Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Sprung ins kalte Wasser - Der »Zauberspiegel 2.5« und die Leser als Beta-Tester

Zauberwind - Der ZwischenrufDer Sprung ins kalte Wasser
Der »Zauberspiegel 2.5« und die Leser als Beta-Tester

Wir haben es geschafft. Seit gestern Abend läuft die neueste – stabile – Version unseres CMS (= Content Management Systems) Joomla! 2.5. Bisher waren wir mit der Joomla!-Version 1.0 unterwegs, die seit Jahren schon nicht mehr entwickelt wird und unseren Ansprüchen nicht mehr genügte.

Im Herbst letzten Jahres sind wir krachend gescheitert, aber nun hat es geklappt.

Immer wieder merkten wir, dass wir unsere alte Version ausgereizt hatten und stießen an Grenzen. Aber wir würden es nicht schaffen, das CMS ohne fremde Hilfe ›upzugraden‹. So viel war Bettina und mir klar. Und bevor jetzt Experten widersprechen: Richtig, letzten Endes war es kein Upgrade oder Update, sondern eine ›Migration‹. Vielleicht möchten die Experten sich über den Unterschied zwischen diesen drei Begriffen und deren Inhalten ereifern.

Wir hatten hier und da mal angefragt. Aber vierstellige Summen können und wollen wir in der derzeitigen Situation (der Zauberspiegel läuft immer noch vollkommen finanziell unabhängig von Spenden und/oder Werbung) nicht in die Hand nehmen. Nicht bevor wir einigermaßen erfolgreich beim Lotto waren.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und so schrieb Bettina einen Job in Joomla.de aus. In der Regel engagiert man dort Profis. Aber Bettina ging einen anderen Weg. Sie schrieb, dass wir ein nicht-kommerzielles Projekt sind, dass weder wir noch unsere Mitarbeiter damit Geld verdienen und daher nichts fürs Upgrade zahlen könnten.

Dieser Text war der Beginn des Abenteuers Zauberspiegel-Migration:

05.03.2012 - 22:38 Uhr


Wir geben ein Online-Magazin heraus, das seit 2007 besteht.

Diese Homepage befasst sich als Online-Magazin in Form von Geschichten, Romanen und Gedichten, sowie Artikel, Kolumnen, Rezensionen mit den Spannungsgenres (Schwerpunkt: Horror, Fantasy, SF, aber auch mit Krimi & Thriller, Western, Abenteuer bis zu den historischen Fiktionen) in allen Erscheinungsformen, angefangen mit Heftromanen über Bücher, Hörspiele, Spiele bis hin zum Film. Inzwischen haben wir zunehmend Besucher aus den USA, wachsende Texte in Englisch und werden dort sehr positiv aufgenommen.

Um es gleich vorneweg zu sagen: Wir arbeiten absolut non-profit und haben entsprechend geringe bis absolut keine Mittel für die Arbeit.
Ich poste dies hier dennoch - in der Hoffnung, dass jmd evtl Interesse daran hat, sich mit uns zumindest in Verbindung zu setzen.

Die Seite läuft derzeit auf J.1.0x, wir haben Migrationen immer wieder selbst versucht, es allerdings einfach nicht geschafft!
Uns wurde gesagt, die Datenbank sei zu groß (ca. 9.200 Artikel, ca 1.700 Besucher pro Tag, über 3GB Datenbankgröße ...) kein Script machte mehr mit.

Uns sind Ratschläge "migriert mal so und so" inzwischen keine Hilfe mehr, da wir mittlerweile über Wochen hinweg immer wieder Selbstversuche gestaltet haben, und als mehr oder weniger Vollpfosten irgendwann aufgegeben haben.

Als Bezahlung könnten wir allerdings Kuchen anbieten, lebenslange kostenlose signierte Exemplare der Bücher von uns beiden Herausgebern (ja, wir sind Autoren - nein, bisher keine Starautoren), Eintrittskarten für Buchmessen oder den einen oder anderen Event und natürlich unbedingte Dankbarkeit - auf Anfrage auch Kniefälle. Das Angebot als Referenzseite zu wirken spare ich mir ... kann man sich ja auch nix für kaufen. Eine spätere Bezahlung ist nicht undenkbar, aber nix Planbares, also auch nichts, was ich in irgendeiner Weise verspreche.

Im Stillen hoffen wir auf jemanden, der sich für die Idee und das Ziel unserer Website und unserer Arbeit begeistert - und bereit ist, sich in das Bermudadreieck Zauberspiegel zu begeben.


Wir rechneten nicht mit sehr viel (positiver) Resonanz, allenfalls damit, verlacht zu werden oder zu hören "Aber sonst geht's euch danke, oder?". Aber: Nichts da! Wir stießen auf ein ausgesprochen positives Echo. Es gab mehrere Angebote, aus denen sich dann eines konkretisierte. Einen Dank noch mal an alle, die sich gerührt haben und trotz der mageren Aussichten ihre Hilfe anboten. Das war schon echt überwältigend.


Wir haben uns dann zu guter Letzt für Mike Rieckhoff von MR-Webmedia entschieden. Während der ersten Kontakte stellte sich ein positives Gefühl ein, die Chemie stimmte ... wir hatten einfach ein ›gutes Gefühl‹ bei der Sache. Er bot sich an, das CMS des Zauberspiegel zu modernisieren und auf den neuesten Stand zu bringen.

Und hat es nun getan!

Ostern, 1. Mai und Muttertag erlaubten wir ihm frei zu machen, auch durfte er einige Aufträge ›nebenbei‹ abarbeiten, die ihm Geld einbrachten.

Aber nein, im Ernst ... Er hängte sich sehr engagiert rein, hatte immer eine Lösung für die Probleme parat, die auftraten, und fand - wenn die Herausgeber hektisch über ihren Rechnern hockten -, noch ein ›ach, das ist doch nicht so tragisch‹.

Noch ist nicht alles wieder so, wie es war oder sein soll. Die Übersicht über die letzten Kommentare und Nachrichten fehlen noch. Die letzten Feinarbeiten‹ werden im laufenden Betrieb erfolgen, damit wir Kommentarfunktionen oder andere Teile nicht immer abstellen müssen. So seid in diesen Punkten bitte geduldig.

Und: Wir sind nicht sicher, dass alles funktioniert. Und hier kommt die Leserschaft ins Spiel: Ihr seid nun unsere Betatester, die uns berichten sollen, was noch nicht klappt und wo es noch hakt. Bitte, seid so nett und kommentiert unter diesem Artikel oder in einer Mail an info(at)zauberspiegel-online.de was euch auffällt. Wir sind für sachdienliche Hinweise sehr dankbar …


Danke für eure Mithilfe …
und viel Spaß beim neuen-alten Zauberspiegel




Kommentare  

#16 Larandil 2012-05-23 05:51
Manchmal juckt es mir in den Fingern, mit dem Bügeleisen ungerade Formulierungen und gelegentliche Orthographieprobleme auszubügeln. Wenn ich das jedoch über das kleine Stiftsymbol oben rechts am Beitrag machen will, kriege ich eine Meldung in einer Sprechblase. Unglücklicherweise wird die unter den Balken mit dem Zauberspiegel-Logo geschoben statt darüber, wo ich mehr als nur die ersten Buchstaben der Zeilen lesen könnte ...

Harantor sagt: Diese Meldung sind nur die Veröffentlichungsdaten, also reine Info. Beheerzt draufklicken und ran an die Orthografie...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.