Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Schuld ist nicht gleich Schuld - SCHULD nach Ferdinand von Schirach

SchuldSchuld ist nicht gleich Schuld
SCHULD nach Ferdinand von Schirach

Jeder kann zum Täter werden, es hängt nur von den Umständen ab. "SCHULD nach Ferdinand von Schirach" veranschaulicht das Leben, das einer Tat vorausging. Und zeigt, wie es dem Anwalt gelingt, sich nach Maßgabe des Rechts mit Erfolg für den Mandanten zu engagieren.

Den Anwalt Friedrich Kronberg spielt Moritz Bleibtreu. (1)

SchuldSchuld ist nicht immer gleich Schuld. Darauf weist auch die dritte Staffel der Anwaltsserie nach Ferdinand von Schirach hin. 4 Kurzgeschichten seines Bestsellers hat das ZDF wieder verfilmt. Dabei hat Produzent Oliver Berben wieder auf Qualität statt auf Quantität gesetzt und die Geschichten in eindrucksvollen Bildern mit guten Darstellern inszenieren lassen. Vier Geschichten, in denen meist eine Person im Mittelpunkt steht, die in die Mühlen der Justiz gerät ohne so wirklich etwas dafür zu können. Schirach beschreibt die Fälle in seinem Buch nach wahren Fällen, die er selbst als Anwalt erlebt hat. So er selbst zu seinem Besteller SCHULD.

Im ersten Fall geht es um einen kleinwüchsigen Mann, der unversehens in den Besitz eines Heroin-Fundes gerät. Er will seinem Dasein als unbedeutender Supermarkt-Leiter entfliehen und Kapital aus dem Fund schlagen. Doch es geht alles schief und er landet im Gefängnis. Hier gelangt er plötzlich und unerwartet zu Ansehen unter den anderen Gefangenen, die ihn schätzen und respektieren. Dann deckt sein Anwalt einen Justizfehler auf und der kleine Mann kommt frei. Eigentlich will er nicht mehr in die Welt zurück, die ihn missachtet hat - doch er hat viel gelernt.

In einem anderen Fall geht es um einen Mann, der von seiner Frau verlassen, in Einsamkeit ertrinkt. Er kauft sich eine lebensgroße Gummipuppe und gibt ihr sogar einen Namen. Sein Nachbar, der ebenfalls einsam ist und dem Alkohol verfallen, bekommt Wind davon. Er dringt in das Haus des Mannes ein und zerstört die Puppe. Nun sinnt der Mann auf Rache und verletzt seinen Nachbarn schwer. Vor Gericht behauptet in Notwehr gehandelt zu haben. In einem dritten Fall steht eine junge Frau vor dem Richter, weil sie mutmaßlich ihr Neugeborenes getötet hat.

Bewegende Fälle und bewegende Bilder. Dazu gibt es eine mitreißende Musik und bekannte Schauspieler in den Gastrollen: David Bennett, Benno Führmann und Stephanie Stappenbeck. Als Anwalt Kronberg sieht man wieder Moritz Bleibtreu.

Alle Episoden haben eine Länge von ca. 45 Minuten.

Episodenübersicht:
1. Der kleine Mann
2. Einsam
3. Lydia
4. Der Freund

Am 29.11.19 erschienen alle Folgen auf DVD und BluRay-Disc von Studio Hamburg enterprises.

DVD INFO:
1 DVD, Genre: TV-Serie / Thriller, Produktionsjahr: 2019, Laufzeit: 180 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 5.1, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912973077
BLU-RAY INFO:
1 BD, Genre: TV-Serie / Thriller, Produktionsjahr: 2019, Laufzeit: 180 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 5.1, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912973084

(1) ZDF
© by author

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.