Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vorkriegs-Serien: Tom Shark

Vorkriegs-SerienVorkriegs-Serien
Tom Shark
König der Detektive

1928 erhielt die junge Autorin Elisabeth von Aspern (1905-1989) vom Freya Verlag, das Angebot, eine Krimi-Serie für den Verlag zu schreiben.

Sie stimmte zu, so dass 1929 mit dem Heft "Das Hotelgespenst" der erste Roman der Krimi-Serie "Tom Shark" erschien.

Vorkriegs-SerienDarin löst der König der Detektive mit Unterstützung von seinem Mitarbeiter und dem Autor Dr. Pitt Strong knifflige Kriminalfälle, unter dessen Namen auch alle nachfolgenden "Tom Shark"-Romane veröffentlicht wurden.

Ob die Heftromanserie auf der gleichnamige Stummfilmreihe (1916-1917) mit Alwin Neuss basiert, konnte aufgrund mangelnder Informationen nicht nachgeprüft werden.

Es ist zu vermuten, dass neben Elisabeth von Aspern weitere Autoren an der Vorkriegsserie mitgeschrieben haben. Denn in Bezug auf "Tom Shark" fallen immer wieder die Namen Hanns Zomack und Hans Reinhard, so dass davon auszugehen ist, dass neben der Autorin Elisabeth von Aspern mindestens zwei weitere Autoren Romane für die Serie verfasst haben. Ob neben diesen drei Autoren noch weitere Autoren an "Tom Shark" beteilig waren, ist nicht bekannt.

Während der Weimarer Republik (1928-1933) blieben die ersten 200 Romane der Krimi-Serie 'politisch' ungeprüft.
Erst mit der Machtergreifung der Nazis im Jahr 1933 änderte sich einiges. Durch den Einfluss der Reichsschrifttumskammer (RSK) - einer von sieben Einzelkammern, der von Göbbels im September 1933 gegründeten Reichskulturkammer - die am 1. November 1933 eingerichtet wurde, und durch einen Erlass im April 1935 wurde die Überwachung des Literaturbetriebes in Deutschland weiter vorangetrieben.

Davon betroffen war die Serie "Tom Shark" vermutlich ab den 300er Romanen, so dass ab diesen Romanen, kriminelle Fälle in Deutschland komplett ausgeklammert werden mussten, so dass das Einsatzgebiet und die Abenteuer von Tom Shark erweitert und ins Ausland verlagert werden mussten.

1939 wurde die erste Serie von "Tom Shark" nach 553 Heften mit dem Roman "Die gelben Knöpfe" eingestellt.
Die zwei Romane "Diamanten" und "Die stille Bucht", die für die Nummern 554 und 555 angekündigt waren, erschienen 1939 als Bände 5 und 6 der neu gestarteten Krimi-Serie "Wolf Greif".

Vorkriegs-SerienNach der Einstellung der ersten Serie von "Tom Shark" startete der Freya Verlag (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Roman "Der blaue Blitz", eine zweite "Tom Shark" - Serie, die allerdings bereits nach nur 13 Romanen beendet werden musste.
Grund hierfür war, dass durch den Kriegsbeginn am 1. September 1939 alle englisch orientierten Heftromane in Deutschland eingestellt werden mussten.

Daraufhin wurden die beiden Helden Tom Shark und Pitt Strong in Wolf Greif und Peter Strunz umbenannt und der Freya Verlag startete 1939 mit dem Roman " Der unsichtbare Gegner" die Krimi-Serie "Wolf Greif", die 1941 aufgrund 'Papiermangels' eingestellt werden musste.

Doch damit war die Geschichte der Heftroman-Serie "Tom Shark" noch lange nicht beendet.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges startete der Baustein/Moewig Verlag im Jahr 1949 eine dritte "Tom Shark"-Serie.

Bei den ersten 34 Romanen der Krimi-Serie handelte es sich jedoch um Nachdrucke der ersten Vorkriegsserie von "Tom Shark", die teilweise mit neuen Titeln versehen und von der Autorin Elisabeth von Apsern für die Veröffentlichung überarbeitet wurden.
Durch die aufkommende "Schmutz- und Schund-Kampagnen" des Jahres 1951, stellte der Baustein/Moewig Verlag die dritte Serie von "Tom Shark" nach 60 Heften mit dem Roman "In letzter Minute" aus der Feder von Elisabeth von Aspern ein.

„Aus den gerade begonnenen Feiertagen, die Tom Shark und sein Freund Pitt Strong an dem schönen Züricher See verleben wolllen, war nun wiederum eine Zeit voller Aufregungen und Gefahren geworden.
Aber ein noch so dickes Fell und noch so starke Nerven brauchen auch einmal Ruhe und Entspannung.
Darum wollen unsere beiden Freunde den wohlverdienten Urlaub nun wirklich antreten, um Kraft für neue Aufgaben zu sammeln. Die besten Wünsche ihrer Leser begleiten sie.“

In den 1990er Jahren kam es dann zur Neubelebung der Krimi-Serie "Tom Shark". Denn mit "Tom Shark - Die neuen Abenteuer" startete eine vierte "Tom Shark" - Serie, die die Originalserie mit Band 554 fortsetzte.

Handlungsort dieser "Tom Shark"-Serie ist das Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre, in der Tom Shark und Pitt Strong den gefahrvollen und beschwerlichen Kampf mit der Unterwelt aufnehmen und auf geniale Weise knifflige und aufregende Kriminalfälle auflösen.Hauptautor der Serie war Theo Marabini, der am 26. Mai 2019 verstarb.

Im Juni 2013 wurde eine kurzlebige Hörspielserie gestartet, die es bis April 2014 aber nur auf drei Hörspiele brachte, in der die ersten drei Romane der Originalserie vertont wurden.

Vorkriegs-SerienDie "Tom Shark" - Autorin Elisabeth von Aspern
Elisabeth von Aspern wurde 1905 geboren. Sie studierte Musik und kam dadurch mit verschiedenen Künstlerkreisen in Berührung.

Nach eigenen Angaben begann ihre Schriftstellerkarriere mit einer Wette, wobei sie um zwei Flaschen Sekt wettete, dass sie innerhalb einer Woche einige Erzählungen schreiben und bei einem Verlag unterbringen könne. Diese Wette gewann sie.

Sie veröffentlichte Beiträge für Magazin, Gedichte und Krimis, bis sie im Jahr 1928 das Angebot des Freya Verlages erhielt, die Krimi-Serie "Tom Shark" zu schreiben. Neben ihrer Hauptarbeit an "Tom Shark", schrieb die Autorin von 1933 bis 1934 auch die Serie "Black Bird - Der schwarze Vogel von Scotland Yard" sowie ab den beiden Romanen # 62 "Die blinden Augen" und # 64 "Das vergessene Blatt" unter dem Pseudonym E. Ney auch die Serie "Detektiv Robby King" (1935-1937) (bis Heft 48 "Detektiv Robby King") für den Freya Verlag, und ersetzte damit den Autor Paul Timpe (Pseudonym: Paul Hain).

Für ein "Tom Shark"-Manuskript erhielt die Autorin Elisabeth von Aspern 95 Reichsmark. Ob sie später mehr Geld für ihre Arbeit erhielt, ist nicht bekannt.

Nach den erzwungenen Einstellungen der beiden Serien "Tom Shark" und "Wolf Greif", wurde sie 1945 ausgebombt und flüchtete danach in den Westen.
Sie kehrte aber nach Berlin zurück, zog aber schließlich nach Hamburg, wo sie 1949 mit der Überarbeitung der "Tom Shark"-Serie für den Baustein/Moewig Verlag beginnt.

Nach Einstellung der dritten "Tom Shark"-Serie im Jahr 1951, zog Elisabeth von Aspern zusammen mit ihrem Mann 1952 nach Kanada, wo sie 1989 verstarb. 

Tom Shark, 1. Serie (1 bis 553, 1929-1939, Freya-Verlag, Heidenau bei Dresden)
1 Das Hotelgespenst (3. März 2021)
2 Das Geheimnis der Jagowstraße
3 Dämon Weib
4 Das siebente Opfer
5 Die Opiumschmuggler von Montmartre
6 Der mysteriöse Koffer
7 Die Nordpiraten von Berlin
8 In Erpresserhänden
9 Die Irrenanstalt des Dr. Murtius
10 Ein geheimnisvoller Giftmord
11 Kapitän Garres Vermächtnis
12 Der Irrsinnige von Venedig
13 In Nacht und Grauen
14 Der gestohlene Tintoretto
15 Der Klub der Namenlosen
16 Das Gespenst der Feengrotten
17 Unsere Hinrichtung
18 Heinz Marlows Ende
19 Zwei höllische Tage
20 Der wandernde Götze
21 Die lebende Statue
22 Unter dem Tauenstein
23 Ein Wettlauf mit dem Tode
24 Die Eidechsenhaut
25 Haus Nr. 7
26 Die violetten Spinnen
27 Kapitän Sandrocks Mumienkopf
28 Das Geheimnis der Zirkuskuppel
29 Die Menschenfalle
30 Madame Banarof
31 Mister X
32 Der Mann im Dunkeln
33 Der indische Schlangenring
34 Der Rächer
35 Der Atjeh
36 In der Schlangenhöhle
37 Die Edelstein-Mine
38 Er, den man nicht nennt
39 Geheime Verbrechen
40 Das Haus des Grauens
41 Das Geständnis der Drei
42 Der weiße Kakadu
43 Der Meisterdrucker
44 Me Wang, der Chinese
45 Der Mischung
46 Der Kurier des Gouverneurs
47 Das Kreuz der Drei
48 Die Schärpe des Großfursten
49 Die goldene Kuppel

50 Der weiße Kreis
51 Die Verfolgung der Madame Dupont
52 Das verräterische ‘St‘
53 Der Kopf des Caligula
54 Der ‘man-eater‘ von Madras
55 Die Verfolgung des Schiraz
56 Auf den Andaman-Inseln
57 Kapitän Hope
58 Der Fall Leicester
59 Der Todbringer
6o Die Dame in Blau
61 Der Mann mit der Narbe
62 Das Rätsel der Mumie
63 Die Loge der Dreizehn
64 Das Rätsel der Somnambule
65 Der blaue Diamant
66 Der Geisterhund
67 Olaf Blanks Verhängnis
68 Der Mord in der Jägerstraße
69 Um einen Fürstentitel
70 Das Haus des Todes
71 Der Kongress zu Le Havre
72 Das Amulett des Händlers
73 Das schwarze Kreuz
74 Die indische Tänzerin
74a Der Kampf um die Weltmeisterschaft
75 Der Kaschmir-Shawl
76 Das Haus am Wannsee
77 Gaur, die Dschungelstadt
78 Moritz Simsons Doppelgänger
79 Das Geschenk des Fakirs
80 Weiße Sklaven
81 Die schwarze Hand
82 Der Mann um Mitternacht
83 Ein dunkler Punkt
84 Curare
85 Zehn Reklamekarten
86 Der Mann mit den großen Füßen
87 Das Spinnen-Netz
88 Ratten der Unterwelt
89 Der Patient Dr. Harbichs
90 Der Flieger-Dämon
91 Das Haupt der Vier
92 Der Mann von der Friedrichsbriicke
93 Das Bambus-Schiffchen
94 Die schwimmende Hölle
95 Rechtsanwalt Maas
96 Der Boxer-Jimmy
97 Der Mann mit der Maske
98 Das Gabelbach-Rennen
99 Die rote Seidenschnur

100 Der Mörder von London
101 Das Haus an der Themse
102 Heinz Woops Verhängnis
103 Das Geheimnis von St. Denis
104 Der viereckige Smaragd
105 Um den ‘Großen Preis‘
106 Der Dolch der Schaman-Priester
107 Verbrechen beim Wintersport
108 Der Tiger
109 Spuk in Karlshorst
110 Das Ende der Piraten
111 Die Toteninsel
112 Der Bund der Skorpione
113 Kolonne X
114 Diamanten
115 Länderspiel ‘Nord-Süd‘
116 Um eine Million
117 Um das Sechs-Tage-Rennen
118 Das Haus in der Heide
119 Verräter in Scotland Yard
120 Das Rätsel um Alice Amerong
121 Der unheimliche Boxer
122 Der Herr des Friedrichshains
123 Das Armband der Yvonne Sullivan
124 Die Schlinge des Mahadewa
125 Das Wagenfest in Dschagannath
126 Die Melodie des Todes
127 Der Kampf mit Will Peryman
128 Der Fall ‘Gerda Lorenz‘
129 Beim Motorbootrennen
130 Das Haus der Masken
131 Die Europa-Fahrt
132 Das Raketen-Luftschiff
133 Freibeuter
134 Die geheimnisvolle Villa
135 Die Schnitzeljagd
136 Rund um Berlin
137 Der Mann ohne Namen
138 Die gelbe Hand
139 Schrecken beim Schwimmsport
140 Die Diamantmine
141 Der letzte Gast
142 Das Rätsel des Tennismeisters
143 Späte Rache
144 Die Schuld des Anderen
145 Der Renn-Achter
146 Unschuldig
147 Der gelbe Drache
148 Der Golf-Tiger
149 Drei Platinnadeln

150 Gustav Weißmüllers Erbe
151 Das Siegel der Acht
152 Der Doppelgänger
153 Der Mord am Branitzer Platz
154 Das Bett des Todes
155 Kung Huans Teestube
156 Das Rätsel um Do-San
157 Kegelklub Säule
158 Der Mann, den die ganze Welt sucht
159 Eine Reise mit Hindernissen
160 Die Jagd nach der Filmdiva
161 Die Spukruine
162 Sein anderes Gesicht
163 Die Sammlung des Professors
164 Die China-Vase
165 Das Levingstone-Gespenst
166 Das Auge, das alles sieht
167 Von elf bis Mitternacht
168 Der Kronschatz des Monarchen
169 Das ‘geschobene‘ Trabrennen
170 Der große Unbekannte
171 Der grüne Ring
172 Die verschwundene Privatsekretärin
173 Im ‘Chinese Swimming-Club‘
174 Ein Kindesraub
175 Hans Rolfert, der König der Ringer
176 Das Lied des Chinesen
177 Das Abenteuer mit Tiddy Lund
178 Der unheimliche Schütze
179 Das amerikanische Duell
180 Der Mann mit den Knickerbockers
181 Das braune Dreieck
182 Das Nachtgespenst
183 Die geheimnisvolle Macht
184 Die Frau ohne Mitleid
186 Zwei Siegellacktröpfchen
187 Das Verhängnis des Mittelsturmers
188 Das Geheimnis des Einsiedlers
189 Der rote Frosch
190 Ein unheimliches Geschenk
191 Der Feind der Auto-Rennfahrer
192 Der Mord in der Metropolitan-Oper
193 Der Stafettenläufer
194 Die blaue Mauritius
195 Das Schicksal des Boxers
196 Die Affäre Lindhurst
197 Der Mann im Havelock
198 Die rätselhafte Frau
199 Der Silbergott

200 Sabotage
201 Berliner Unterwelt
202 Die Brüder vom Mond
203 Der verschwundene Kriminalkommissar
204 Der Ruf aus dem Lautsprecher
205 Der Mord im Bankhaus
206 Das Geheimnis einer Nacht
207 Devisenschieber
208 Der gefleckte Tod
209 Das Eisenbahngespenst
210 Das Nachtgespenst (trotz gleichen Titels andere Erzählung als Nr. 182)
211 Die geheimnisvolle Frau
212 Fünf Glaskugeln
213 Miß Florence
214 A.F. 13
215 Die dritte Lösung
216 Die Jagd nach den Bankräubern
217 Der Wendehals
218 Die Fahrt um Mitternacht
219 Mac Norton, der Gentleman-Dieb
220 Die Götzen-Augen
221 Der rote Wolf
222 Das verräterische Teebüchschen
223 Die blonde Frau
224 Das graue Päckchen
225 Der Fluch auf Markenstein
226 Das Erbe des Detektivs
227 Tötende Träume
228 Der Regenwurmsammler
229 Sein Trick
230 Die Millionenerbin
231 Der Mann, der am Leben blieb
232 Zur blauen Laterne
233 Bernhard Schiemanns Verbrechen
234 Der schwarze Knopf
235 Der weiße Totenkopf
236 Des anderen Schuld
237 In den Klauen des Unheimlichen
238 Die blonde Perücke
239 Das alte Gemälde
240 Zwei leere Briefbogen
241 Eine gefährliche Bande
242 Verbrechen an Bord
243 Die Themseratten
244 Der unheimliche Patient
245 Eine Nacht zu spät
246 Ein rätselhafter Diebstahl
247 Eine denkwürdige Nacht
248 Nach zwanzig Jahren
249 Die verräterischen Spuren

250 Die unheimlichen Klopftöne
251 Der verräterische Film
252 Der Schatz des Robert Albany
253 Die lebende Mumie
254 Die falschen Erben
255 Bill als Detektiv
256 Benjamin Dux, der Mörder
257 Das Verbrechen auf Klein-Latzkow
258 Der letzte Coup
259 Die Nacht auf Greifenau
260 Die Rache des Schimpansen
261 Das Abenteuer des Einbrechers
262 Marion Veiels Verfolger
263 Der Flugzeug-Narr
264 Das geheimnisvolle Skelett
265 Das Eibsee-Rennen
266 Der Pocken-Jim
267 Zwei Schüsse
268 Ein Tagebuchbiatt
269 Ein gefährlicher Irrtum
270 Das Rätsel von Wylau
271 Der unheimliche Alte
272 Die Rache des Inders
273 Im Schatten der Vergangenheit
274 Spuren im Schnee
275 Erlebnis im Schienenzepp
276 Die Frau im schwarzen Cape
277 Tragödie des Irrtums
278 Ein Gangsterstreich
279 Der geheimnisvolle Spion
280 Der Dreizack
281 Die zweite Unterschrift
282 Der Fall Jaap Geldern
283 Der geheimnisvolle Hund
284 Der rätselhafte Krüppel
285 Ein gefährlicher Fingerabdruck
286 Das alte Armband
287 Der Bergwerk-Spuk
288 Die Telephon-Arbeiter
289 Rätsel im Hotel
290 Das geheimnisvolle Licht
291 In schlimmen Händen
292 B.K. 78 verschwunden
293 Die Maske des Professors
294 Der geheimnisvolle Gobelin
295 Der Mann im Hintergrund
296 Die Jagd nach dem Erbe
297 Johann Werths unheimliche Geschichten
298 Der verschwundene Kassierer
299 Ein böses Wespennest

300 Ein seltsamer Freundschaftsdienst
301 Der Saphir von Bhopal
302 Das Rätsel der Krawattennadel
303 Spiel des Zufalls
304 Das Glasauge
305 Die Frau von Zimmer 28
306 Die Hand mit der Narbe
307 Das Rätsel der zwölf Nächte
308 Doppeltes Spiel
309 Sein letzter Besucher
310 Ein wertvolles Kartenspiel
311 Der Fluch einer Untreue
312 Unter falscher Flagge
313 Der große Irrtum
314 Menouki, der japanische Talisman
315 Ein Doppelleben
316 Der Fluch der Vergangenheit
317 Das Hehlernest
318 Das akustische Schloß
319 Schmarotzer der Menschheit
320 Der geheimnisvolle Flötenspieler
321 Das Tal von Giseh
322 Der Mann, der nicht zu fassen war
323 Das Gesicht hinter der Maske
324 Der schwarze Kasten
325 Die Fackel Neros
326 Die Uhr als Verräter
327 Der falsche Ahnherr
328 Der ehrliche Finder
329 Der Schatten von Paris
330 Der reiche Brasilianer
331 Luftpiraten
332 Die Brüder Kloss
333 Die Rache des Geprellten
334 Die drei Amerikaner
335 Das braunlederne Notizbuch
336 Der Raub der Millionenbraut
337 Die schwarze Witwe
338 Die Gatherley-Juwelen
339 Jackel, der Verräter
340 Almrausch bringts an den Tag
341 Die bestohlene Diebin
342 Der Terrormann
343 Auf falscher Fährte
344 Der verschwundene Badegast
345 Die Lücke im Bücherregal
346 Die Maske des Mulatten
347 Isa Franks Entführer
348 Der Absagebrief
349 Das vergessene Rezept

350 Der Dieb der schwarzen Orchidee
351 Der Fälscher
352 Der entlarvte Rächer
353 Die Gespensterjacht
354 Der alte Leuchter
355 Waggon 203
356 Der Königs-Saphir
357 Der Mann mit der Hasenpfote
358 Der rote Faden
359 Das Abenteuer der Lady
360 Gotengold
361 Ein unheimlicher Nachbar
362 Tumult in St. Jacob
363 Die Tante von Europa
364 Der Mann, der sein Wort hält
365 Das Unglücksbett
366 Die Galgenfrist
367 Die Rache des Roboters
368 Indra-Sing
369 Die vertauschten Sieger
370 Der Mann aus der Spree
371 Der schlängelnde Tod
372 Landstraßenmarder
373 Sein letztes Portrait
374 Ein gefährliches Freundschaftsbundnis
375 Der weiße Faden
376 Die siebente Petri-Schale
377 Wenn Grillen schweigen
378 Die Davis-Perlen
379 Die rote Maske
380 Der Horcher von Mondello
381 Der falsche Paß
382 Die Händlerin aus Brüssel
383 Die Elfenbeinplättchen
384 Die Papageien-Bar
385 Der Tautropfen
386 Der Uberfall am Green-Park
387 Der falsche Brack
388 Der Sturzflug
389 Polizeirevier Sieben
300 Die amerikanische Erbschaft
391 Nach sechs Jahren
392 Ein ehrsamer Bürger
393 Zwei Masken
394 Das Rätsel von Montmartre
395 Einer zuviel
396 Schüsse im Luxuszug
397 Die Sängerin von Milano
398 Der falsche Befehl
399 Die rätselhafte Nachbarin

400 Der bessere Spieler
401 Der weiße Elefant
402 Der Dieb von Westend
403 Der Mann aus Chikago
404 Eine verhängnisvolle Wette
405 Die Nacht der Abrechnung
406 Der erste Schuß
407 Die braune Kutte
408 Der Sprung in den Tod
409 Auf schiefer Bahn
410 Zu spät
411 Der kleine Muck
412 Der tolle Deale
413 Der Datu von Belawan
414 Die Warnung aus dem Jenseits
415 Der Rabenschrei
416 Der bestohlene Dieb
417 William Bankers Tagebuch
418 Fünf Smaragde
419 Die Kugel rollt
420 Die Wette an Bord
421 Das glückliche Tal
422 Der Satansbock
423 Nummer Sieben
424 Der Schlüssel zur Freiheit
425 Lady Victorys Kriminalfall
426 Was halten Sie davon?
427 Das Kreuz im Walde
428 Die Kriminalnovelle
429 Eine unglückliche Verwechslung
430 Onkel Bens Millionen
431 Blinkzeichen
432 Der bessere Edelstein
433 Drei Männer aus Sing-Sing
434 Vor fünf Jahren
435 Jagd auf Olive Need
436 Die florentinische Kamee
437 Das alte Haus
438 Das schwarze Samtband
439 Fünf Minuten Zeit
440 Sein Fehler
441 Ein roter Farbstrich
442 Die tanzende Maske
443 Zwei Hände
444 älscher von Riverdale
445 Am Abgrund
446 Die große Wandlung
447 Das Geschenk des Chinesen
448 Das Geheimnis der Bowery
449 Das Spiel um die Lordschaft

450 Der Fluch des Goldes
451 Der springende Tod
452 Die Mitternachtsbande
453 Die geheimnisvolle Stimme
454 Der verräterische Edelstein
455 Ihr letztes Lied
456 Zwei leere Patronenhülsen
457 Die Würfel fallen
458 Zehn Minuten Vorsprung
459 Verwischte Spuren
460 Der Schrecken des Ozeans
461 Die goldene Schildkröte
462 Der zwanzigste November
463 Die große Razzia
464 Der verlorene Handschuh
465 Die Expreßbande
466 Der Todfeind
467 Der große Job
468 Geheimnisse von China-town
469 Das Rätsel von Fife Ness
470 Der Todesstachel
471 Die große Lüge
472 Die alte Abtei
473 Der goldene Vogel
474 Der alte Basse
Das Glied in der Kette
476 In Vertretung für Hopeleß
477 Und Maud tanzt
478 Der schwarze Freitag
479 Der Schein trügt
480 Die Begegnung an der Grenze
481 Das verbotene Haus
482 Bis ins dritte Glied
483 Das letzte Kapitel
484 Ein schlauer Fuchs
485 Ein Penny schwarz
486 Bill Gore, der Einbrecher
487 Wer ist K 1?
488 Ein gefährliches Pfänderspiel
489 Der verkannte Tunichtgut
490 Die Flucht in den Tod
491 Die Jetteschnalle
492 Getarnte Verbrechen
493 Die Maske fiel
494 Kaliber 36
495 Durch Gewalt gezwungen
496 Drei Ringe
497 Der verkappte Poetenwinkel
498 Der Brief einer Mutter
499 Sein Daumenabdruck

500 Der kleine Jack
501 Flokki, das Maskottchen
502 Flüssiges Gold aus Texas
503 Der Schatzsucher
504 Der fliegende Fisch
505 Die grüne Hölle
506 Die Eisinsel
507 Station 3
508 Die Legende vom weißen Panther
509 Der Damm in der Kalahari-Wüste
510 Der singende Gott
511 Ein Abenteuer wider Willen
512 Das Geheimnis von Asamajama
513 Rote Teufel
514 Der Ritt ums Leben
515 Rätsel einer Tropennacht
516 Der Flammenruf
517 Der Traum vom Inkaschatz
518 Schleichendes Gift
519 Die Söhne der Berge
520 Tarantel
521 Der Hetzer von Baguio
522 Der wilde Jaguar
523 Die verlorene Station
524 Die Wacht am Bohrturm
525 Der Tiger (trotz gleichen Titels andere Erzählung als 108)
526 Der Mörder vom Nordwald
527 Wer ist Abel Hopp?
528 Die letzte Kugel
529 Gloria auf großer Fahrt
530 Der Kampf im Urwald
531 Der Jefe der Ladrones
532 Der geheimnisvolle Antonio
533 Gifthauch über Tanang
534 Frei von aller Schuld
535 Ein Gramm Radium
536 Perlen für Hanako
537 Majo, die Glückskatze
538 Die Wette auf Ehrenwort
539 Die Hand des Schicksals
540 Sampo Singi
541 Die Nacht in Kairo
542 Der gestohlene Pharao
543 Effendi Doktor
544 Das Geheimnis des Baals-Tempels
545 Das schwarze Dorf
546 Die gläserne Botschaft
547 Das Pfauenauge
548 Das Krokodilgericht
549 Die Gespensterinsel

550 Der Höhlenmensch
551 Die schöne Helena
552 Die Affen von Benares
553 Die gelben Knöpfe

Noch als ‘Tom Shark‘ angekündigt, aber in der Serie "Wolf Greif" erschienen
554 Diamanten (Wolf Greif # 5)
555 Die stille Bucht (Wolf Greif # 6)


Tom Shark (2. Serie, 1 bis 13, 1939, Freya-Verlag, Heidenau bei Dresden)
01 Der blaue Blitz
02 Panik
03 Die Brüder Donnbrog
04 Das Geheimnis der Glasschale
05 Der Mann unterm Jacabaum
06 Drei schwarze Orchideen
07 Drei Revolverkugeln
08 Der gefiederte Pfeil
09 Die geheimnisvolle Yacht
10 Zweitausend Milreis
11 Die Maske
12 Eine Frau ruft
13 Der fliegende Feind

Noch angekündigt, aber nicht mehr erschienen
14 Der geheimnisvolle Herr Diago 


Tom Shark (3. Serie, 1 bis 60, 1949-1951, Baustein/Moewig Verlag)

Die Nummern 1 bis 34 sind Nachdrucke aus der ersten Tom Shark-Serie mit teilweise anderen Titeln
01 Das Haus des Todes
02 Der Mann von der Friedrichsbrücke
03 Gaur, die Dschungelstadt
04 Das Geschenk des Fakirs
05 Haus Nr. 7
06 Das Geheimnis der Jagowstraße
07 Der Sprung ins Leere
08 Kapitän Garres Vermächtnis
09 Der falsche Brack
10 Die violetten Spinnen
11 Der indische Schlangenring
12 Das Geheimnis des alten Schrankes
13 Das Verhängnis des Mittelstürmers
14 Der gestohlene Tintoretto
15 Der weiße Kreis
16 Sein anderes Gesicht
17 Kapitän Sandrocks Mumienkopf
18 Der gefiederte Wächter
19 Das Gespenst der Feengrotten
20 Die rätselhafte Maske
21 Der fressende Tod
22 Mister X
23 Der Mann im Dunkeln
24 Der Mörder von Dartmoor
25 Ein Sender ruft!
26 Die Melodie des Mörders
27 Das Levingstone-Gespenst
28 Der Kopf des Caligula
29 Der Rächer
30 Die Spukruine
31 Wer war der Dreizehnte?
32 Die letzte Pokerpartie
33 Ein seltsamer Patient
34 Abenteuer in Venedig

Neue Romane
35 Die Flucht vor dem Henker
36 Das Geheimnis von Neumühlen
37 Fünf Stearintropfen
38 Der bestohlene Dieb
39 Die würgende Schlinge
40 Ein Toter rächt sich
41 Der rote Salamander
42 Das Grauen von Castle-Hill
43 Verbrechen am Forno-Gletscher
44 Rettet die Santa Cartagena
45 Der Meister der Masken
46 Die gelben Lederhandschuhe
47 Der Ring der Lady Lilian
48 Jeff Coler, der Bankräuber
49 Ein teuflisches Spiel
50 Der Fall Kavanagh
51 Mord in Monte Carlo
52 Der unheimliche Dritte
53 Spuk im Bourtanger Moor
54 Das Geheimnis der Insel
55 Die Todesperlen
56 Der Millionenraub
57 Der Freund aus Burma
58 Das verhängnisvolle Horoskop
59 Ein seltsames Testament
60 In letzter Minute

Tom Shark- Die neuen Abenteuer (4. Serie, 554-666)
554 Der Tod fährt mit
555 Serum XRK3
556 Berliner Blüten
557 Mord in der Klinik
558 Zur letzten Ruhe
559 Medaillon des Todes
560 Über den Dächern von Berlin
561 Königin der Nacht
562 Die Droge des Wahnsinns
563 In den Katakomben von Wien
564 Grüße aus Rio
565 Tom greift ein
566 Der Teufelskreisel
567 Der Todestrieb
568 Ein teuflischer Plan
569 Vermächtnis eines Toten
570 Experiment des Teufels
571 Die Ratten von Spandau
572 Der Herr der Finsternis
573 Der Würgeengel von Alfred Lenz
574 Das zweite Testament
575 Alfred Lenz Der Hort der Wikinger
576 Die Sache Doris Holt
577 Das Zeichen der Kobra
578 Das Phantom von Berlin
579 Das Geheimnis der Klosterruine von Theo Marabini (1997)
580 Tante Tinas Teddybären von Alfred Lenz
581 Die drei Magier von Theo Marabini
582 Der gefälschte Vermeer von Theo Marabini
583 Die alte Handschrift von Theo Marabini
584 Hans Hartungs Testament von Theo Marabini
585 Guayana-1-cent karmin von Theo Marabini
586 Der Lord von Theo Marabini
587 Die Botschaft aus dem Jenseits von Theo Marabini
588 Das Collier de Chien von Theo Marabini
589 Regula falsi von Theo Marabini
590 Die Maske des Todes von Theo Marabini
591 Der Mann mit Marlows Gesicht von Theo Marabini
592 Die unsichtbare Loge von Theo Marabini
593 Das Geheimnis des alten Mannes von Theo Marabini
594 Der Dolch des Kalifen von Theo Marabini
595 Shita, die Tempeltänzerin von Theo Marabini
596 Das Verbrechen im Grunewald von Theo Marabini
597 Nach Jahr und Tag von Theo Marabini
598 Die Jagd nach dem Großwesir von Theo Marabini
599 Die drei Matronen von Theo Marabini

600 Der Tote im Hotel von Theo Marabini
601 Die Opium-Villa von Theo Marabini
602 Ulla Bloch in Nöten von Theo Marabini
603 Kunstfälscher von Theo Marabini
604 Dunkle Vergangenheit von Theo Marabini
605 Der kopflose Reiter von Theo Marabini
606 Koffer von Theo Marabini
607 Der Fall des verhaßten Filmproduzenten von Theo Marabini
608 Das alte Herrenhaus von Karl Ganzbiller
609 Die tödliche Waffe von Theo Marabini
610 Die Geisterbeschwörung von Theo Marabini
611 Frau Isabelles Entführung von Theo Marabini
612 Eine einzige Patrone fehlt von Theo Marabini
613 Verbrechen gesucht von Theo Marabini
614 Mord im Friedrichshain von Theo Marabini
615 Der verschwundene Erbe von Theo Marabini
616 Das Bild von Theo Marabini
617 Der indische Regenschirm von Theo Marabini
618 Der bittere Tod des Zacharias Grote von Theo Marabini
619 Ringverein „In Treue fest“ von Theo Marabini
620 Das Hafis-Orakel von Theo Marabini
621 Die abgetrennte Hand von Theo Marabini
622 Im Labyrinth von Theo Marabini
623 Der Napoleon des Verbrechens von Theo Marabini
624 Linda und die Schwarze Magie von Theo Marabini
625 Der Gaunerzinken von Theo Marabini
626 Das Kostümfest von Theo Marabini
627 Ein ganz simpler Fall von Theo Marabini
628 Die Spur führte nach Berlin von Theo Marabini
629 Der letzte Ausweg von Theo Marabini
630 Auf eigene Faust von Theo Marabini
631 Tödliches Vertrauen von Theo Marabini
632 Eine unterbrochene Urlaubsreise von Theo Marabini
633 Besuch aus dem Jenseits von Theo Marabini
634 Ein misslungener Streich von Theo Marabini
635 Der grinsende Tote von Theo Marabini
636 Der Fluch der bösen Tat von Theo Marabini
637 Mordsache van Horn von Theo Marabini
638 Drohbriefe von Theo Marabini
639 Das Fenster zum Hinterhof von Theo Marabini
640 Das Kleeblatt von Theo Marabini
641 Die Kammer des Schreckens von Theo Marabini
642 Arturs Flucht von Theo Marabini
643 B. O. E. 21 von Theo Marabini
644 Mord im Hotel von Theo Marabini
645 Eine alte Geschichte von Theo Marabini
646 Die Jagd nach dem Phantom von Theo Marabini
647 Der geheimnisvolle Unbekannte von Theo Marabini
648 Der Raubmord in der Mohrenstraße von Theo Marabini
649 Unter Verdacht von Theo Marabini

650 Der tote Kavalier von Theo Marabini
651 Das Geheimnis des Kapitäns von Theo Marabini
652 Der seltsame Graf von Theo Marabini
653 Der verschwundene Bräutigam von Theo Marabini
654 Eine feine Gesellschaft von Theo Marabini
655 Thiels letzter Fall von Theo Marabini
656 Blutige Rache von Theo Marabini
657 Der Tote aus Madagaskar von Theo Marabini
658 Jugendfreunde von Theo Marabini
659 Das Kloster von Theo Marabini
660 Das Amulett des Todes von Theo Marabini
661 Ein gewagter Coup von Theo Marabini
662 Sieben alte Männer von Theo Marabini
663 Teuflische Schönheit von Theo Marabini
664 Hallunzinationen von Theo Marabini
665 Revange! von Theo Marabini
666 Die Legion von Theo Marabini

Tom Shark - Die Hörspielserie
Folge 1 – Das Hotelgespenst (21. Juni 2013)
Folge 2 – Das Geheimnis der Jagowstraße (4. Oktober 2013)
Folge 3 – Dämon Weib (28. April 2014)

© by Ingo Löchel

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht 

 

 

Kommentare  

#1 Hermes 2021-02-17 09:58
Interessante Serie1

Eine Frau als Hauptautorin.
Das es nach dem Krieg nicht weiter ging hängt damit zusammen, dass eine regelrechte Pressekampagne gegen die Serie gefahren wurde. Ein jugendlicher Mörder gab an, durch einen der Romane zu seiner Tat inspiriert worden zu sein.
Zitieren
#2 Ingo Löchel 2021-02-17 12:38
Gibt es Informationen über die Pressekampagne gegen die Serie "Tom Shark" und den Mordfall?
Zitieren
#3 Hermes 2021-02-17 15:43
Es ging hauptsächlich um den Roman Nr. 39 "Die würgende Schlinge.
In Göttingen ermordete 1951 ein Jugendlicher einen Taxifahrer und hatte vorher nach eigenen Angaben Tom Shark Hefte gelesen.

Lothar Gall schreibt darüber in "Volksbücher und Heftromane Bd.1"
Zitieren
#4 Hermes 2021-02-17 15:46
Gall bringt als Beleg einen Artikel der Zeitschrift "Kristall".
Zitieren
#5 Max 2021-02-17 20:59
Zitat:
Lothar Gall schreibt darüber in "Volksbücher und Heftromane Bd.1
... wobei "Lothar Gall" relativ unbekannt sein dürfte.

"Volksbücher und Heftromane" ist eine (sehr informative und eigentlich unverzichtbare) dreibändige Ausgabe in der DvR-Schriftenreihe (Dieter von Reeken, Lüneburg, www.dieter-von-reeken.de). Geschrieben von dem anerkannten Genre-Experten Heinz J. Galle.

Wenn man auf der Webseite den ersten Band der Reihe anklickt, erhält man ein Bild der Seite 149, auf der dieser Kriminalfall behandelt wird.
Zitieren
#6 Hermes 2021-02-17 21:37
@ Max

Danke für die Korrektur!

Muss natürlich Heinz J. Galle heißen.
Zitieren
#7 mammut 2021-02-27 11:32
Ich habe einen Band gelesen und finde, die sind sehr schlecht gealtert und kann keine Leseempfehlung abgeben:
defms.blogspot.com/2020/08/tom-shark-59-ein-seltsames-testament.html
Zitieren
#8 Ingo Löchel 2021-02-27 11:44
Hallo mammut,
der "Tom Shark"-Roman "Ein seltsames Testament", den Du rezensiert hast, ist der vorletzte Roman aus der 3. Serie von "Tom Shark", und stammt aus dem Jahr 1951.
Zu den Nachkriegsromanen mit Tom Shark kann ich persönlich nichts sagen.
Ich kann Dir jedenfalls empfehlen, die Romane der Originalserie ab Band 1 zu lesen. Diese Romane sind noch sehr lesenswert. Mehr dazu am 3. März!
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.