Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Aus Fred Glettlers Wunderhorn: Kommissar Schneckers ermittelt - Ein spannender Kriminalfall aus den Foerl-Akten

Fred GlettlerAus Fred Glettlers Wunderhorn:
Kommissar Schneckers ermittelt - Ein spannender Kriminalfall aus den Foerl-Akten

Fred Glettler ist ein leider völlig unbekannter und zu Unrecht verkannter Poet.

Der Zauberspiegel widmet sich dem Werk des vergessenen Poeten und wird Texte von ihm – in Absprache mit seinem Nachlassverwalter, Lightning Roy Glettler – in loser Folge bringen.

Kommissar Schneckers ermittelt - Ein spannender Kriminalfall aus den Foerl-AktenKommissar Schneckers ermittelt - Ein spannender Kriminalfall aus den Foerl-Akten
Kommissar Schneckers ermittelt in einem komplizierten Mordfall
Eine Frau ist ermordet worden
Ihr linker Arm ist abgetrennt worden
Da Kommissar Schneckers keine Ahnung hat, murmelt er nur „Jaja“
Inspektor Klaertaeff sichtet eifrig  die Spuren
„Jaja“ macht Kommissar Schneckers immer wieder mal zwischendurch
Da er keine Ahnung hat und deshalb auch nicht weiter kommt, muss er am selben Tag bei seinem Vorgesetzten antanzen: Ober-Super-Hyper-Hauptkommissar Steckerl
Der macht ihn ordentlich zur Sau
Jaja
Der droht mit Degradierung, wenn er den Fall nicht bald löst
Jaja
Der haut mit der Faust auf den Tisch dass es nur so knallt
Jaja und Haha
Kommissar Schneckers trollt sich und macht erstmal tüchtig Ka-Ka
Da kommt ihm eine ordentliche Idee
Um den komplizierten Fall zu lösen, obwohl er keine Ahnung hat und eine Degradierung scheut, muss wohl ein Pakt mit dem Teufel geschlossen werden
Jaja
Kommissar Schneckers geht also nach Hause und bereitet alles vor
⦁    Ein schwarzer Hahn
⦁    13 schwarze Kerzen aus Menschenfett
⦁    Ein Deckchen, gewebt aus den Schamhaaren eines Erwürgten
⦁    Ein Bild des Inhabers der Seele, die dem Teufel verschrieben werden soll
Kommissar Schneckers macht sich also um Mitternacht in seinem Keller ans Werk
Zuvor macht er aber noch tüchtig Ka-Ka
Zuerst zündet er den Schwarzen Hahn an (haha, wie der brennt!)
Dann zerschneidet er die dreizehn schwarzen Kerzen (jaja, eher langweilig)
Dann legt er sich das Deckchen, gewebt aus den Schamhaaren eines Erwürgten auf den Kopf
Zum Schluß ißt er das Bild dessen, dessen Seele zum Verkauf ansteht
Mag sein, dass Kommissar Schneckers das Eine oder Andere ein wenig durcheinander gebracht hat
Aber da macht es im Keller auf einmal „pardauz!“ und ein stinkender und schwarzer Geselle erscheint
„Jaja“ macht Kommissar Schneckers
„Haha“ meint der stinkende und schwarze Geselle
Kommissar Schneckers schildert sein Anliegen und feilscht ein wenig herum
Vor lauter Angst macht er auch unabsichtlich Ka-Ka
Dies fasst der stinkende und schwarze Geselle aber als besonderen Gunsterweis auf
„Nun denn, es gilt!“ meint der stinkende und schwarze Geselle
„Jaja“ beeilt sich Kommissar Schneckers zu machen
„So sei es“ meint der stinkende und schwarze Geselle
„Jaja“ macht Kommissar Schneckers
Da macht es „pardauz!“ und der stinkende und schwarze Geselle ist verschwunden
Kommissar Schneckers ist erleichtert und macht nochmal Ka-Ka
Am nächsten Tag ist der Fall gelöst und Kommissar Schneckers bekommt eine Belobigung
„Gut gemacht, Kommissar Schneckers, meint Ober-Super-Hyper-Hauptkommissar Steckerl
„Jaja“, macht Kommissar Schneckers bescheiden
Und insgeheim macht er „Haha“
Auf dem Weg zur Ka-Ka-Stube läuft ihm sein Kollege Inspektor Klaertaeff über den weg
„Guten Tag, wie geht`s?“ meint Inspektor Klaertaeff, der ein wenig grau im Gesicht ist
„Jaja“ antwortet Kommissar Schneckers höflich, wissend um seinen höheren Stand. „Und selbst?“ fügt er hinzu
„Nun, ich bin nicht nur ein wenig grau im Gesicht, sondern fühle mich auch ein wenig leer, fast seelenlos.“
„Jaja“ macht Kommissar Schneckers und klopft dem Inspektor auf die Schultern und fügt hinzu: “Das wird schon wieder“
Inspektor Klaertaeff nickt seelenlos und trottet weiter
Kommissar Schneckers aber kichert: „Hihi“
Hat er doch am Vorabend dem stinkenden und schwarzen Gesellen die Seele des Inspektors verkauft, und nicht seine eigene.
Und eine Tüte Gummibären gab`s auch noch dazu!
Kommissar Schneckers steckt sich eins aus der Tüte in den Mund und überlegt, wie er dem Ober-Super-Hyper-Hauptkommissar Steckerl eins auswischen kann

Zur EinleitungZur Übersicht

Kommentare  

#1 joe p. 2023-08-15 23:16
Gewöhnungsbedürftig.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.