Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kampf um Freiheit - »Ein freier Mann«

Ein freier MannKampf um Freiheit
»Ein freier Mann«

»Ein freier Mann« erschien ursprünglich in der John Gray-Reihe als »Im Schatten des großen Raben«. Dieser Roman stieß auf Vorbehalten, denn der Held ist ein Farbiger.

Aber Kuegler setzte sich durch. Und der Roman erschien. Jetzt hat ihn der Blitz Verlag neu aufgelegt.

Dietmar KueglerDietmar Kuegler ist ja eben nicht nur Westernautor, sondern ach Spezialist für die Besiedlung des amerikanischen Westens. Insofern ist der für die Neuausgaben seiner Western beim Blitz Verlag das angehängt historische Essay ein hoch interessanter Bestandteil des Buches. Diese Essays machen die Kuegler'schen Texte dann auch für den historisch interessierten Leser zu einer tollen Lektüre.

Gerade hier ist das historische Essay wichtig, denn Kuegler arbeitet sich darin an den historischen Vorbildern seines Helden Moses Cardigan und Sam Houston ab. Sein Essay zeigt auf, dass Farbige nicht nur Sklaven waren, sondern auch als freie Männer Dinge bewirken konnten. Die John Wayne Rolle in »The Searchers« hatte ein Farbiges Vorbild. Hoch interessant diese historischen Nachworte. So wird die Geschichte rund.

Und da Sam Houston eine Nebenrolle spielt, zeichnete Kuegler dann auch sein Leben nach. Das Ganze bildet dann den Hintergrund zu diesem Roman.

Ein freier MannDer Klappentext:

Einst kämpfte Moses Cardigan zusammen mit Sam Houston um die Unabhängigkeit von Texas. Jetzt will er gemeinsam mit seiner Frau Rebekka nur noch in Frieden auf seiner Farm leben. Früher war er ein Sklave und erlitt großes Unrecht, aber nun ist er ein freier Mann. Doch man gönnt ihm seinen Frieden nicht, denn er ist schwarz und seine Frau weiß. Grund genug für die Menschen in Bastrop, um Moses und Rebekka zu hassen.

Der Roman ist spannend zeigt wunderbar den Kampf des Helden Moses Cardigans um die Freiheit. Alles beginnt damit, dass er Sam Houston das Leben rettet und den Attentatsversuch dreier Mexikaner vereitelt.

Einer dieser Attentäter überlebt und damit beginnt der Ärger für Moses.

Im Schatten des großen RabenDer Mexikaner bringt einen Sklavenäger auf die Spur Cardigans, denn Moses ist einst geflohen und wurde nicht erwischt. Aber nun ist es zu Ende. Er wird wieder in die Sklaverei verkauft.

Seine Frau, eine Weiße, stößt bei den Nachbarn nicht gerade auf Hilfe, aber sie weiß sich zu wehren.

Am Ende können Moses und seine Frau sich erfolgreich zur Wehr setzen und mit Hilfe eines Schreibens von Sam Houston den Status als freier Mann für Moses durch.

Diese Geschichte mag, wie Kuegler in seinem Nachwort andeutete, auf Vorbehalten gestoßen sein, eben wegen des schwarzen Helden, aber das hätte die Leser um eine ungewöhnliche Geschichte gebracht. Es war gut, dass die Vorbehalte nicht gewonnen haben.

Eine hoch interessante und spannende Lektüre ...

Ein freier MannEin freier Mann
Western Legenden Band 44
von Dietmar Kuegler
Seiten: 162 Taschenbuch
Künstler: Rudolf Sieber-Lonati
Preis: 12,95 €
Blitz Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.