Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Alte Zöpfe … abschneiden oder aufhübschen?

1Alte Zöpfe …
... abschneiden oder aufhübschen?

Beim Perry finden wir Beides ...und gar nicht mal so oft schlecht. Uralte Themen aus den Anfangstagen der Serie werden entweder endgültig abgeschlossen, wie der Leser dann annimmt … oder sie werden in neuem Aufguss hervorgeholt und, manchmal seltsam verfremdet, in die Serie eingebaut.

Was ist nun die bessere Methode?.

Ich glaube, das kann man nicht definitiv beantworten.Es gibt Langleser, die wollen mitunter, dass alte Themen wieder eingebaut werden. „Kann Perry nicht einmal da und dahin zurückkehren?“

Andere Fans sind froh, wenn ein Thema abeschlossen ist, insbesondere dann, wenn ihnen der Zyklus nicht so gefallen hat. Sie hoffen dann, dass diese Themen nie wieder herausgeholt werden. (Neuroversum).

Was ich in den einschlägigen Foren so lese, gibt es kein spezielles Gebiet oder einen Zyklus, die wirklich einhellig abgelehnt werden  … die Zustimmung ist häufiger. Die Ablehnung spreizt sich auf mehrere Themen verschiedener Zyklen auf, die ganz unterschiedlich sind. Von der großen Leere bis zu den Montana  aus dem Sternenenozean-Zyklus reicht die Palette.

Ebenso verzweigt sich die Themenanzahl bei den Wiederwünschen. „Ewig Gestrige“ wollen unbedingt Mirona Thetin wieder einführen (ich sage, lasst sie ruhen …Fanromane reichen hier). Mit Zeno Kortin ist der MDI-Zyklus ja ausreichend wiederaufgefrischt worden, das genügt. Weitere Leser wollen in die eine oder andere Galaxie zurückkehren, weil sie der Meinung sind, die damaligen Zyklen hätten nicht alle Probleme gelöst oder zuviele Fragen offengelassen?  Na und, lasst das doch so stehen.

Auch der Einbau von älteren Themen in die neuen Zyklen wird mitunter erhofft/gewünscht oder sogar gefordert. Die Expokraten sind zumindest im Augenblick unbeirrt, neue Themen und neue Ideen zu entwickeln und lassen sich darin nicht stören. Zwar hat die Verhackstückung früherer Themen stark zugenommen … das wirkt immer so, als ob den Entwerfern dann nichts mehr einfällt … doch ist auch der Wiedererkennungseffekt dann groß und erfreut so manchen Leser mit einem „Aha, das kennen wir ja! Das muss ja gut sein!“

Abgeschnitten wird eher bei Personen … das hat lange Tradition im Perry. Nicht nur Scheer oder Voltz taten sich hier hervor.Das ist dann so gut wie immer endgültig. Jüngst erst   Bostich, vor einiger Zeit Tekener und  Fancan Teiktos, sind auch die   aktuellen Expokarten fleißig dabei, Handlungspersonen wegzuräumen. Konnte man diese vor einer Weile noch in ES aufgehen lassen, so müssen sie jetzt wohl ganz den Bach heruntergehen. Niemand mehr da, der die ÜBSEF-Konstante einfängt.

Was ist also besser, wiederholend intrgrieren, dabei auffrischen und neu erzählen, den  Blickwinkel vielleicht wechseln … oder besser radikal alles abschneiden wie das gethezte Duoversum. Ich persönlich mag das steinbruchartige Bedienen bei vergangenen Zyklen nicht so sehr … aber wem das gefällt, in aktuellen Handlungen darüber zu lesen, wie erst „neulich“ die Larengalaxie, dem sei es unbenommen.

Dafür würde ich mir als Expokrat zweimal überlegen, welche Personen ich denn nun unwiderruflich wegräume. Irgendwo parken für ein paar Jahrtausende geht auch … wie bei Alaska Saedelaere und sich damit die Option der Rückkehr offenhalten ohne sich handlungstechnisch allzu stark verbiegen zu müssen. Das halte ich für die besser Alternative  Auf die SOL  (und Roi Danton) warten ihre Fans  ja bis jetzt auch  vergeblich …

© 2018 by H. Döring

Kommentare  

#1 Postman 2018-11-14 17:54
Ich finde deshalb Ideen wie die NEO Serie spitze.
Man kann nochmals ganz anderes an oftmals die gleichen Themen herangehen.

Generell ist PR Classic immer verfahrener je länger die Serie läuft. Eigentlich sollte der Hauptdarsteller mal abtreten, aber da die Serie aber seinen Namen trägt wird dies wohl nie passieren...
#2 Wurschtl 2018-11-18 18:50
Kaum zu glauben, dass sich immer noch Leute finden, die ihr hart erarbeitetes Geld für "Perry Rhodan"-Romane ausgeben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.