Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hans Kneifel: Das Erbe der Jahrtausende und Die Pflanzen des Todes - Perry-Rhodan-Planetenroman Band 42 und 43

1Hans Kneifel: Das Erbe der Jahrtausende
Perry-Rhodan-Planetenroman Band 42

Im Folgenden will ich hier über die Planetenromane aus der Rhodan-Serie  berichten, die ich nach meiner eigenen Präferenz aus den ersten hundert oder zweihundert Bänden wähle.

Auch einige spätere Bücher können eventuell behandelt werden.

Das Erbe der JahrtausendeHandlung:
Vor 52.000 Jahren verließen sie die Erde. Sie starben auf einem fremden Planeten – doch die Schätze ihrer Zivilisation überdauerten die Jahrtausende.
Sherpa Carmichael ist ein ehemaliger Kommandant der Experimentalflotte des Solaren Imperiums. Er lebt seit nunmehr einem Jahr auf dem Planeten Thargomindah, von den Terranern Eight Wombats getauft, 27.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, im System der Sonne Nullarbors Flash. Carmichael lebt mit dem Eingeborenenmädchen Alissar zusammen, hat aber psychische Probleme und trinkt zu viel. Grund der Misere ist, dass sein Erster Offizier, Dashiel Falkayn, seinerzeit nach einer erfolgreichen Mission des Schiffes VASCO DA GAMA, bei der sieben Planeten untersucht werden konnten, mit allen Daten desertiert ist. Er war gemeinsam mit Carmichael bei einer Feier der von Lemurern abstammenden Eingeborenen, als sich bei beiden eine Art Wahnsinnsanfall äußerte. Der Wahnsinn bewirkte, dass Falkayn mit einem Eingeborenenmädchen namens N'Diumay in die Wildnis floh, angeblich um die legendäre Stadt MANETHO zu entdecken, während Carmichael von den Eingeborenen gepflegt wurde. Carmichael nahm alle Schuld auf sich, quittierte den Dienst und lebt seither lustlos vor sich hin.

Jetzt, bei einem Besuch in der Hauptstadt des örtlichen Flottenstützpunktes Port McKinley, stellt Carmichael überrascht fest, dass ein Spezialschiff des Imperiums, der Leichte Kreuzer MARTINIQUE, gelandet ist. Es wird von seinem alten Freund und zugleich freundschaftlichen Rivalen, Nicolson Suchoy, kommandiert. Dieser bietet Carmichael die Rehabilitierung an, da seine Fähigkeiten gebraucht werden. Der Vorschlag lautet, eine Gruppe von 30 Testkolonisten, die den von Carmichael und Falkayn zuletzt untersuchten Planeten Wollonggong, 19 Lichtjahre entfernt, besiedeln sollen, für ein Jahr zu schulen. Außerdem soll die Gruppe versuchen, Falkayn aufzuspüren. Carmichael nimmt an. Zudem wird Alissar zur Ausbildung auf die Erde geschickt.

Das Erbe der JahrtausendeDie Mission beginnt. Die Gruppe reitet auf Darcani genannten Tieren in die Wildnis. Unter den Kolonisten sind die Männer Sander Torrens, Dave O'Donnar, Bill Aaken, Edgar Greynè und Jean Torien sowie die Frau Pilar Accarti. Carmichael stellt harte Anforderungen, aber er ist zugleich fair und stellt verblüfft fest, dass ihm die neue Aufgabe Freude bereitet. Den Alkoholkonsum stellt er ein. Viele Tage vergehen, während die Gruppe durch die Wildnis reist, eine Siedlung errichtet und vieles mehr. Ein Besuch bei einem Amazonenstamm und deren Königin Dembele unterbricht die Routine. Immer wieder berichten Eingeborene, dass sie Falkayn gesehen haben. Dieser scheint immer noch verrückt zu sein. Einige Amazonen haben sich ihm aus Abenteuerlust angeschlossen, und er ist offenbar besessen von der Idee, die alte Stadt MANETHO zu finden.

Das Erbe der JahrtausendeAls er eine Meldung bekommt, dass die Schulung vorzeitig abgeschlossen werden muss, da Wollonggong dringend besiedelt werden soll, handelt Carmichael. Er lässt die meisten Kolonisten in einer Übungssiedlung unter Führung eines Mannes namens West Larsen zurück und bricht selbst in Begleitung von Aaken, Greynè, Torien und Pilar Accarti auf, um Falkayn zu stellen. Er hofft außerdem, MANETHO zu entdecken, auch wenn alle Eingeborenen vor tödlichen Gefahren in der Stadt warnen.

Die Gruppe kommt dem Deserteur immer näher. Die Amazonen verlassen ihn, als er im Wahnsinn eine von ihren schwer verletzt. Carmichael und seine Gefährten leisten medizinische Hilfe. Sie begegnen auch Eingeborenen, die von Falkayn beraubt und teilweise niedergeschossen wurden, und finden die Leiche von N'Duimay, ehe sie schließlich die Stadt MANETHO entdecken. Es handelt sich um eine von lemurischen Flüchtlingen erbaute, monumentale steinerne Stadt. Im Inneren ist ein kugelförmiges Gebilde von 200 Metern Durchmesser mit einer an Rauchglas erinnernden Oberfläche zu sehen.

Hier kommt es zum letzten Duell Falkayns gegen Carmichael. Falkayn flieht in die Kugel, wo er schließlich entkräftet zusammenbricht und stirbt. Carmichael nimmt die Datenspule an sich. Er stellt fest, dass es möglich ist, aus der Kugel zum Planeten Wollonggong und vermutlich noch zu vielen weiteren Welten zu gelangen, und ist entsetzt, als er die Kugel wieder verlässt und auf dem Planeten inzwischen fast ein Jahr vergangen ist ...

Carmichael wird in allen Ehren rehabilitiert.

Anmerkungen:
Die Handlung wird in PR-TB 43 »Die Pflanzen des Todes« fortgesetzt.

Die Pflanzen des TodesHans Kneifel: Das Erbe der Jahrtausende
Perry-Rhodan-Planetenroman Band 43
'
Inhalt
Dieser Roman enthält die Fortsetzung der Geschehnisse aus PR-TB 42 »Das Erbe der Jahrtausende«. *
Sherpa Carmichael ist wieder als Kapitän des Forschungs­schiffes VASCO DA GAMA unterwegs. Das Mädchen Alissar, dessen wissenschaft­liche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde, begleitet ihn. Auf dem von Carmichael analysierten Planeten Wollonggong ist eine kleine Kolonie des Solaren Imperiums entstanden. Carmichael ist jedoch besorgt, denn der Aufenthalt auf Wollonggong löste seinerzeit bei ihm und seinem damaligen ersten Offizier Wahnsinn aus, und inzwischen nähert sich die entsprechende Aufenthaltszeit der Kolonisten unerbittlich der erwarteten kritischen Schwelle von 200 Tagen.

Die VASCO DA GAMA landet auf Port McKinley auf Thargomindah. Eine größere Wissenschaftlergruppe unter Leitung von Dr. Dr. Gail Libermann ist mit der Erforschung der von Carmichael entdeckten alten Lemurerstadt MANETHO befasst. In MANETHO befindet sich eine Kugel von 200 Metern Durchmesser, die Zugang zu zahlreichen Sauerstoffwelten, teils in vielen Lichtjahren Entfernung, ermöglicht. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass in der Kugel ein anderer Raum existiert, denn es gibt Gänge, die insgesamt 300.000 Kilometer Länge erreichen. Zudem treten Zeitverzerrungen auf. Manche Wissenschaftler, die scheinbar nur wenige Tage in der Kugel gewesen sind, tauchen erst nach über 50 Tagen wieder draußen auf. In Extremfällen kamen sogar Menschen aus der Kugel, bevor sie sie betreten hatten!

Die Pflanzen des TodesCarmichael besucht die Wissenschaftler. Er betritt selbst die Kugel und aktiviert den Zugang nach Wollonggong. Da dieser von der Gegenseite unsichtbar ist, lässt er einen starken Funksender platzieren. Um die bisher erreichbaren 299 Welten (die dreihundertste ist die Erde) erkunden zu lassen, entwickelt Carmichael anschließend einen Plan: Er will die Amazonen unter Königin Dembele, die er bei seinem Marsch über die Oberfläche getroffen hatte, als Scouts rekrutieren. Leider verliert aber Carmichael viele Tage in der Kugel, und als er wieder zum Vorschein kommt, sind die kritischen 200 Tage fast verstrichen.

Dem Kapitän ist allerdings klargeworden, dass der Aufenthalt in der Kugel den auf Wollonggong ausgelösten Wahnsinn heilen kann. Er will daher alle Siedler von Wollonggong durch die Kugel führen.

Sander Torrens, einer der Chefsiedler in der neugegründeten Stadt Manethoville, erlebt mit, wie sich der Wahnsinn unter den Kolonisten ausbreitet. Es gelingt ihm, mit Hilfe von Akai van Hoysen, einer jungen Frau, aus der Siedlung zu entkommen. Dabei wird er Zeuge, wie Dave O'Donnar von einem wahnsinnigen Kolonisten erschossen wird. Sein Bericht erreicht Carmichael.

Der Rettungsplan wird mit mehreren Raumschiffen umgesetzt. Tatsächlich können die restlichen Siedler gerettet werden. Eine genauere Untersuchung ermittelt auch den Auslöser des Wahnsinns: Es handelt sich um das Rauschen einer auf ganz Wollonggong vorkommenden Bambusart. Leider kann der Bambus nicht ausgerottet werden, da seine Bedeutung für das planetare Ökosystem erst analysiert werden muss. Er wird jedoch in der Nähe der Siedlungen beseitigt. Zudem ist es jetzt möglich, eine Immunität zu erzeugen, indem die Kolonisten durch die Kugel in MANETHO gehen.

Die Pflanzen des TodesKritik:
Hier legt Hans Kneifel einen zusammenhängenden Doppelband vor, in dem es ihm gelingt, sowohl eine überzeugende Personencharakterisierung als auch eine spannende sozial-menschliche Situation zu erzeugen. Die Hauptpersonen haben ihre Schwächen, es gibt Konflikte und Gegner. Probleme müssen gelöst werden. Ein munteres Kolonialabenteuer, das Kneifel hier vorlegt. Versunkene bzw. untergegangene Kulturen und ihre Überreste werden beschrieben, das macht die Handlung spannend und die Situationen stimmig. Es handelt sich um den zweiten direkten Doppelband zweier in den Nummern  aufeinander folgender Planetenromane nach den Bänden 31/32. Band 8 und Band 10 waren ja thematisch in sich  ähnlich (übrigens auch von Kneifel) aber doch durch ein Buch voneinander getrennt. (Auch die nächsten beiden Planetenromane 44/45 von HGE bilden einen Doppelband, und ich werde sie auch gemeinsam besprechen). Mit Sherpa führt Kneifel hier einen weiteren seiner Helden ein neben Seymour Alcolaya  und Jared Coln, dem goldenen Menschen.Alle drei sind Lieblingsfiguren von mir, wobei man natürlich alle Beschreibungen cum grano salis nehmen muss, denn Kneifel idealisiert gern. Alle Männer sind tough, alle Frauen sind jung und schön et cetera.

Auch die Tatsache, dass das Thema mit den „tödlichen Gräsern“ noch einmal (oder zuerst?) in einem ORION-Roman von eben demselben HK  verhackstückt wurde, nimmt kein bisschen Spannung weg. Ein rundum gelungener Doppelband, der seine Aufgabe erfolgreich tut, nämlich das Perryversum um ein weiteres Stück Abenteuerambiente abzurunden und zu verdichten und zu vertiefen.

Das Erbe der JahrtausendeDas Erbe der Jahrtausende
Perry Rhodan Planetenromane Bd. 42
von Hans Kneifel
Titelbild von Johnny Bruck
Zaubermond Ausgabe: Arndt Drechsler
Erscheinung: 1967

Handlungszeitraum: 2405
Handlungsort:Terra, Thargomindah
Zusätzliche Formate: Zaubermond Planetenroman 55/56 (Printausgabe und E-Book)
Weltbild Sammler­edition 26
Untertitel:
Vor 52.000 Jahren verließen sie die Erde. Sie starben auf einem fremden Planeten – doch die Schätze ihrer Zivilisation überdauerten die Jahrtausende.

Die Pflanzen des TodesDie Pflanzen des Todes
Perry Rhodan Planetenromane Bd. 43
von Hans Kneifel
Titelbild von Johnny Bruck
Zaubermond Ausgabe: Arndt Drechsler
Erscheinung: 1967
Handlungszeitraum: 2406
Handlungsort:Wollonggong, Thargomindah
Zusätzliche Formate: Zaubermond Planetenroman 55/56 (Printausgabe und E-Book)
Weltbild Sammler­edition 26
Untertitel:
Das Jahr der tödlichen Gräser bricht an – und ein neuer Planet des Solaren Imperiums wird zum Hexenkessel.
(Weltbild) Kapitän Sherpa, der Entdecker Wollonggongs, wird alarmiert, als das Verhängnis lautlos über den neuen Imperiums­planeten hereinbricht. Die Menschen, die Wollonggong kolonisieren sollen, schweben in höchster Gefahr.


.
.
.


v© 2021 by H. Döring 

Kommentare  

#1 Heiko Langhans 2021-08-04 07:00
Eine "Rhodan-befreite" und in großen Teilen neugeschriebene Überarbeitung der beiden Romane erschien 2008 bei Fantasy Productions unter dem Titel "Tor der tausend Sonnen". Die Lektüre lohnt sich.
#2 AARN MUNRO 2021-08-04 09:00
@Heiko: Danke für den Hinweis!
#3 Heiko Langhans 2021-08-04 11:50
Wenn ich mich recht erinnere, stellten die PRTBs 31 und 32 ebenfalls einen Kneifelschen Doppelband dar.
#4 AARN MUNRO 2021-08-05 09:43
Ich glaube, Du hast recht.Ist oben geändert.
#5 Larandil 2021-08-09 21:31
Die Raum-Zeit-Glaskugel war schon eine tolle Erfindung.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.