Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Aus Fred Glettlers Wunderhorn: Der Basler Alm-Öhi

Fred GlettlerAus Fred Glettlers Wunderhorn:
Der Basler Alm-Öhi

Fred Glettler ist ein leider völlig unbekannter und zu Unrecht verkannter Poet.

Der Zauberspiegel widmet sich dem Werk des vergessenen Poeten und wird Texte von ihm – in Absprache mit seinem Nachlassverwalter, Lightning Roy Glettler – in loser Folge bringen.

Der Basler Alm-ÖhiDer Basler Alm-Öhi
Der Basler Alm-Öhi Hündli liegt auf der Lauer
Denn er ist ein böser Alm-Öhi
Jaja, gar böse!
Und er ist ein garstiger Alm-Öhi
Jaja, gar garstig ist er!
Und er ist ein grimmiger Alm-Öhi
Jaja, so grimmig!
Welch böser, garstiger und grimmiger Alm-Öhi!
Jaja! Jaja!
Böse, garstig, grimmig!
„Sei doch bitte nicht immer gar so ein böser, garstiger und grimmiger Alm-Öhi, Alm-Öhi Hündli“ meinte einmal eine Dame aus gutem Hause unvorsichtigerweise zu ihm
Da wurde der böse, garstige und grimmige Alm-Öhi aber ganz böse, garstig und grimmig, brüllte und fauchte:
„Brüll!“ und „Fauch!“
Er zerriss die Dame aus gutem Hause - fitz-blatz - und verschlang sie mit Haut und Schamhaar
Jaja, so war das
Welch gar böser, garstiger und grimmiger Alm Öhi er doch ist!



Manchmal aber ist der Basler Der Basler Alm-Öhi Hündli nicht nur böse, garstig und grimmig, sondern obendrein auch noch  regressiv
Jaja, regressiv!
Und er ist auch atavistisch
Jaja, ganz und gar atavistisch!
Und er ist archaisch
Jaja, so dermaßen archaisch!
Wenn er dann so regressiv, atavistisch und dermaßen archaisch ist, sollte man sich lieber nicht mit ihm anlegen
Jaja! Jaja!
„Sei doch bitte nicht immer so ein regressiver, atavistischer und dermaßen archaischer Alm-Öhi, Alm-Öhi“ meinte einmal eine Reinemachfrau aus Aeschi bei Spiez zu ihm
Ha, da hättet ihr den regressiven, atavistischen und archaischen  Alm-Öhi Hündli aber mal sehen sollen!
Er wurde plötzlich ganz böse, grimmig, garstig, regressiv, atavistisch und dermaßen archaisch, fauchte und brüllte:
„Brüll!“ und „Fauch!“
Er zog der Reinemachfrau aus Aeschi bei Spiez - ratz-fatz - die Haut ab, machte Schweineschwartenchips daraus und verschlang diese. So schnell konnte sie gar nicht schauen
Jaja, so war das
Welch regressiver, atavistischer und dermaßen archaischer Alm-Öhi er doch ist!
Inhärent ist der Basler Alm-Öhi Hündli auch gänzlich frei von jeglichem Nahrungstabu
So ist er vom kulturmaterialistischen und ökonomisch-rationalistischen Ansatz frei von jeglichem Nahrungstabu
Jaja, vom kulturmaterialistischen und ökonomisch-rationalistischen Ansatz frei von jeglichem Nahrungstabu!

Er ist aber auch vom sozio-kulturellen und funktionalistischen Ansatz frei von jeglichem Nahrungstabu
Jaja, vom sozio-kulturellen und funktionalistischen Ansatz frei von jeglichem Nahrungstabu!
Und natürlich ist er auch vom strukturalistischen Ansatz frei von jeglichem Nahrungstabu
Jaja, frei vom strukturalistischen Ansatz von jeglichem Nahrungstabu!
Einmal sagte mal eine  Graubündner Prostituierte zu ihm, während sie ihr Dekolleté feilbot: “Sei doch bitte nicht immer gar so frei von jeglichem Nahrungstabu, egal ob vom kulturmaterialistischen und ökonomisch-rationalistischen, sozio-kulturellen, funktionalistischen oder meinetwegen auch vom strukturalistischen Ansatz her!“
Danach schnaufte sie laut
„Schnauf!“
Das gab dem Basler Alm-Öhi Hündli erstmal zu denken.
Auch er schnaufte laut
„Schnauf!“
Fauchte und brüllte aber nicht
„Nichtfauch“ und „Nichtbrüll“
Er drehte sich einfach um, ging hinauf zu seiner Alm, setzte sich friedlich und beobachtete versonnen das Gras.
Jaja, so war das
Damals
Bevor er wieder auf der Lauer lag…

Zur EinleitungZur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.