "Der Beschützer" wird Faust zum Bodyguard eines reichen Mädchens und verliebt sich beinahe unglücklich. Eine etwas ruhigere Folge. In "Tödliche Route" schlüpft Faust in die Rolle eines Fahrradkuriers.

Unterstützt wird Faust von der Kommissarin Severin (Jeannette Rauch) in den ersten sechs Folgen. Sie scheint etwas für Faust zu empfinden, ab und an bemerkt man so etwas wie zärtliche Zuneigung zwischen den beiden. Eine Beziehung scheinen sie jedoch nicht zu haben. Ab Folge 7 wird die Kommissarin an seiner Seite von Stephanie Philipp gespielt. Warum es zu der Umbesetzung kam ist nicht bekannt. In vielen Besetzungslisten wird Stephanie Philipp heute als Stephanie Bothor geführt. Das liegt daran, dass die Schauspielerin inzwischen geheiratet hat (2).

Bekannte Gaststars
Gleich in der ersten Folge gibt es einige Gaststars, die man auch aus anderen ZDF-Krimis kennt: Volker Lechtenbrink, Vadim Glowna, Katja Studt. In späteren Folgen sieht man den noch ganz jungen und unbekannten Jürgen Vogel sowie Muriel Baumeister, Barbara Rudnik, Michael Mendl, Joachim Król, Ben Becker, Arthur Brauss, Ralf Wolter, Matthieu Carrière, Henry Hübchen, Martina Gedeck, Hansjörg Felmy, Hannes Jaenicke

Produziert wurde die Serie von Georg Althammer, der sich auch für Ein Fall für Zwei verantwortlich zeichnete. Regie führten unter anderem Ulrich Stark (SOKO 5113) und Michael Mackenroth

PIDAX hat die ersten 12 Folgen als Staffel 1 und 2 auf DVD veröffentlicht und eine weitere Edition mit den Folgen 13-24 angekündigt. Danach wurde die Serie aus unbekannten Gründen eingestellt. Möglicherweise gingen die Quoten zurück und das Prinzip des Undercover-Polizisten hatte sich erschöpft.

FaustFaust
Episodenliste:

1. Jagd auf Mephisto
2. Der Beschützer
3. Rechtsaußen
4. Ciao Bruno
5. Mucker
6. Inkasso
7. Tödliche Route
8. Der Club des Drachen
9. Todesangst
10. Mordpoker
11. Unfallflucht
12. Drei Tage Zeit

Faust - Volume 1 (Staffel 1+2)
Drehbuch: Werner Thal & Max Zihlmann, Norbert Ehry, Hans Draexler & Remy Eyssen, Gernot Krää, Christin Kelling & Wolfgang Büld, Philipp Weinges & Günter Knarr, Theo Regnier
Regie: Michael Mackenroth, Ulrich Stark, Roland Gräf, Martin Enlen
4 DVDs in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 650 Min.
Bildformat: PAL 4:3
Sprache: Deutsch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Ländercode: 2 (Europa)
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Produktion: Deutschland 1994-1995 (3)

(1),(3) = Pidax
(2) = Wikipedia

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.