Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner - Die andere Welt - Anime & Ich

Around The CornerDie andere Welt 
Anime & Ich

Anime ist seit vielen Jahren ein Begleiter meines Lebens.

Angefangen in tiefster Kindheit mit den ersten Serien, bei denen ich erst sehr viel später erfahren habe, das es nicht bloße Cartoon Serien sind, sondern Anime.

Doch wie in jeder Beziehung gab und es gibt es auch hier Höhen und Tiefen.


1Alles fing an mit Sailor Moon. Jahre davor hatte ich schon Serien verfolgt wie Captain Future und Saber Rider und natürlich die Kickers. Doch erst mit der Mondkriegerin erwachte mein Fan sein und mein Interesse an der weitläufigen Kultur des fernöstlichen Comics, in bewegten und auch starren Bildern. Diese neuen Gelüste zu befriedigen waren natürlich nicht ganz einfach, sah doch Mitter der 1990er Jahre die Import Landschaft ein wenig anders aus. Obwohl ich es zu der Zeit durchaus schon gut getroffen hatte, denn Fans vergangener Zeitalter hatten da noch mehr Probleme.

Auf Sailor Moon folgte also schnell alles an Anime was bei "Drei!" nicht wieder aus dem deutschen Fernsehen verschwunden war. Zum Glück hatte ich einen Freundeskreis, der dem Comic genauso zu getan war, so dass schon bald ein wildes hin und her Getausche begann, damit jeder auf seine Kosten kommen konnte.

Die Jahre zogen ins Land das Portfolio wurde größer, das Interesse breiter, die Auswahl umfangreicher. Im Kielwasser der Sailor Moon Reihe folgten zuerst viele weitere Manga und schließlich auch Anime-Serien, von denen auch ein heimischer Erfolg zu erwarten war.

Durch persönliche Umstände ging mein eigenes Interesse einige Zeit später zurück und setzte für ein paar Jahre fast völlig aus oder kam nur hin und wieder zum Vorschein. Danach sollte das Interesse aber mit erneuter Heftigkeit zurückkehren.

Der große Sturm dessen ist inzwischen ein wenig verebbt, aber nicht ganz versiegt und hat sich über die Zeit auf ein erträgliches Maß eingepegelt. Man könnte auch sagen, das ich wählerischer geworden bin und nicht mehr jeder Anime-Produktion bis zum nicht immer guten Ende hinterher hänge.

Aber so geht es wahrscheinlich jedem Fandom nach einiger Zeit.

Doch zwischenzeitlich habe ich nun wieder überlegt, dem Bereich meinen Rücken zu kehren und mich auf andere Sachen zu konzentrieren. Damit meine ich nicht, der Welt von Comics &Co. Lebewohl zu sagen, sondern mich mehr zu verlagern auf Graphic Novels und den us-amerikanischen Comic-Markt, der inzwischen wohl so etwas wie Erwachsenen geworden ist.

Und doch, kann ich mich nicht lösen und zieht es mich wieder und wieder zurück, in jene andere Welt.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das man eben doch den einen Anime oder auch Manga findet, der einen jede Woche auf eine neue Episode oder auch Kapitel warten lässt, um zu wissen wie es weitergeht und was sich am Ende hinter allem verbirgt.

Vielleicht ist es auch die anhaltende Fähigkeit neuen Stoff zu finden und in ein anderes Gewand zu stecken. Eine Kunst, die in den letzten Jahren ein wenig abgenommen hat, je mehr man gesehen hat. Aber irgendwie schaffen sie es dann doch immer wieder einen Twist herauszuholen oder Altes in ein neues Gewand zu kleiden.

Warum auch nicht?

Viele Geschichten wurden bereits durch Menschen erzählt, und doch finden sich immer wieder Autoren und Filme-Macher, die doch in der Lage sind etwas Neues zu entwerfen, das in seiner Form so noch nicht da gewesen ist. Einfach nur in dem sie ihre Fantasie frei laufen lassen und ihr keine Grenzen setzen.

Warum also auch nicht im Anime?

Einem Feld, das keine Grenzen kennt, außer die des schlechten Geschmacks und selbst diese werden oft genug um Längen überschritten.

Oft genug wurde ich gefragt warum immer noch Anime, warum immer noch Manga und Comics. Die Fragenden sind weniger geworden, je älter ich wurde, und mein Interesse blieb, eine wirklich Antwort hatte ich jedoch nie geben können. Warum lasen andere Bücher und schauten Filme?

Und doch am faszinierendsten sind noch immer die anderen Welt, die entworfen werden, die Geschichten, die so ungleich meiner eigenen sind und das Gefühl die Abenteuer zu erleben, die man sich als Kind und auch als Erwachsener immer gewünscht hat.

Was will ich also diesmal mit meinem Artikel oder eher Monolog ausdrücken? Da es okay ist weiter zu machen oder auch nicht. Das Anime immer da sein wird, wenn man einmal sich entscheidet zurück zu kehren und das es auch immer wieder neue Welten geben wird, die es gilt zu entdecken.

Aber auch das es mit dem Geschichten erzählen selbst immer weiter gehen wird und wir immer wieder etwas Neues entdecken werden, das uns in seinen Bann zieht. Das macht Mut. Nicht nur für den Bereich Anime und Manga, sondern für alle die Geschichten da draußen, die noch darauf warten entdecken zu werden von einem findigen Geist.

Und ich selbst werden wohl immer hier in diesem Genre bleiben und mich auch hoffentlich im hohen Alter nie davon lösen.

Und das ist toll.

Und nächstes Mal: Was tut sich so im Mangaland? - Die Vorschau

Kommentare  

#1 個の 2017-04-30 11:16
A version of this story was initially published in March 2015.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.