Doctor Who – Die kompletten 60th Anniversary Specials
Doctor Who – Die kompletten 60th Anniversary Specials
Mit der Veröffentlichung der kompletten 60th Anniversary Specials hat Polyband zum Ende des Jahres 2024 hierzulande die drei Sonderepisoden „Das Monster von den Sternen“, „In blauer Ferne und „Das Kichern“ veröffentlicht, in denen David Tennant erneut die Rolle des Doctors übernimmt. Diesmal aber nicht zurück als der 10., sondern folgerichtig als 14. Doctor mit dem Gesicht des 10. Doctors. Diese Besonderheit wurde bereits im Jubiläumsspecial der letzten Staffel mit Jodie Whittaker dargestellt, als sie sich zum Ende der Episode „Die Macht des Doctors“ (siehe Linkliste unten) regenerierte und sich über ihr altes, neue Gesicht (oder ihr neues, alte Gesicht?) verwundert zeigte.
Hier wird nun klar, dass die 14. Inkarnation des Doctors das gleiche Gesicht angenommen hat wie die 10. Warum dem so ist, ist dem Doctor nicht klar, aber als er seiner ehemaligen Begleiterin Donna Noble über den Weg läuft, vermutet er schnell, dass es eine Bewandtnis mit seiner Erscheinung haben muss.
Derweil stürzt ein außerirdisches Raumschiff ab und verursacht Chaos in London. Jäger suchen ein unscheinbares Wesen, das sich selbst „Meep“ nennt. Russell T. Davies erfüllt die Erwartungen und präsentiert hier die erste Wendung.
Die TARDIS landet mitten in einem Raumschiff, das sich weitab jeder bekannten Welt und Raumfahrerrouten befindet. Die Zeit läuft ausgesprochen langsam, aber das trägt nicht zur Sicherheit bei, eher im Gegenteil. Das Schiff wurde von Eindringlingen überfallen und es gilt, herauszufinden, was dem Schiff passiert ist und wie sich Donna und der Doctor aus dieser immer heikler werdenden Situation retten können.
Hollywood -Star Neil Patrick Harris übernimmt in dieser Episode die Rolle des Spielzeugmachers. Ein uralter Gegner des Doctors, der lange Zeit verschollen war, nun aber in diesem Special einen grandiosen Auftritt feiern darf. Mit dem Kichern einer Puppe treibt der Spielzeugmacher die Menschen in den Wahnsinn und konfrontiert den Doctor mit einer Bedrohung, die dem Zeitreisenden das Leben kosten kann. Das Finale zeigt einmal mehr, warum die Rückkehr von Russel T. Davies in Fankreisen gefeiert wird. Denn hier gibt es nicht nur einen großartigen Showdown, sondern auch einen innovativen Übergang, der gleichzeitig auch einen Neustart der Serie einläutet.
Drei Paukenschläge kündigen die Rückkehr eines der beliebtesten Showrunners der Serie „Doctor Who“ an. Was Chris Chibnall während der letzten drei Staffeln verwehrt blieb, holte Davies mit nur drei Episoden zurück. Die spürbare Begeisterung für eine der innovativsten Serien in der Fernsehlandschaft der letzten 60 Jahre.
Es mag Unterschiede zwischen den drei Episoden geben, doch einen Favoriten hervorzuheben ist gar nicht einfach. Dafür haben alle drei Folgen einfach zu gute Ideen, die auch konsequent umgesetzt werden.
5 von 5 Sternen bekommt diese Sammlung von Specials, die nicht einen Durchhänger hat.
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die E-Space Trilogie
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die Arche im Weltraum
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die Seeteufel
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Das sontaranische Experiment



Das Kichern