Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress - Folge 135: Ein ganz gewöhnlicher Mord

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 135:
Ein ganz gewöhnlicher Mord

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Rudolf Ballat beauftragt den Privatdetektiv Peter Arnsweiler, den Sohn eines Freundes, mit Nachforschungen. Der mit der im Rollstuhl sitzenden Lisa verheiratete Mann vermutet, dass seine Telefongespräche abgehört werden. Außerdem fühlt er sich beobachtet, zumal immer wieder ein Auto vor seiner Villa parkt. Als Rudolf mit seiner Frau einen Ausflug aufs Land macht, wird aus der Ferne mit einem Zielfernrohr ein Schuss abfeuert, der Lisa Ballat tödlich trifft.

Hauptkommissar Leo Kress denkt im ersten Moment auch an die Möglichkeit eines unglücklich ausgegangen Jagdunfalls, erfährt dann aber von Ballat, was in der letzten Zeit geschah. Auch der Alte ist der Meinung, dass der Anschlag nicht Frau Ballat, sondern ihrem Ehemann galt. Schließlich stellt sich heraus, dass die Tat ihren Ursprung vermutlich weit in der Vergangenheit hat, als Ballat, Arnsweiler senior und Lisas Bruder Hugo von Bantwig gemeinsam beim Bundesnachrichtendienst anheuerten ... (1)

Wiedersehen mit Fräulein Rehbein
Das Vogeler mitunter gute Whodunits schreiben kann beweist diese Folge, die im Bereich alter Fehden zwischen Ex-Geheimdienstmitarbeitern angesiedelt ist. Ganz ohne Gangster geht es also auch hier nicht. Doch die Geschichte ist über weite Strecken spannend erzählt, was sicher auch der strukturierten Regie von Alfred Weidenmann zu verdanken ist. Einige Gesichter tauchen immer wieder auf - wie hier Martin Semmelrogge in einer gewohnt schmierigen Rolle. Ulrich Haupt hat hingegen einen dankbareren Part als noch ein paar zu Folgen zuvor in der weniger gelungenen Folge "Ultimo".
Klaus Schwarzkopf überzeugt in seinem einzigen Der Alte-Gastspiel. Frl. Rebein, die ehemalige Sekretärin von Kommissar Keller hat einen Part als Sekretärin des Detektivs (Ben Becker). Becker selbst ist zum zweiten und letzten Mal bei Der Alte zu Gast.

Kleine Rollen und fast schon eine Verschwendung haben Claudia Buthenuth und die großartige Edda Seippel inne. Aber Vogeler schreibt für meinen Geschmack oft zuviele Figuren in seine Drehbücher, die für die Handlung an sich bedeutungslos und entbehrlich sind.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhard Schoener
Regie: Alfred Weidenmann
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Klaus Schwarzkopf, Elfriede Kuzmany, Ulrich Haupt, Wolfgang Wahl, Ben Becker, Edda Seippel, Helma Seitz, Alf Marholm, Peter Neusser, Claus Ringer, Claudia Buthenuth u.a. Erstsendung: ZDF, 09.12.1988

© by author
(1) = Die Krimihomepage (GP)

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok