Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Western ála Hardcover - Reihe WILD WEST - 3 spannende Romane

Wild West - 3 spannende RomaneWestern ála Hardcover
Reihe WILD WEST - 3 spannende Romane

Bei der Reihe WILD WEST handelt es sich um eine interessante Variation der Heftromanform. Jeder Band der Reihe enthält 3 Western, umfasst von einem dicken Karton, lässt die früheren Heftromane also zum "Hardcover" werden.

Die stabile Aufmachung lässt zu, dass die einzelnen Bände gut in ein Bücherregal gestellt werden können.

Wild West - 3 spannende RomaneDie Titelbildauswahl ist durchwachsen: Einfach gezeichnete Motive wurden hierfür ebenso genutzt wie herausragende Ertugrul-Edirne-Zeichnungen, die meist erstmals bei Captain Concho verwendet wurden.

Der Preis (DM 2,95) ist als "Unverbindliche Preisempfehlung" mit auf dem Cover fest aufgedruckt. Ein Verlag lässt sich außen hingegen nicht feststellen. Auch im Innenteil lässt sich kein neues Impressum der Hardcover-Ausgabe finden – nur in den Einzelromanen erfährt man, dass es sich um Kelter-Romane handelt.

Die Rückseite eines jeden Bandes zeigt mittels einer Landkarte "Die Welt des WILDEN WESTENS". Auch für Laien ersichtlich: Im Süden sind Sklaven bei der Baumwollernte, während aber auch schon Zugverbindungen von Ost nach West eingezeichnet sind. Eine Jahresangabe wurde wohlweislich vermieden. Einerseits erscheint die Karte daher oberflächlich, andererseits muss man zugestehen, dass Heftromanwestern natürlich in einem sehr großen Zeitraum angesiedelt sein können und die Karte dennoch vieles abbilden möchte.

Die Idee, Heftromane mit einem dicken Einband herauszugeben, gefällt ... leider nur auf dem 1. Blick, denn das Innere der einzelnen Ausgaben zeigt auf, dass dieser gute Einfall nur sehr lieblos umgesetzt wurde. Frühere Kelter-Western-Sammelbände wurden hierfür verwendet. Remittierte Einzelbände, die dann in Sammelbänden neu verwertet wurden und erst in der Drittverwertung in der Reihe WILD WEST gelandet sind. Die früheren Umschläge der Einzelbände wurden großteils (wohl bereits für die Sammbandausgabe) entfernt, mitunter aber so schlampig, dass man die Risse an der Klammerung noch erkennen kann. Der Umschlag der 3er-Bände hingegen wurde genutzt, um die Romane an den neuen Kartonumschlag zu kleben.

Der Vertrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Band der Reihe am Kiosk vorgefunden zu haben. Allerdings bin ich mir sicher, alle Bände als Gesamtpaket bei Weltbild gesehen zu haben. Ich vermute, dass der Kelter-Verlag, der höchstwahrscheinlich nicht nur hinter den Einzelheften, sondern auch hinter der Hardcover-Reihe WILD WEST gestanden hat, neue Absatzwege versuchen und einen neuen Kundenkreis erschließen wollte.

Fazit:
Eine sehr gelungene Idee, die jedoch nur lieblos umgesetzt wurde. Die Hardcovergestaltung wäre zudem für Serien wesentlich besser geeignet als für eine Reihe mit Einzelromanen. Maddrax oder die Perry-Rhodan-/Atlan-Miniserien in dieser Aufmachung würden sich in jeder Sammlung gut machen.

Die einzelnen Romane der Reihe WILD WEST:
(Da für Sammelbände, sofern sie nicht direkt als solche gedruckt werden, remittierte Einzelhefte Verwendung finden, kann es gut möglich sein, dass es auch WILD WEST-Bände gleicher Nummer mit anderem Inhalt gibt. Zudem kann es auch sein, dass verschiedene Sammelbände für eine WILD WEST-Nummer genutzt wurden. Für Rückmeldung wäre ich dankbar.)

Da der Kelter Verlag auf der Rota-Seite die jeweilige Reihe/Serie nicht angibt, erschließt sich die Ursprüngliche Veröffentlichung erst aus der Vorankündigung des nächsten Romans oder gar nur dem Bestellschein für zurückliegende Hefte, die natürlich weder bei den Sammelbänden noch der WILD WEST-Ausgabe entfernt werden konnten.

Überraschend ist der Nummernbereich, der von den einzelnen Reihen genutzt wurde – immerhin bis zu 4 Jahre (Die großen Western Top-Ausgabe Nr 63/Nr. 307).

(ohne Verlagsangabe, ohne Impressum), 12 Ausgaben, 2,95 €)


Wild West - 3 spannende Romane - Band 1Band 1:
1.1 R.F. Garner   Königin der Guerillas   (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 63)
1.2 Frank Callahan   Bannister schlägt zu   (Die großen Western 750)
1.3 Sam Harper jr.    Verdammter Stacheldraht   (Die großen Western Nr. 539)

Wild West - 3 spannende Romane - Band 2Band 2:
2.1 Joe Juhnke   Die Rebellion (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 93)
2.2 Joe Juhnke   Todfeindschaft (Die großen Western Nr. 730)
2.3 Dan Roberts   Höllenfahrt nach Texas (Die großen Western Nr. 519 (“Die harten Vier”)



Wild West - 3 spannende Romane - Band 3Band 3:
3.1 G.F. Waco   Die Todgeweihten   (G.F. Waco Nr. 389)
3.2 U.H. Wilken   Die Rebellen sind da (Die großen Western Nr. 873)
3.3 G.F. Barner   Arizona Overland (G.F. Barner Nr. 596)

Wild West - 3 spannende Romane - Band 4Band 4:
4.1 Kon Hopkins   Faustrecht (Die großen Western nr. 894)
4.2 Hal Warner   Glenn letzter Trumpf (Die großen Western - Top-Ausgabe Nr. 259)
4.3 G.F. Barner   Die Rache des Halbbluts (G.F. Barner Nr. 598)



Wild West - 3 spannende Romane - Band 5Band 5:
5.1 G.F. Waco   Großmaul McCoy (G.F. Waco Nr. 465)
5.2 G.F. Barner   Todeskommando Fort Bliss (G.F. Barner Nr. 668)
5.3 G.F. Waco   Todesschwur (G.F. Waco Nr. 445)


Wild West - 3 spannende Romane - Band 6Band 6:
6.1 U.H. Wilken   Du hast viele Feinde, Marengo (Die großen Western Nr. 939)
6.2 Tex Williams   Er kam wie ein Blizzard (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 296)
6.3 G.F. Barner   Paß der toten Seelen (G.F. Barner Nr. 648)


Wild West - 3 spannende Romane - Band 7Band 7:
7.1 Hal Warner   Trail der tausend Schrecken (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 162)
7.2 P.C. Dobbs   Ausgetrickst (Die großen Western Nr. 795)
7.3 Axel Berger   Sein Freund Jim (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 85)

Wild West - 3 spannende Romane - Band 6Band 8:
8.1 Axel Berger   Der Herr der Gray Ranch  (Die großen Western Nr. 919)
8.2 G.F. Barner   Die sieben Wilden (G.F. Barner Nr. 618)
8.3 Will Harris   Blutrache in Ghost Town City (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 280)

Wild West - 3 spannende Romane - Band 9Band 9:
9.1 H.C. Nagel   Armee-Scout Youngblood (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 193)
9.2 G.F. Waco   Die Fährte des Mörders (G.F. Waco Nr. 311)
9.3 Kibi Williams   Blutige Erde (Kibi William Nr. 8)
(Es muss auch (mindestens) eine weitere Version geben, in der ein Axel-Berger-Roman Verwundung fand.)

Wild West - 3 spannende Romane - Band 10Band 10:
10.1 G.F. Barner   Treck-Wölfe (G.F. Barner Nr. 661)
10.2 G.F. Waco   Trail der Drei (G.F. Waco Nr. 459)
10.3 Joe Juhnke   Sierra Nevada (Die großen Western Top-Ausgabe Nr. 307)

Bei booklooker am 26.06.2019 gesehen:
10.1 G.F. Barner   Tal der Büffel
10.2 Hal Warner   Der große Kampf der Büffeljäger
10.3 G.F. Waco   Kopfpreis 1000 Dollar

Wild West - 3 spannende Romane - Band 11Band 11:
11.1 John Montana   Das gnadenlose Gesetz (Die großen Western Nr. 843)
11.2 G.F. Barner   Ein Grab vor der Stadt (G.F. Barner Nr. 553)
11.3 G.F. Waco   Die Zeit des Sterbens (G.F. Waco Nr. 244)

Wild West - 3 spannende Romane - Band 12Band 12:
12.1 G.F. Barner   Gejagt und gehängt (G.F. Barner 637)
12.2 Axel Berger   Männer ohne Gesetz (Die großen Western Nr. 936)
12.3 G.F. Waco   Der Trick des alten Letherby (G.F. Waco Nr. 458)

Besonderheit:
Die "Hardcover"  4, 6, 7, 9, 12 haben Titelbilder, die bereits bei Captain Concho verwendet wurden.
Bei dem Roman "Höllenfahrt nach Texas" von Dan Roberts handelt es sich um einen Serienroman ("Die harten Vier"). Im Roman selbst steht allerdings "Deutscher Hefterstdruck" - insofern handelt es sich wohl um einen Roman, der erst nach Einstellung der eigenständigen Serie in der Reihe "Die großen Western" veröffentlicht wurde.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.