Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 197 - Penthaus

Derrick und seine FälleFolge 197
Penthaus

Anna Dehmel wird erwürgt im Fahrstuhl aufgefunden. Sie bewohnte mit ihrer Freundin Sophie Schlüter ein Appartement im Hochhaus.

Derrick vermutet den Mörder unter den Hausbewohnern.  (1)


Gibt es an dieser Folge etwas Gutes?


Nun, ich suchte verzweifelt danach, denn irgendetwas hat sie an sich, die 197. Da sind zunächst einmal sehr viele Verdächtige. Ähnlich wie bei Agatha Christie. Alle wohnen in dem Penthaus, indem der Mord geschah. Das ganze Penthaus mutet etwas merkwürdig an - wie aus einer anderen Welt. Und so fühlt sich das ganze beim Zuschauen auch sehr merkwürdig an.

99% der Szenen spielen im Penthaus. Ein Kammerspiel also. Ein Penthaus, in dem es sogar einen Friseur und ein Lokal gibt. Alles in einer eigenen Welt, unter einem Dach. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Autor Reinecker genau dies bezweckte: Eine eigene Welt zeigen, eine Art geschlossenes System in dem etwas ganz Verrücktes passiert.

Wer der Mörder kann man nur allzu schnell erraten. der verrückte Dr. Schönfelder. Sein Motiv ist einfach krank. Er will ein Experiment wagen. Wie fühlt sich jemand der mordet. Da er keinen geeigneten Probanden hat, macht er es kurzerhand selbst. Richtig krank.

Ernst Schröder spielt die Rolle gut. Er hat ein paar Folgen später in Die Festmenüs des Herrn Borgelt noch mal die Gelegenheit eine ähnliche Rolle zu spielen. Viele bekannte weitere Gesichter geben sich ein Stelldichein. Vielleicht sehenswert wenn man auf abgefahrene Dialoge und bekloppte Mörder steht. Die Musik ist zum Schreien schlecht. Schoener eben.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Ernst Schröder, Christine Buchegger, Irina Wanka, Rudolf Wessely, Peter Bertram, Werner Asam, Holger Petzold und andere
Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Humphries, Regie: Theodor Grädler, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 15.03.1991

(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 196 - Gefährlicher Weg durch die Nacht
Derrick und seine Fälle: Folge 198 - Wer bist Du, Vater?

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2024-01-17 19:27
Ich weiß, damals gab es noch kein CSI o.ä., aber ein übler Schnitzer passiert gleich zu Beginn: Die Leiche wird von den Bewohnern vom Tatort in der Tiefgarage auf die Dachrterrasse des Penthauses gebrachut und auf einen Liegestuhl gelegt. Und Derrick und Harry finden das scheinbar ganz in Ordnung. Von Vernichtung von Tatort-Spuren haben weder Reinecker noch Ringelmann noch Grädler was gehört... Und ja, man kommt viel zu schnell auf den Täter...
#2 Altkrimianalyst 2024-02-09 09:07
Ist aber sicher straflos, vor allem im Schock, will man der Toten mehr Würde verschaffen oder hofft evtl. sogar auf besseren Reanimationsort?
Nur von Streifenpolizisten wird man professionelle Arbeit am Fundort erwarten dürfen.
Für mich eine der typischsten späten verkopft-artifiziellen Folgen, sehenswert.
#3 Frank Reichelt 2024-02-10 08:14
Alle Folgen mit Ernst Schröder sind so seltsam und verströmen immer ein wenig Wahnsinn. Angefangen mit der legendären Folge "Rudek" beim Kommissar, über den Alten und Derrick.
Ich glaube, wenn man sich alle diese Episoden hintereinander ansieht ist man reif für die Klapsmühle!
#4 Maurice 2024-02-21 11:58
Augenscheinlich wird hier der Begriff „Penthaus“ falsch interpretiert. Allein Dr. Schönfelder wohnt mit seiner Frau in der obersten Etage des Gebäudes, einem abgesetztem Anbau auf dem Dach, welcher von einer Terrasse umgeben ist. Eben ein Penthaus.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.