Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Coverartwork zur Hörspielreihe GORDON BLACK

Gordon Black - Eine Hörspielserie entstehtDas Coverartwork - Wie es entstand...

Das 1. Heft der SerieDie Heftromanserie GORDON BLACK, die Anfang der 80er Jahre im Markenverlag erschienen ist, wird nun 2009 als Hörspielreihe neu aufgelegt.

Aus diesem Anlass bekam ich vom Produzenten Sven Schreivogel die Anfrage, unter Verwendung der originalen Vorlagen, die Cover neu und zeitgerecht umzugestalten.

Als Ausgangsmaterial diente mir das eingescannte Logo, sowie die Coverillustrationen.

Da das ursprüngliche GB-Logo mit dem alten Marken-Hintergrund nicht mehr aktuell ist (mutet eher schon an die 70er als an die 80er), galt es vorab, einen neue Lösung für den Schriftzug zu finden.

Das Titelbild von Folge 3 ohne SchriftzugGordon Black - der SchriftzugHierfür stellte ich den Schriftzug und das Fledermausemblem fei. Um den Raum auf der CD optimal zum Bild zu nutzen habe ich in diesem Fall von Anfang an das Logo direkt im Coverformat ausgearbeitet.

Zunächst probierte ich ein paar anderen Schriftfarben (als weiß) auf einer anderen Hintergrundfarbe (schwarz). Dabei stellte sich heraus, dass die Kombination aus weißer  Schrift auf schwarzem Hintergrund die beste Wirkung erzielt.

Auch ein ganzflächiger Banner hinter dem Schriftzug hat sich nicht bewährt.

Covervarianten mit rötlichem HintergrundSo kam ich zurück auf die Vorlage und arbeitete mit einem schwarzen Querbalken im Hintergrund. Um schließlich noch etwas mehr Pfiff in das Logo zu bekommen, benutzte ich einen dezenten Zerrfilter.

Die Anordnung und Größe der Fledermaus hat sich in Vergleich zur Vorlage etwas verändert. Zudem wurde das etwas „kindliche“ Gesicht des Nachtschwärmers retuschieret, da die klassische Silhouette als Markenzeichen genügt. Der Slogan „Ein Gruselkrimi aus der Geisterwelt“ wurde ebenfalls neu platziert.

Covervarianten in GrünDie gezeichneten Illustrationen sollten eine neue „Ausstrahlung“ bekommen. Dies erzielte ich durch Überblendung des Kontrastes und experimentierte mit der Farbgebung. Hier gab es die Absprache, die Bilder Ton in Ton zu färben.

Der violette Farbton funktionierte zu den Bildern und ist die optimale Abgrenzung als Fläche hinter dem Logo, wie auf dem Originalheft. Der Wiedererkennungswert ist dadurch gegeben.

Um den optimalen Ausschnitt der Illustrationen für das fast quadratische CD-Format zu bekommen musste ich die Bilder zum Teil an einigen Seiten strecken (und natürlich die alte Titelschrift als erstes wegretuschieren).

Covervrianten in blauUm die neue Farbgebung der Illustrationen etwas aufzulockern und gleichzeitig das Bild zu fokussieren habe ich einen warmen Ton für den Lichtspot im Zentrum verwendet.

Als Schrifttyp für den Folgentitel habe ich die „Hobo“ gewählt, die sich in Heftromanen und Comics schon des Öfteren bewährt hat.

Alle Varianten und Entwürfe findet ihr auch größer in der Gordon Black-Artworkgalerie. 

Die endgültigen Cover

 

Das Gordon Black Plakat
 
Mark Freier
 
Zur Übersicht der Beiträge in der Kolumne "Gordon Black - Eine Hörspielserie entsteht ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.