Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Geschichtsfälschung durch Bewusstseinsüberlagerungen? - Das Bewusstsein bestimmt das Sein?

1 Geschichtsfälschung durch Bewusstseinsüberlagerungen?
Das Bewusstsein bestimmt das Sein?

Der letzte Satz oben  ist von Hegel (von Marx bekanntlich umgedreht). Im Sinne der Wahrnehmung der Welt ist er selbstverständlich erst einmal wahr. Im Moment jedenfalls scheint das Goldene Reich des Gondunats, das über bewohnte Welten geht, um Kommunikation zu erzeugen, das so sehr um Perry buhlt und um die Mächtigkeitsballung des Wanderers ES, dieses Werkzeug als eine Hauptwaffe zu verwenden.

Zumindest entsteht dieser Eindruck nach den ersten paar Heften des neuen Zyklus. Es ist immer der Sieger, der die Geschichte schreibt, auch in der Wirklichkeit 0.1. und nach dem Recht wird oft nicht gefragt. (Selbst das alte Testament ist, historisch betrachtet, recht einseitige Propaganda). Dieses Problem kennen wir selbst im Perry bereits von anderen Volksgruppen, anderen MBs und anderen Unterdrückern und Unterdrückten. Wie subtil ist aber hier jetzt die Herrschaft? Im Augenblick scheint alles eitel normal zu sein im Gondunat, das Perry so barock empfängt und ihn mit rokokoartigen Eindrücken eines Jack Vance zu überhäufen scheint.

Doch schon im nächsten Heft sollen wir Leser ja schlauer werden. Vielleicht wird dann bereits bekannt, wer oder was  sich wirklich hinter den Manipultionen des Goldenen Reiches verbirgt … und Perry selbst wird wieder klarer sehen. Jedenfalls scheinen die Gondu das Machtmittel der geistigen Manipulation einzusetzen, indem sie Bewußtseine in der Wahrnehmung verändern und so Geschichte zu fälschen scheinen. Ist das der Frieden, den sie der „neuen“ Galaxie gebracht haben? Das wird sich noch herausstellen. Ebenso, ob es Widerstand gegen das Gondunat geben wird, der sich vielleicht nur etwas weit in eine Art Untergrund zurückgezogen hat.

Es sieht jedenfalls im Moment so aus, als ob die Gondu über eine Art der Manipulation von Wahrnehmung verfügen, mit der sie nicht nur in Medien sondern in den Köpfen der Wesen selbst eine veränderte Wahrnehmung erzeugen können.Hoffen wir, dass Perry bald durchsieht und bald den Schleier von der Realität ziehen kann, damit der Leser wahrnimmt, was wirklich im Goldenen Reich der Gondu geschieht.

Wer zumindest versucht, die Gedankengänge der derzeitigen Expokraten nachzuvollziehen, der ist sich jedenfalls nur über Eines klar: eine einfache Antwort im Sinne des Ja-Nein wird es hier nicht geben. Wieder einmal werden sehr wahrscheinlich verwickelte Umstände auftreten, die erst mühsam zu entwirren sind und für den Leser undurschschaubar bleiben, bis das Kaninchen endlich aus dem Hut gezogen ist und der vom Expo-Rat erwartete, staunende Aha-Effekt  der Leserschar eintritt.Aber vielleicht wird auch die Informationsperre gelockert, der Leser rät mit Justus Jonas mit und entziffert die Story dank der gelieferten  Informationshäppchen noch rechtzeitig vor dem Band 2999.Damit die allgemeinen Grundlagen klar werden. Es soll ja eine epische, spannende Erzählung sein, kein Krimi und kein Rätselheft. Auch die Expokratur lernt ja dazu, wie ein Zyklus überzeugend zu gestalten ist, damit der/die Leser halbwegs zufrieden damit ist/sind.

© 2017 by Holger Döring

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.