Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Puppen reden nicht - Die drei ??? (196) Geheimnis des Bauchredners

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterPuppen reden nicht
Die drei ??? (196) Geheimnis des Bauchredners

Patricia Osborne hat Probleme mit ihrem neuen Mitbewohner Mr. Giggles. Der bereitet ihr schlaflose Nächte. Denn statt in seinem Sessel zu bleiben, wandelt er zur Abendstunde durchs Haus. Ein Fall von Ruhestörung? Das klingt nicht nach einem Fall für die drei Detektive. Doch dann erfahren Justus, Peter und Bob, dass Mr. Giggles eine Bauchrednerpuppe ist! Und für Patricia Osborne steht fest: Mr. Giggles ist vom bösen Geist seines Puppenspielers besessen. (1)

Geheimnis des BauchrednersDie drei ??? Werden von einer alten Bekannten gebeten einen neuen Fall zu übernehmen. Diese alte Bekannte hat immer wieder mal einen Gasauftritt bei den drei Detektiven. Allie Jamison. Sie selbst taucht jedoch in dieser Folge nicht auf. Wohl aber ihre Tante Mrs. Osborne, die schon in der Folge 25 "…und die singende Schlange" ihren ersten Auftritt hatte. Diese Folge liegt aber nun schon 37 Jahre zurück. Umso erstaunlicher dass Frau Körting hier dennoch Barbara Focke als Sprecherin erneut aktivieren konnte.

Auch zwei andere Darsteller der damaligen Folge sind hier wieder dabei: Lutz Mackensy und Wolfgang Kaven. Allerdings in anderen Rollen. Mackensy hat eine herrlich böse Rolle als sprechende Puppe. Dass Puppen nicht sprechen, und schon gar nicht im Hause umher wandeln können wissen die drei Detektive natürlich genau. Und somit ist der vermeintliche Spuk nur noch halb so viel wert. Es ist aber dennoch eine spannende Geschichte dabei heraus gekommen, die allerdings zu Beginn etwas lahmt. Erst zur Mitte wird es richtig spannend. Bob gerät in Gefahr. Peter und Justus ziehen die richtigen Schlüsse um ihn zu befreien.

Die Musik ist an einigen Stellen gut gewählt, an anderen wieder nicht. Teils wird sehr sparsam mit Musik umgegangen, teils großzügig. Das ergibt kein rundes Bild.
Cover und Settings sind sehr gut gewählt und der Erzähler Axel Millberg kommt hier etwas mehr zum Einsatz als üblich.

Geheimnis des Bauchredners
Die drei ??? (196)
Sprecher: Axel, Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Nadreas Fröhlich, Barbara Focke, Wolfgang Kaven, Lutz Mackensy, Dagmar Dreke, Frank Roder u.a.

Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von André Marx
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Constantin Stahlberg, Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
(P) & (c) 2018 Sony Music Entertainment Germany GmbH

(1)= Klappentext

 

Kommentare  

#1 Cartwing 2019-01-24 06:48
Die Sprecher der drei ??? müssen doch inzwischen auch schon die 50 überschritten haben...
Oliver und Jens klingen zumindest immer noch so wie früher.
Oliver Fröhlich...? Könnte ich mir auch als Sprecher vorstellen, aber du meintest wohl eher Andreas... :lol:
Zitieren
#2 G. Walt 2019-01-25 18:21
zitiere Cartwing:
Die Sprecher der drei ??? müssen doch inzwischen auch schon die 50 überschritten haben...
Oliver und Jens klingen zumindest immer noch so wie früher.
Oliver Fröhlich...? Könnte ich mir auch als Sprecher vorstellen, aber du meintest wohl eher Andreas... :lol:


Ja klar, die sind über 50. Haben doch damals mit 13 oder 14 angefangen. Und der Stimmbruch war bei Andreas wohl am deutlichsten ausgefallen. Aber auch Oliver und Jens hört man die Veränderung an. Ich hätte mir gewünscht, dass die Serie noch erwachsener geworden wäre und wenigstens mit den Sprechern mitgewachsen wäre. Stattdessen sind es noch immer Highscool-Jungs. Könnten es nicht längst professiolle Detektive mit Honarar sein?

Danke für den Tip. Welcher Fehlerteufel da wieder zugeschlagen hat?
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok