Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wenn böse Pläne böse enden ...

Aus MADDRAX' WeltWenn böse Pläne böse enden ... 
...dann endet Böses bös ...

Eigentlich hatte Meister Chan im vorletzten Maddrax-Roman erreicht, was er wollte. Rulfan vertraute ihm wieder.

Wie hätte er auch ahnen können, dass ausgerechnet seine neueste Exekutorin etwas in Gang setzt, das seine Pläne schneller zunichte macht, als der Wind ein Kartenhaus?

Hätte er sich mal ein wenig für Literatur, Fernsehserien, Videospiele oder auch nur die Realität interessiert. Dann wüsste er es.

Böse Pläne enden böse. Für den Bösen. Bis auf wenige Ausnahmen immer. Dies musste auch zuletzt ein gewisser Diktator erfahren, dass am Ende immer das Gute siegt ... Ich rede von einem Menschen, der real war (und ein paar seiner Kollegen).

Kaum war er gestürzt, zeterte er bei jeder Gelegenheit rum, dass seine Macht ungebrochen sei und bliebe. Am Ende floh er allerdings in ein Erdloch (Kann es sein, dass Diktatoren Erdlöcher lieben?) und war kurz darauf tot. Soviel zu seiner Herrschaft, die niemals enden würde, zumal ihn eh alle lieben.

Auch in der Buchserie "Die Erben von Midkemia" will der Antagonist Böses wirken - hier um seinen Gott, den "Verrückten Gott" zu entfesseln. Am Ende offenbart sich dem sterbenden Leso Varen aber die Wahrheit: sein Gott will jetzt noch nicht herrschen, er hat einfach nur eingegriffen, um eine große Gefahr von der Welt abzuwenden. Immerhin: Wie soll man herrschen, wenn es nichts mehr zu herrschen gibt? Damit bewies der Autor jedenfalls, wie einfallsreich er ist. Über viele Bände wurde erzählt, dass eben der Gott der Schurke hinter allem sei, bis er am Ende eingreift, um den wahren Schurken zu bekämpfen. Allerdings ist es auch zu verstehen: Wer will schon die Welt regieren, wenn sie vernichtet wurde?
 
Bei den Videospielen versuchte in der Serie "Mega Man" der Wissenschafter Dr. Albert Wily stets, die Weltherrschaft zu erlangen, aber der Spieler machte ihm stets einen Strich durch die Rechnung. Auch sein Plan, mit dem perfekten Kampfroboter endlich was zu reißen, schlug fehl: Zero meuchelte kurzerhand seinen Schöpfer und legte Wilys Weltherrschaftspläne damit dauerhaft auf Eis. Zumindest scheinbar, denn später tauchen immer mehr Hinweise auf, dass der Wissenschaftler doch noch lebt.  Doch selbst wenn, er hat wohl kaum einkalkuliert, dass ihn seine eigene Schöpfung umbringt und ihn sozusagen für alles, was er getan hat, bestraft.

Sogar JR Ewing, der bei Dallas, immer davonkam, verlor am Ende alles. Seine zweite Frau (Ehe alle Fans aufschreien: Ich weiß, dass er Sue Ellen mehrmals geheiratet hat - dennoch war Cally seine zweite Frau. Woher wars ja bei jeder Hochzeit Sue Ellen) hatte genug von ihrem Mann, sein Sohn ebenso. Sue Ellen amüsierte sich in Hollywood und auch sein Bruder Bobby nahm JR kaum noch wahr. Einerseits hatte er die Nase von den ewigen Intrigen voll, andererseits jagte er jene Frau, die die Schuld am Tod von April trug, die ja kurz nach der Hochzeit erschossen wurde... Am Ende verlor JR sogar seine geliebte Firma Ewing-Oil an Lee Ann de la Vega, die sich für früher an ihm rächte - und obendrein einen weiteren, einen letzten Schlag gegen JR ausführte: Sie gab Ewing Oil an Michelle Stevens weiter, die mit JR zahlreiche Hühnchen zu rupfen hatte. Doch als JR dachte: Schlimmer kommts nimmer ... - landeten Michelle und JRs größter Todfeind Cliff Barnes betrunken vor dem Friedensrichter und am nächsten Morgen gehörten 50% von Ewing-Oil Cliff. Da Michelle kurz danach wegen Mordes (Sie erschoss jene Frau, die die Schuld am Tod ihrer Schwester April trug) ins Gefängnis kam, half Cliff ihr gönnerhaft aus: Kostenpunkt - die restlichen Anteile von Ewing-Oil. Als dann auch noch Bobby seinen Auszug aus der Ranch ankündigte, erschoss sich JR. ... um 5 Jahre später zurückzukehren.

Beispiele bietet Realität und Fiktion zuhauf. Chan dachte aber dennoch: "Ach, mir passiert schon nichts." Doch gerade weil er Ninian als neue Exekutorin einstellte, löste er etwas aus, das ihm zum Verhängnis wurde. Er traf auf Xij, die die Gabe der Wiedergeburt besitzt - und erfuhr, dass Franseca, jene Frau, die er einst mehrmals vergewaltigte - ...dass es Xij war. Am Ende konnte er ihr zwar entkommen, brach sich dafür alle Knochen und ist vermutlich tot. Vermutlich, denn überzeugt hat sich Xij nur mit einem kurzen Blick: "Man sieht Knochen, er liegt seltsam verdreht da, okay, der is hin!", dachte sie. Doch genau das könnte sich noch als Fehler entpuppen. Was wäre wenn er noch am Leben war und überlebt? Er könnte aus dem Hintergrund agieren und da er als  tot gilt, käme niemand darauf, dass ausgerechnet er die Fäden ziehen würde. Genau wie JR Ewing könnte er halt nur am Boden gelegen haben und dabei wie tot ausgesehen haben. Vielleicht war der Sturz sogar von Chan geplant gewesen. Da es ja doch sehr tief war, was wäre, wenn er eine Leiche mit den gleichen Kleidern dort unten "vorbereitet" hätte und selbst in Sicherheit wäre? Es ist nur eine Spekulation, aber bei jemandem, der die Intrige liebt, sollte man auch damit rechnen.

...wobei Xij, selbst wenn dem so wäre, sich wohl kaum um Chan kümmern würde, denn im Maddrax-Universum steht der gefährlichste Besucher aller Zeiten vor der Haustüre: der Streiter! Gegen ein Wesen, das Planeten zum Frühstück verputzt  verblasst Chan zu einem kleinen, dummen Gauner. Es könnte sogar sein, dass man dann Chans Hilfe benötigt, um die Welt zu retten. Aber wie schon gesagt: es ist eine Spekulation meinerseits. Doch geneu das macht bei Maddrax auch den Reiz aus: Man spekuliert gemeinsam mit anderen Lesern, was wohl kommen wird. "Es ist ganz offensichtlich, dass ..." - um dann festzustellen, dass alles doch doch ganz anders kommt. Und wenn wir ehrlich sind: Genau diese Überraschungen machen Maddrax zu dem Dauerrenner, den die Serie seit fast 12 Jahren darstellt. Langeweile kommt hier nie auf, gerade weil man nie sicher sein kann, dass es ist, wie es aussieht.
Heute erscheint MADDRAX 308
Ein Planet wird vermisst
Ein Planet wird vermisst

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.