Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

2024 - Quo vadis Zauberspiegel

Zauberwind - Zwischenruf2024 - Quo vadis Zauberspiegel?

2023 war ein Jahr, das für den Zauberspiegel unerwartete und ungeahnte Veränderungen mit sich gebracht hat. Durch den überraschenden Tod des Herausgebers Horst von Allwörden im September stand mit einem Mal die Existenz des Zauberspiegels in Frage.

Die Finanzierung der Domain und des umfangreichen Serverplatzes, den wir brauchen, musste sichergestellt werden, vor allem müssen Artikel eingestellt werden, formatiert, soweit möglich korregiert, Bilder bearbeitet, Kontakte zu unseren Mitarbeitern gehalten werden, ebenso zu Verlagen, Autoren und so weiter. Alles das hatte bisher Horst weitgehend selbst gemacht.

Für mich als Horsts Frau stand fest, dass ich den Zauberspiegel nicht einfach aufgeben wollte, aber auch, dass ich die Aufgaben unmöglich allein schaffen konnte - und wollte. Die letzten Monate seit September waren nicht einfach, aber inzwischen ist es dank der Hilfe von einigen engagierten Leuten gelungen, einige wichtige Schritte zu gehen:

Im Dezember 2023 hat die Gründungsversammlung des Vereins stattgefunden, der als eingetragener Verein Zauberspiegel-online die rechtliche und finanzielle Basis des Zauberspiegels übernehmen soll. In den kommenden Wochen müssen nun die rechtlichen Grundlagen für die Eintragung geschaffen werden. Ich werde die Funktion der Vorsitzenden übernehmen, André Boyens, der weiter unten selbst etwas schreiben wird, übernimmt im Vorstand die Aufgabe des Kassenwarts. Wir sind im Moment 15 Vereinsmitglieder, die durch ihre Mitgliedsbeiträge und Aktivitäten den Zauberspiegel aufrecht erhalten wollen. Ohne diese Menschen würde die Seite nicht mehr lange existieren können, ich bin unglaublich dankbar für diese Menschen. Wer Interesse daran hat, sich ebenfalls einzubringen, erreicht mich unter der im Impressum angegebenen Email.

Gerade als ich an diesem Text saß, erreichte mich eine Email eines alten Fans des Zauberspiegels. Er schickte mir folgendes Bild aus einem alten Tony Ballard Heft.

Ich musste schlucken und gleichzeitig grinsen - Horst Hermann von Allwörden sucht Mitarbeiter für den Zauberspiegel - dies war so typisch für Horst: Aktiv sein, Dinge tun, Mitarbeiter suchen.

Es gibt aber auch keine bessere Beschreibung für die aktuelle Situation des Zauberspiegels.

Das Team der Mitarbeiter besteht aus einigen sehr engagierten Schreibenden. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die in diesem Jahr vor und nach Horsts Tod mit ihren Artikeln den Zauberspiegel erst möglich und immer wieder interessant machen.

Dass es inzwischen Tage ohne Artikel gibt liegt daran, dass uns Mitarbeiter fehlen - zum einen solche, die mit ihren Artikeln den Zauberspiegel bereichern wollen, zum anderen fehlen solche, die vielleicht nicht unbedingt selbst schreiben wollen, aber sich durch das Formatieren von Bildern und Artikeln einbringen können und wollen.

So wie es ohne den Verein im Hintergrund den Zauberspiegel nicht geben kann, so wird es auch keinen Zauberspiegel ohne Inhalte geben, die Leser anziehen.

Den Zauberspiegel bezeichne ich gern als Sandkasten der Fantastik, in dem Leute mit ihrem Schäufelchen kommen und mitspielen können. Dies soll auch zukünftig der Fall sein. Wir gestalten gemeinsam in diesem Sandkasten, nehmt gern euer Schäufelchen und baut mit.

In dem Sinn wünsche ich euch Lesern, Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern, Freunden des Zauberspiegels einen schönen Silvestertag, alles Gute für das Jahr 2024 - und übergebe an André Boyens.

 

Nun ist es vielleicht einmal an der Zeit, dass ich mich kurz vorstelle:

Mein Name ist André Boyens und ich war bisher eher stiller Konsument des Zauberspiegels. Die aktuelle Situation hat mich allerdings dazu bewogen, vorzutreten und das Projekt zukünftig aktiv zu unterstützen. Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und bin seit vielen Jahren im Science Fiction-Fandom und im Rollenspiel (Pen & Paper)-Bereich engagiert.

Im zu gründenden Verein werde ich als Vorstandsmitglied das Amt des Rechnungsführers/Kassenwart übernehmen. Der Fokus für die kommenden Wochen und Monaten liegt also darauf, die Eintragung des Vereins abzuschließen und eine neue Redaktion zu etablieren.

Die Erstellung der Gründungsdokumente hat sich leider – arbeits- und krankheitsbedingt – extrem verzögert. Was bereits für Dezember geplant war, wird also nun im Januar passieren. Nachdem dann die formalen Hürden genommen sind, geht die Vereinsgründung in die letzte Phase – Notar, Antrag usw.

In dieser Zeit werden wir uns auch um die Redaktion des Zauberspiegels kümmern. Wie Bettina es schon weiter oben erwähnt hat, sind wir auch dort für jegliche Unterstützung offen und dankbar. Nein – es ist sogar essenziell, dass wir weitere Autoren und Mitarbeiter gewinnen können. Ich habe angeboten, die Chefredaktion zu übernehmen, allerdings nicht dauerhaft allein, sondern nur im Team von zwei, drei Personen.

Wir sind für jede Unterstützung – und mag sie noch so klein sein – wirklich dankbar. Wer daran Interesse hat darf Bettina oder mich gerne kontaktieren.

Dies ist zum Jahresende ein kurzes Update zur Situation, es wird in der nächsten Zeit sicherlich noch einiges passieren und wir werden euch hier auf dem Laufenden halten.

Kommentare  

#1 Bettina.v.A. 2024-01-07 14:49
@Friedhelm
Zitat:
Evtl dürfte dir, Bettina, noch nicht ganz entfallen sein, dass meiner einer an dich eine Mail geschrieben habe. Ich bot meine Hilfe an, denn warum soll das, was ich für meinem eigenen Blog (oder andere Foren) geschrieben habe, nicht aucb im Zauberspielgel erscheinen.
Ich weiß nicht, wohin du geschrieben hast, vermutich an die (alte) Zauberspiegeladresse.
Bitte schreibe mir nochmal an zauberspiegelonline-at-googlemail.com, dann antworte ich dir in jedem Fall und erkläre, warum ich deine Mail nicht bekommen habe.
Gruß und schönen Restsonntag,
Bettina
#2 Bettina.v.A. 2024-01-08 19:48
@Friedhelm: Die Adresse ist zauberspiegelonline-at ....
#3 Bettina.v.A. 2024-01-15 18:49
Zitat:

Das nun folgende hätte ich auch als PIN senden können, aber die übrigen User sollten einfach mal mitbekommen sollen, wem du hier das "Zepter" übergeben hast. Und Emails werden offensichtlich "gerne" übersehen ....
Falls in der Hinsicht Fragen aufkommen sollten:
Ich bin die Herausgeberin und habe niemandem ein Zepter übergeben.
E-Mails werden nicht übersehen und es werden auch keine vor mir verheimlicht - da ich die mit dem Zugang zu dem Account bin, geht das auch nicht.
Ich bin nicht Horst, sehr Dinge anders, lenke evtl anders und vieles hat sich zwangsweise verändert.

***Edit***
Auf ausdrückliche Bitte von Fried.H. habe ich alle seine Kommentare gelöscht.
#4 William 2024-02-11 12:36
Hallo,

ich schreibe dies mal hier, mein Beitrag kann anschliessend gerne wieder gelöscht werden:

Es haben sich hier wohl Kommentar-Trolle eingenistet, z.B. in dem Beitrag über den Film 'Berlinger', oder in dem Beitrag über das Buch 'An den Ufern des Orowango'



Bei der Gelegenheit gleich ein Kompliment an alle Aktiven, die den 'Zauberspiegel' über Wasser und auf Kurs halten: Ihr macht einen guten Job! :-)
#5 Ringo Hienstorfer 2024-02-11 13:57
zitiere William:
Hallo,

ich schreibe dies mal hier, mein Beitrag kann anschliessend gerne wieder gelöscht werden:

Es haben sich hier wohl Kommentar-Trolle eingenistet, z.B. in dem Beitrag über den Film 'Berlinger', oder in dem Beitrag über das Buch 'An den Ufern des Orowango'



Bei der Gelegenheit gleich ein Kompliment an alle Aktiven, die den 'Zauberspiegel' über Wasser und auf Kurs halten: Ihr macht einen guten Job! :-)

Danke! Die betreffenden Kommentare habe ich entfernt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.