Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Merlin - Tot oder lebendig ...

Rudi und das 'Zamorraversum'Merlin
Tot oder lebendig ...
 
In dieser Ausgabe möchte ich über einen mystischen Mann schreiben. Was wissen wir über Merlin, seit er zum ersten Mal in Zamorras Universum erwähnt wurde? Nachzulesen in Nummer 50: Der Stein des Satans.

Wir wissen, am Anfang als Merlin auftauchte, half er Zamorra mit eindeutigen Hinweisen, damit er seine Aufgaben erledigen konnte. Mit jeder Aufgabe wurde Merlin nebulöser zund fasste sie nur noch in Andeutungen ...

 

Nach und nach hat Merlin mit aller Macht, Zamorra immer mehr in seine Ränke eingesponnen. In einige Aufgaben, die er Zamorra gegeben hatte, griff er persönlich ein, um danach Zamorras Gedächtnis zu löschen, damit er sich an diese Abenteuer nicht mehr erinnern konnte.

Hier setze ich an, um zu zeigen, was eventuell die Person Merlin ausmacht. Bevor Asmodis Fürst der Finsternis geworden ist, war sein Bruder Merlin auf dem Knochenthron. In einen Roman habe ich gelesen, dass sich Merlin damals hinter der Flammenwand mit Luzifer unterhalten hat. Danach wurde Merlin als Verräter angesehen, nachdem er die Hölle verlassen hatte.

All die Jahree, die  er als Diener für den Wächter der Schicksalswaage arbeitete, muss er bestimmt auch viel Böses getan haben, damit die Waage immer im Gleichgewicht bleibt. Die Waage darf sich nie zur guten oder bösen Seite neigen. Wenn das passiert, weiß man nicht, welche Auswirkungen dies auf das Multiversum hat. Sein schwarzes Erbe hat Merlin nie abgelegt, deswegen war gerade er der optimale Diener der Wächter der Schicksalswaage. Ich las in einen Roman den Satz in dem Luzifer sagte, dass die zwei Brüder seien die einzigen, die in sein Reich gekommen sind und so einzigartig waren. Darauf beziehe ich den Hinweisen auf Band 980: Der Fluch des Dunklen  Apfel. In diesem Roman erfährt  man, dass die Herrin des Sees die Mutter von Merlin und Asmodis ist.

Hier taucht eine Frage auf!

Wir erfahren auch, dass Avalon älter als die Hölle sein soll. Diese Antwort ergibt sich aus mehreren Hinweisen, die ich in mehreren Romanen gelesen habe. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, welche genau das waren. Vielleicht weiß das ja noch ein anderer Leser. In einigen Romanen wurden Merlin und Asmodis als uralt beschrieben und  dass man nicht weiß, wie ihre Originalgestalt aussieht, in anderen sind sie ein paar 10000 Jahre alt. Auch stand in einem Roman der Satz, dass Sie aus dem Jenseits des Universum kommen.

Wie komme ich darauf?

In der Literatur ist Merlin zur Genüge beschrieben. Ich finde bestimmt keine neue Antwort.  Ich kann nicht sagen was Merlin ausmacht. Ich werde auch bestimmt keine neuen Nuancen finden.  Was macht also die Person Merlin in Zamorras Universum aus?

In der Wikipedia, findet man einige Informationen über den literarischen Merlin .

Es wurden Filme und Serien über Merlin gemacht. Was ist der Unterschied zwischen dem Merlin außerhalb und innerhalb des Zamorra-Universums? Ich sage, dass (fast) überall in Buch, auf der Bühne, Mattscheibe und Leinwand wird sein Werdegang beschrieben. In Zamorras Universum wurde er eingeführt ohne Vergangenheit,  mystisch in jeder Hinsicht. Man konnte ihn damals nicht richtig einordnen. Jeder Autor hat so seine eigene Interpretation von Merlin. In einem Buch  über Merlin habe ich gelesen, dass er alles über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft weiß. Apropos Film … Was mir besonders gefällt ist der Zweiteiler Merlin von 1998 mit Sam Neil, genauso der Zweiteiler Merlins 2 – der letzte Zauberer, auch mit Sam Neil von 2006. So könnte ich mir unseren Merlin vorstellen.

In Zamorra Universum ist Merlin einer der stärksten Magier im Multiversum. Nehmen wir einmal an, wenn Merlin in der Vergangenheit wusste, dass er in der Zukunft  stirbt, dann hat er bestimmt Vorkehrungen getroffen. Naiv war Merlin nicht. Merlin kam mir nicht wirr vor, trotzte des ganzen Hickhack, den er angestellt hat. Eher einfältig. Einer, der nicht mehr die Übersicht über das Ganze hatte. Fast könnte man sagen ein Fachidiot, der 1+1 nicht mehr zusammen zählen konnte, aber die kompliziertesten Sachen machte.

Merlin ist auch in Zamorras Universum der König der Druiden. Wir wissen aber, Merlin ist kein Druide. Es wäre doch interessant zu erfahren, wie es dazu gekommen ist. Genauso wegen den Druiden. Hat er schon damals, als er noch Fürst der Finsternis war, den Silbermond, die Heimat der Druiden entdeckt oder als er schon Diener der Wächter der Schicksalswaage war.

Seit Merlin eventuell (das Wort betone ich) tot ist, nachzulesen in Band 900: Der Magier, fordern  viele Leser auf Bastei.de, im Zamorra Forum, dass Merlin wieder zurückkommen soll. Ich denke auch, dass dies ein Fehler der Autoren war. Dass sie Merlin sterben liessen.

Oder????

Viele sagen, Asmodis sei ohne Merlin nur noch halb so viel wert. Asmodis und Merlin sind zwei gegenseitige Pole die sich brauchen.

Wenn Merlin noch leben sollte!

Ist das ein raffinierter Plan der Autoren?

Kann man Merlin einfach so zurück schreiben?

Im Multiversum und dimensionsüberlappenden Welten von Zamorra ist alles möglich. Liebe Leser, was für ein Wort. Wie ich schon oben beschrieben habe, viele Leser fordern Merlin zurück. Ich sage aber: Wenn Merlin noch leben sollte, dann bitte erst nach dem Band 1000 aufklären, liebe Autoren.

Seit Merlin nicht mehr in Professor Zamorra auftaucht und für tot erklärt wurde, vermisse ich ihn nicht. Ja liebe Leser und Leserinnen, dieser Satz musste jetzt sein. Wenn die Autoren aber hin und wieder mal Merlin erwähnenen,  gefallen mir die Geschichten. Da sie in der Vergangenheit spielen. Hier wird das ganze Potenzial von Merlin beschrieben. Man geht auch darauf ein, dass Merlin eine mystische Person ist.

Merlin hatte in Zamorras Universum viele Avatare. Manche kennen wir, manche nicht. Im Bastei Forum hat jemand angesprochen dass es möglich ist, dass nur ein Avatar getötet wurde. Wer weiß das schon? Sicher nur die Autoren! Als Diener der Wächter der Schicksalswaage konnte er ja nicht alle Dimensionen persönlich besuchen.

Merlin ist damals freiwillig zum Diener geworden, als er die Hölle verlassen hatte. Bei Asmodis ist das Gegenteil der Fall, nachzulesen im Band 902: Das Erbe der Hölle. Asmodis muss unfreiwillig als Diener der Wächter der Schicksalswaage arbeiten.

Hier setzten die Autoren noch eine kleine Gemeinheit oben drauf. Asmodis als Diener der Wächter der Schicksalswaage, der die Waage im Gleichgewicht halten soll. Gleichzeitig will Asmodis seinen Herrn und Meister Luzifer finden. Er glaubt, es sei seine Schuld ist, dass es die Hölle und Luzifer nicht mehr gibt.

In Band 350: Wo der Teufel lacht wurde Asmodis zum ersten Mal unfreiwillig zum Diener der Wächter der Schicksalswaage.

Kommen wir zum Thema zurück. Merlin war schon immer magisch. Stärker als sein Bruder Asmodis.

In Band 265: Satans Totesschwadron, verhinderte Merlin, dass Zamorra Asmodis tötete. Merlin  erschien und sagte, dass auf Ash‘ Naduur kein Dämonenblut  vergossen werden darf. Ich weiß dass dieser Satz auf die Dynastie der Ewigen hinweist. Ich weiß jetzt leider nicht genau ob auch der Satz gefallen ist: „Du darfst meinen dunklen Bruder nicht töten, denn wenn Du meinen dunklen Bruder tötest, würde das Auswirkungen geben die niemand mehr kontrollieren könnte. Die Waage würde in eine Richtung pendeln die dem Wächter der Schicksalswaage nicht gefällt.“ Damals ist das erste Mal erwähnt worden, dass Merlin und Asmodis Brüder sind.

Man erkannte auch schon damals, dass Merlin und Asmodis mehr verbindet als nur der Bruderhass. Ich denke für Merlin war das auch ein Eigennutz, dass die Waage nicht vermehrt zur guten Seite pendelt. Wie bereits erwähnt, die Waage muss immer ausgeglichen sein.

Unser Merlin ist in Zamorras Universum eine Koryphäe. Man kann ihn nicht mit dem literarischen Merlin vergleichen. Merlin ist mächtig und doch manchmal so schwach wie ein Kind.

Merlin außerhalb des Zamorra Universums musste erst eine Ausbildung als Zauberer und Druide machen. Weise wurde Merlin im hohen Alter. Merlin wurde anfangs auch nicht mit den Druiden in Verbindung gebracht. Erst nachdem seine Ausbildung als Zauberer abgeschlossen war.

Der  Merlin außerhalb Zamorras Universum ist Gönner, Förderer, Beschützer. Er versuchte immer seine Schützlinge auf den richtigen Weg zu bringen, ganz auf seine Art. Ganz sanft ohne dass der betroffene es mitbekommt. Merlin in Zamorras Universum hatte immer eine fordernde Stimme, eine die nichts anderes zugelassen hätte. Zamorra musste den Auftrag machen, egal ob er wollte oder nicht. Bei vielen Aufträgen von Merlin musste Professor Zamorra sogar beinahe sein Leben lassen.

Ich sage hier, Merlin hat Zamorra bewusst in Gefahr gebracht. Wie ist das mit dem Diener der Wächter der Schicksalswaage vereinbar, wenn man seinen Zögling, den man beschützen müsste, in Gefahr bringt? Viele Aufträge, die Zamorra für Merlin erledigen musste, hätten Merlin nur ein Fingerschnipsen gekostet und das Problem wäre erledigt gewesen.

Ist Merlin ein Guter in Zamorras Universum?
 
Manchmal fragte ich mich das schon! Unheil hatte Merlin ja zur Genüge gestiftet. Die ganze Entwicklung von Merlin, als er zum ersten Mal auftauchte bis jetzt, gefiel vielen Lesern und mir erst recht nicht. Meiner Meinung nach ist Merlin einfach zu oft  in die Abenteuer von Zamorra involviert gewesen. Als eine Person im Hintergrund gefiel er mir besser.

Die Person Merlin wurde zum Schluss regelrecht demontiert. Jetzt muss ich User 'sparks' zitieren, gerade der Satz in Zamorra Forum auf Bastei.de, in dem Thema zu Band 984: Tränenwelt am Abgrund. Hier gibt 'sparks' eine kryptische Antwort:
„Vielleicht war es ein Hinweis, dass Merlin noch lebt.“
Ist das nicht ein Satz?! Liebe Leser von Professor Zamorra. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass man bei Merlin hoffen darf, dass er doch noch lebt. Ich bin der Meinung, wenn Merlin wieder auftauchen sollte, müssen ihn die Autoren dosierter einsetzen. Merlin muss wieder eine 'überregionale', sprich dimensionsübergreifende Person im Hintergrund werden. Genau das war er zu Beginn seiner Existenz als Zamorra-Figur auch war. So habe ich Merlin damals empfunden. Andere mögen das vielleicht nicht so sehen.

Merlin ist vorerst mal für alle Leser tot. Was die Zukunft bringt? Das wissen nur die Autoren. Sie können uns aufklären, ob Merlin tot oder noch am Leben ist.

Mir hat zum Schluss das Mystische an der Figur gefehlt. Dass was diese Person für mich ausmachte. Eigentlich ist er zum Schluss genauso wie ein ganz normaler Mitstreiter von Zamorra, der außergewöhnliche magische Kräfte hat, beschrieben worden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann immer noch nicht sagen, was Merlin in Zamorras Universum ausmacht. Jeder Leser hat seine eigene Meinung zur Person Merlin. Man darf ihn auch nicht überbewerten. Wenn er tatsächlich nicht mehr unter uns weilt, so soll er Geschichte bleiben liebe Leser von Professor Zamorra. Jetzt wird bestimmt ein Aufschrei kommen. Man kann nämlich ein Thema auch auslutschen. Denn es ist schon zu viel über das 'Merlin-ist-tot'  gesprochen worden. Wenn Merlin noch leben sollte, wie oben schon erwähnt, dann soll er wieder den Ursprung des Mystischen ausmachen. Was er schon einmal war.

Liebe Leser der Zamorra Kolumne. Ich ahbe mich nun über Merlin ausgelassen und weshalb er  wieder in die Serie zurück geschrieben werden sollte. Aber natürlich geeht es auch ohne Merlin  weiter und das lässt sich rechtfertigen. Egal wie es ausgeht, mit oder ohne Merlin, ich habe vollstes Vertrauen zu den Autoren. Wir Leser müssen Geduld haben und nicht immer gleich schreien, wenn mal wieder eine Andeutung gemacht wird.

Das war mal wieder ein Blick ins Zamorraversum.

In diesem Sinne
 Euer Rudi

Kommentare  

#1 Wolfgang Trubshaw 2012-04-06 11:59
Ich hatte mit dem ganzen Aufbau immer ein Logikproblem (an welchem ich mich aber nie gerieben habe).

Ich verstand und verstehe die Notwendigkeit der Wächter der Schicksalswaage nicht. Jenseits vom "Ernennen" der Diener der Schicksalswaage, wie eben Zammy.

Ein übertriebenes Aktivsein der Wächter bedeutet IMHO ein "Nachbessern" von Fehlern oder Verabsäumnissen, die sie beim Auswählen der Diener begangen haben.

Arbeiteten die Wächter gleich zu Anfang vernünftig, bräuchte es ihr aktives Eingreifen nicht.

Anders formuliert: je weniger Merlin anfänglich pfuscht, umso weniger braucht es ihn.

Man könnte es dann noch weiter auslegen, dass die Schicksalswaage beim "Auswählen"(?) der Wächter schlampt.
#2 Rudi 2012-04-06 21:44
Wolfgang, wenn das so wäre, hätte die Wächter der Schicksalswaage schon viel früher eingegriffen. Ich denke das ist das Problem bei denen. Wenn es ein Diener nicht mehr gibt. So muss einer her der Magisch stark ist, dass er die Waage in Gleichgewicht halten kann. Der genauso gutes so wie Böses machen kann ohne darüber nach zu denken. Das war bestimmt auch schon vor Merlin so. Uii sage ich, was für ein Gedankengang, wer war vor Merlin der Diener der Wächter der Schicksalswaage.
#3 Laurin 2012-04-07 18:10
Gut, damals habe ich Zamorra ja nie regelmäßig gelesen, sondern eher sporadisch (bis die Serie aus unseren Läden in der Stadt völlig verschwand). Da war dann schon mal die Rede von der Schicksalswaage und diesem Dauerbrenner-Zauberer Merlin. Ich muß ehrlich sagen, das mir die Abenteuer ohne diese Elemente bzw. in schwacher Dosierung, besser gefallen hatten. Ich kann das auch sehr gut begründen. Denn solche Elemente machen den bzw. die Helden zu Marionetten in einem Spiel, ähnlich Perry Rhodan der eigentlich kein Held mehr ist, sondern eben nur noch eine Marionette sogenannter übergeortneter Mächte samt ES. In der Hinsicht kann ich ehrlich gesagt nicht einmal nachvollziehen, warum manche Leser solche Figuren wie Merlin nun unbedingt wieder haben wollen. :sigh:
#4 Postman 2012-04-08 18:38
Wenn man das Thema Wächter der Schicksalswaage angeht sollte die Autoren generell aufpassen nicht zu dick aufzutragen oder sich zu verzetteln.

Das gleiche hatte man damals mit Perry Rhodan, dem Zwiebelschalenmodel und den Superintelligenzen gemacht.
Man formte aus normalen Menschen Überwesen und aus Überwesen auf einmal Gestalten die mehr Fehler und Eitelkeiten hatten, wie die Sterblichen.

Die Folge war, dass die PR Bände ab Band 1000 gar nicht mehr so spannend waren, will sagen mangels zu erfüllenden Erwartungen wegen des zwangsläufig "kleineren Geschichten" abgestunken sind und vmtl. damals einiges an Leserzahlen weggegrault hatten.

Man könnte Merlin gerne wieder auftauchen lassen, aber mit wessentlich weniger Macht wie vorher, evtl. auch seines alten "Amts" von der Kraft über ihm enthoben.
Größere Mysterien sollten nie ganz aufgelöst werden, höchstens mit einem letzten eingeplanten Band ;-)
#5 Laurin 2012-04-09 02:34
Zitat:
Größere Mysterien sollten nie ganz aufgelöst werden, höchstens mit einem letzten eingeplanten Band ;-)
Na, da haben die bei Zamorra mit dem Untergang der Hölle und dem Ende von Luzifer ja mächtig in die Kacke gegriffen. :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.