Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 236 - Darf ich Ihnen meinen Mörder vorstellen?

Derrick und seine FälleFolge 236
Darf ich Ihnen meinen Mörder vorstellen?

Oberinspektor Derrick horcht erstaunt auf: der in einer Waldhütte Ermordete heiße Sauters ? Einen verheirateten Geschäftsmann dieses Namens hatte er vor einigen Tagen kennengelernt. Seinem Kollegen Harry Klein hat er von dieser Begegnung erzählt, weil sie ihm ziemlich merkwürdig vorgekommen ist. Allen Ernstes habe ihn Sauters mit seinem Mörder bekannt gemacht.


SzenenfotoAls Derrick nun in der Forsthütte die Ermittlungen aufnehmen will, taucht zu seiner großen Verblüffung jener Mann auf, der ihm von Sauters als Ulrich Kemp vorgestellt worden war. Sein Geschäftspartner - und angeblicher Mörder! Ist er damit schon überführt ? Kemp wehrt sich gegen Derricks Mordvorwurf. Selbst erdrückende Indizien, und die ihn belastenden Aussagen des Jagdpächters Schönlechner können ihn nicht dazu bewegen, ein Geständnis abzulegen ... (1)

Der Feind im eigenen Haus
"Darf ich Ihnen meinen Mörder vorstellen?" gehört zu den besten Derrick-Folgen. Eine recht klug ausgefeilte Story, die für Herrn Reinecker so arg untypisch zu sein scheint. Es geht hier nicht primär um die Frage, wer der Mörder war, sondern wie man einen eventuell Unschuldigen vor der Anklage bewahrt. Sauters hat seinen Mord selbst arrangiert und alles so aussehen lassen als sei sein Geschäftspartner Kremp der Mörder. Er hatte den verwahrlosten Kremp eines Nachts auf der Straße aufgelesen, ihn mit in sein Haus genommen. Stück für Stück eroberte Kremp das Revier seines Gönners. Er stieg zum Geschäftsführer seines Imperiums auf und ging auch noch eine Liaison mit seiner Frau ein. Sauters wohnte bald darauf nur noch im Gästezimmer, während Kremp im Schlafzimmer der Frau weilte. Sauters sieht sich am Ende - will nicht mehr leben. Aber Kremp soll dennoch bezahlen. Er beauftragt seinen eigenen Mord. Derrick hat Mühe die Sache aufzuklären. Am Ende gelingt es Derrick nicht, die Unschuld Kremps zu beweisen.

Der lachende Tote
"Er lacht Harry. Sauters lacht. Ein Toter hat gewonnen." Das sind die letzten Worte Derricks in diesem Fall und er hat es damit tatsächlich mit dem zweiten ungelösten Fall seiner Laufbahn zutun.

Personalien
Zum einzigen Mal beehrt Stephan Orlac die Serie. Der sonst eher aus der heiteren Familienserie Die Wicherts von nebenan bekannte Darsteller gibt einen wunderbar durchgeknallten Sauters ab. Der spätere Derrick-Nachfolger Siska alias Peter Kremer spielt den Kremp. Dazu gesellen mehr oder weniger bekannte Derrick-Gesichter. Zum letzten Mal dabei ist Reinhard Glemnitz. Er spielt gleich nach "Eine Endstation" noch einmal mit und mimt die für ihn fast schon typische Rolle als Staatsanwalt.

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Stephan Orlac, Peter Kremer, Eleonore Weisgerber, Joachim Bissmeier, Philipp Brammer, Reinhard Glemnitz, Werner Asam und andere
Stab: Musik: Robert Schulze-Hemming Titelmusik: Les Humphries, Regie: Theodor Grädler Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 24.06.1994

(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 235 - Eine Endstation
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 237 - Gib dem Mörder nicht die Hand

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.