Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Neun Jahre Action und Abenteuer - Das 9. Jubiläum (online)

8 Jahre onlineNeun Jahre Action und Abenteuer
Das 9. Jubiläum (online)

Am 31. Mai 2007 war es soweit ... Der Zauberspiegel ging online. Jeden Tag verirrten sich ein paar Leser auf die Seite. Inzwischen sind es paar Leser mehr als damals. Aber der Spaß, jeden Tag wieder ein paar Beiträge ins Internet zu stellen ist ungebrochen und wir werden die Adaption des klassischen Fanmagazins ins Internet wohl noch eine Weile treiben. Jeder Tag ist eine Herausforderung ... Jeder Tag ist neu.


Aber die Lust es an Jubiläen krachen zu lassen geht mehr und mehr dahin. Alte Weggefährten sterben. So gibt es keine Hommage mehr von Rolf Michael oder Jürgen Grasmück, der dem Zauberspiegel den Namen gab. So wird es wohl keine Specials zu Jubiläen mehr geben, sondern diese Tage werden ganz normale Tage sein an denen wir Programm machen.

Obwohl: Im nächsten Jahr würde Kurt Brand 100 werden. In Richtung solcher Jubiläen gibt es natürlich Überlegungen, etwas zu machen. Aber nicht mehr die Eigenbeweihräucherung Diese Zeit haben wir gehabt und es hat auch Spaß gemacht. Wie 1987 zum 5. Jubiläum als Printfanzine oder vor vier Jahren zum 5. Jubiläum online.

Dennoch gefällt mir jedes Jahr, das wir geschafft haben. Aber in einem Jahr muss jeder einzelne Tag zählen und nicht nur der eine Tag an dem sich ein Jahr vollendet. Für mich ist es viel wichtiger jeden Tag zu zeigen, dass wir bestrebt sind ein lesbares und spannendes Fanzine zu machen, das im Zweifel der gesamten Populärliteratur und den dazu passenden Hintergründen offen steht.

Dabei kann ich gar nicht oft genug beton, dass wir unseren Kern (eben den Heftroman) nicht verleugnen und ihn weiter begleiten.

So, dass soll reichen. Auf in ein neues Jahr voller Überraschungen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern, die seit 1982 (und speziell seit 2007) mit gewirkt haben und uns ein gewaltiges Portfolio an Beiträgen beschert haben.

Weiter gehts ...

Kommentare  

#1 Toni 2016-05-31 20:55
Nach dieser bewegenden Rede :-) kann ich nur zu neun Jahren Zauberspiegel Online gratulieren.

Nächstes Jahr wird wieder groß gefeiert...

Übrigens fehlt mir Rolf Michael hier auch. Seine Kommentare waren immer klasse lang und erinnerten an die schöne alte Zeit, woh alle noch ein wenig aktiver waren und der Heftroman eine Lebenseinstellung war. Alte Hasen können sich bestimmt erinnern.
#2 G. Walt 2016-05-31 23:15
Zitat:
Übrigens fehlt mir Rolf Michael hier auch. Seine Kommentare waren immer klasse lang und erinnerten an die schöne alte Zeit, woh alle noch ein wenig aktiver waren und der Heftroman eine Lebenseinstellung war. Alte Hasen können sich bestimmt erinnern.
Ohja.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.