Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mein Nachbar Totoro wird zum Bühnenstück

Open CultureMein Nachbar Totoro wird zum Bühnenstück

Totoro, so der Komponist der Bühnenmusik Hisaishi, wird das erste japanische Musical sein, das außerhalb Japans aufgeführt werden wird. Die Aufführungensind schon sehr konkret: Im The Barbican theatre im Londoner Westend ist eine Aufführung von 15 Wochen geplant. Vom 8.10.22-21.Januar 2023 soll das Stück der Royal Shakespeare Company und Joe Hisaishi, der nicht nur die Musik schrieb sondern auch Produzent ist, die Weihnachtssaison "mitnehmen". Joe Hisaishi gilt als der bekannteste Komponist japanischer Filmmusik.

Es wird vermutlich kaum einen Liebhaber von Zeichentrickfilmen geben, denen das Studio Ghibli kein Begriff ist. Nachdem die Anime-Fassung des Mangas Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde 1984 ein unerwartet großer Erfolg war, gründete Hayao Miyazaki, der Regisseur des Filmes, gemeinsam mit Isao Takahata das Trickfilmstudio, aus dem ikonische Filme, Figuren und Geschichten stammten.

Für die Produktion in The Barbican benötigt man eine Vielzahl von Puppen, die in diesem Fall aus besonders bekannten und renommierten Werkstätten stammen. Sie wurden von Basil Twist entworfen (u.a. Charlie and the Chocolate Factory) und gebaut in Jim Henson's Creature Shop in Los Angeles.

Miyazaki, der in der langen Zeit seines beruflichen Erfolges nicht nur als Regisseur arbeitete, sondern ebenfalls als Drehbuchautor, Filmproduzent und Zeichner tätig war, begann seine Karriere unter anderem an der Zeichentrickserie Heidi (1974). Ohne Frage ist diese Serie (gemeinsam mit den anderen vielfältigen Adaptionen) "mit verantwortlich" dafür, dass das Buch von Johanna Spyri bis heute so weit bekannt ist.

Studio GhibliZweiter der vier Gründer von Ghibli war Isao Takahata, ebenfalls japanischer Regisseur und Animeproduzent. Die beiden lernten sich während der Arbeit an Heidi kennen. Sind/waren Miyazaki und Takahata vor allem kreativ tätig, ist Toshio Suzuki, der dritte Gründer von Studio Ghibli durch sein Literaturstudium und die Tätigkeiten bei diversen Mangazeitschriften und ... als Produzent aktiv. Miyazaki sagte einmal,

"If it were not for Mr. Suzuki, there wouldn't have been Studio Ghibli"

ohne Suzuki gäbe es das Studio Ghibli in der Form nicht, denn als Produzent und Executive Managing Director war er eine reibende Kraft in der ständigen Weiterentwicklung des Studios. Als Gründer der Firma Tokuma Shoten war der Animeproduzent Yasuyoshi Tokuma einer der Initiatoren der Gründung von Studio Ghibli, an dem er selbst mitwirkte.

Nach dem Film Nausicaä folgte das Schloss im Himmel 1986 und zwei Jahre später Mein Nachbar Totoro. Der Film über den massigen ... (eine kleine Anleitung zum Malen eines "echten" Totoro von Toshio Suzuki findet sich hier ist - wie ein großer Teil der Filme aus dem Hause Ghibli - zum Kult geworden. Die diversen großen und kleinen mysthischen Figuren, die durch die Szenerie hüpfen, haben große Bekanntheit innerhalb und außerhalb Japans erlangt, angefangen von den kleinen weißen Waldgeistern bis zu dem riesigen Katzenbus (wer statt zu malen lieber bastelt, findet hier ein Video dazu).

Vor allem die Adaption des Katzenbusses wird eine besondere Herausforderung gewesen sein - auf Bilder davon bin ich sehr gespannt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.