Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Weniger Haare, mehr Brillen - Das 23. Marlos-Treffen

Das 23. Marlos-TreffenWeniger Haare, mehr Brillen
Das 23. Marlos-Treffen

Herbst 1977 wars. Der Dan Shocker’s Fantastik Club ›Marlos‹ öffnete seine Pforten und ein 13jähriger Kehdinger wurde Mitglied und damit der 32. Bürger der unsichtbaren Insel Marlos. Das war sein Einstieg ins Fandom.

1981 wars als er seinen ersten Con, das 3. Marlos-Treffen in Mainzer Landstraße in Frankfurt besuchte. 1994 besuchte er sein letztes Marlos-Treffen und 1998 ging eine Ära zu Ende.


Wirklich?

Ende 2012 kam ein einsamer Jungfan namens Ralf Locke auf die Idee, man könne diese Tradition wieder aufleben lassen. Er fand in Michael Müller und Stephan Gewalt Unterstützer und der Plan nahm nach und nach Formen an.


So kam es dann, dass man sich zum 23. Marlostreffen in Altenstadt im Restaurant »Zum Hanjer« (im Übrigen ein sehr empfehlenswertes Lokal mit guter und reichhaltiger Hausmannskost und ausgesprochen freundlichen Servicekräften) traf. Immerhin waren es 20 Leute, die sich versammelten, um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Nichts Großes, nichts Gewaltiges, nichts was alle Cons der letzten 50 Jahre in den Schatten stellt. Aber das war auch nicht Sinn der Sache.

War es im Rahmen von ›Marlos‹ nie. Marlostreffen waren in erster Linie immer Treffen von Gleichgesinnten. Es gab immer nur einen Star. Das war Dan Shocker und alle anderen traten in die zweite Reihe.

Marlos hat nie programmatische Highlights gesetzt oder gewaltige Lesungen organisiert. Im Gegenteil, es war immer eher wie ein Familientreffen (obwohl, da gilt ein Spruch aus dem TV: »Verwandte kann man sich nicht aussuchen und wenn Du Pech hast sind sie Teil des göttlichen Racheplans«). Insofern sollte man eher feststellen, Marlostreffen waren immer ein wenig wie Klassentreffen. Man freute sich drauf, fuhr hin und hatte einige Stunden Spaß mit Kameraden und unterhielt sich nett bei Essen und Trinken.

Dieses Treffen war umso mehr ein solches Klassentreffen, als man sich nun lange gar nicht getroffen hatte. Doch man hatte so gar nicht das Gefühl, dass man sich ewig nicht gesehen hatte. Vielmehr war es so, dass alles so war wie früher. Sofort fand man sich zum gemütlichen Plausch zusammen, aß, trank und lachte. Man machte Scherze und hatte Spaß. Wenn es auch dieses Mal – wie auf Klassentreffen – oft auch darum ging, was man in den all den Jahren denn so getrieben hat. Aber auch alte Kriegsgeschichten wurden aufgetischt. Und auch Werner Kurt Giesa, der am Samstag seinen 59. Geburtstag hätte feiern können, wurde gedacht. Immerhin waren er und seine Frau Marlos Bürger und somit Mitglieder des Clubs. W.K. trug die Nummer 81. Und unsere erste Begegnung war auf einem Marlostreffen, nämlich meinem ersten 1981. Dort traf ich auch Rolf Michael, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen konnte.

Und so ließ man im Laufe des Nachmittags die Clubgeschichte Revue passieren. Man erinnertes ich Burg Frankenstein, die Treffen in Hamburg, Dietikon in der Schweiz oder auch Ludwigsburg oder Nürnberg 1983 (wo Szenen des Zamorrafilms entstanden). Und obwohl wir nie viel Programm hatten, gab es vieles an das es sich zu erinnern lohnte. Es wurde oft gelacht.

Ich freute mich riesig, Mechthild Weichel zu sehen, freute mich auf Erik Schreiber oder auf Christof Künzel. Im Grunde freute ich über jeden. Ich unterhielt mich angeregt mit Karin und Constanze Grasmück, blätterte in alten Clublettern.

Herrlich. Das war Marlos wie ich es kannte und liebte. Einfach nur Spaß haben. Nicht, dass jeder Con und Treffen so seuin muss, aber zu Marlos gehört das einfach dazu. Es gab auf manchen Treffen einzelne Programmpunkte, aber nur als bewusst gesetzte Höhepunkte. Diesmal gab es kein Programm, sondern

Und somit ist nicht auszuschließen, dass es weitere Marlostreffen geben wird. Klassentreffen gibt es ja auch immer. Der Gedanke an weitere Zusammenkünfte kam schon während des Treffens auf.

Schaun mer mal …

Die Fotos (weitere folgen …)

  • 1. Karin Grasmück
  • 2. Constanze Grasmück
  • 3. Uwe Schnabel
  • 4. Erik Schreiber
  • 5. Mechthild Weichel
  • 6. Michael Müller
  • 7. Christof Künzel
  • 8. Harry Pfister
  • 9. Stephan Gewalt
  • 10. Martin Dembowsky
  • 11. Thomas Seeling
  • 12. Ralf Locke
  • 13. Brian Müller
  • 14. Thomas Birker
  • 15. Horst von Allwörden
  • 16. Gruppenfoto

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2013-09-09 08:00
Schöner Bericht... wenn statt Bryan dann Brian gemacht wird, ist mein Sohn 'glücklich'. :)
#2 G. Walt 2013-09-09 09:54
Ich kann die Eindrücke nur bestätigen. So sehr lange schienen sie gar nicht zurück zu liegen, die Marloscons der 80 und 90er Jahre. Alles war wie einst, als hätte man sich erst letztes Jahr gesehen. Klar sollten wir es wiederholen, man kennt sich ja so viele Jahre - warum also sollten wir uns aus dem Wege gehen?
Allerdings muss aus 23. Treffen, 22. gemacht werden.
#3 Schnabel 2013-09-09 10:05
Eigentlich nicht, denn zu den einundzwanzig Marlos-Treffen kann man auch das Jubiläumstreffen, das zum zehn jährigen Bestehen des DSFC im November 1987 stattgefunden hat, dazu zählen und dann hätten wir 22 Treffen...
#4 G. Walt 2013-09-09 10:21
Ich weiß, aber irgendwie taucht dieses Jubi-Treffen in der offiziellen Chronologie nicht auf. Sonst wäre 1997 nicht das 20. sondern das 21. gewesen.
#5 Harantor 2013-09-09 11:43
Ich zähle jetzt mal gemeinerweise das Jubiläumstreffebn mit. Das war voller Abenteuer ... Und so war das eben das 23. und das 25. rückt mäher. Das sollte man wirklich auf einer Insel begehen ...
#6 erik 2013-09-11 20:13
ein schöner bericht, der auch meinen eindruck wiedergibt. aber im vorletzten abschnitt gibt es noch einen angefangenen satz, wie geht der weiter?
#7 G. Walt 2023-06-07 14:03
So finde man zehn Jahre später noch Fehler. War des Marlos-Bürgers letztes Treffen vor diesem hier nicht im Jahre des Herren 1995???? Saarlouis hieß der Ort und es war warm und gemütlich.
#8 Mikail_the_Bard 2023-06-07 23:08
zitiere G. Walt:
So finde man zehn Jahre später noch Fehler. War des Marlos-Bürgers letztes Treffen vor diesem hier nicht im Jahre des Herren 1995???? Saarlouis hieß der Ort und es war warm und gemütlich.


Du meinst dieses hier. :)
www.zauberspiegel-online.de/index.php/archiv/zauberstern-archiv-mainmenu-239/as-time-goes-by-mainmenu-193/4521-140-des-barden-lied-vom-treffen-in-saarlouis-1995
#9 G. Walt 2023-06-08 13:00
Genau ds meine ich - und Du hast auch vergessen den guten Horst (Herantor) als Besucher aufzuzählen. Übrigens dieser Film, den ich "gedreht habe" existiert noch.
#10 Mikail_the_Bard 2023-06-08 18:30
zitiere G. Walt:
Genau ds meine ich - und Du hast auch vergessen den guten Horst (Herantor) als Besucher aufzuzählen.

In der Liste ja, aber im Text fast gaanz am Schluss:
So gegen 20 Uhr kamen dann unsere beiden Nachzügler Horst von Allwörden (Tu quque Horst) und Willi Minke, die eine Odyssee durch halb Deutschland gemacht hatten. Doch darüber berichtet Horst euch in einem Extrabericht.
Nun ja, der Abend wurde sehr unterhaltsam. Jeder hatte genug mit dem Vier-Gänge-Menü zu tun und mit anderen zu reden.
#11 G. Walt 2023-06-08 20:13
Jo, unten stehts. Ich erinnere mich gern an Saarlouis.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.