Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SUPERNATURAL: Folge 1 - Die Frau in Weiß

SupernaturalSUPERNATURAL
Folge 1
Die Frau in Weiß

Die beiden Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) verbindet ein dunkles Geheimnis. Vor 22 Jahren kam ihre Mutter auf sehr mysteriöse Weise ums Leben. Seit diesem Ereignis ist John Winchester (Jeffrey Dean Morgan), ihr Vater,  auf der Jagd nach übernatürlichen Phänomenen im ganzen Land.


Ackles und PadaleckiWährend Dean seinen Vater John unterstützt, versucht Sam ein ganz normales Leben zu führen. Er ist ein erfolgreicher Student Anfang 20, der gemeinsam mit seiner Freundin Jess (Adrianne Palicki) in einer Wohnung lebt und kurz vor der Aufnahme auf die weiterführende Jura-Fakultät steht.
Eines Tages steht jedoch sein Bruder Dean vor der Tür, der ihn bittet ihn bei der Suche nach ihrem verschwundenen Vater zu helfen. Sam lässt er sich von Dean überreden, ihm bei der Suche zu helfen, auch wenn in wenigen Tagen sein Aufnahmegespräch für das Jurastudium ansteht.
Nach einem aufgezeichneten mysteriösen Telefonanruf des Vaters machen sie sich auf in eine kalifornische Kleinstadt, in der einige junge Männer auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden sind. 
Als die beiden Brüder an der Stell eintreffen, wo der leere Wagen des letzten Opfers steht, geben sie sich als FBI Agenten aus und kommen so an mehr Informationen. Außerdem sprechen sie mit der Freundin des Opfers, die kurz zuvor noch mit ihm telefoniert hat. Und langsam können sich Sam und Dean einen Reim darauf machen mit welcher Kreatur sie es zu tun haben. Mit einer Frau in Weiß.

Ackles und PadaleckiDenn eine junge Frau hat, nachdem sie ihre beiden Kinder umgebracht hat, auf einer Brücke Selbstmord begangen und ermordet nun reihenweise junge Männer, die sie auf der Straße als vermeintliche Anhalterin mitnehmen.
In einem Motel finden die Winchesters diverse Aufzeichnungen ihres Vaters, das sie auf eine weitere Fährte auf ihrer Suche bringt. Als Dean etwas zum Essen holen will, wird er aufgrund seines falschen FBI-Ausweises festgenommen. Seinen Bruder Sam kann er gerade noch warnen, so dass dieser fliehen kann.
Während Dean im Gefängnis befragt wird, aber keinerlei Auskunft gibt, schafft es Sam durch einen Trick die Polizisten aus dem Gebäude zu schleusen, so dass Dean mit dem Tagebuch seines Vaters fliehen kann. Doch dann trifft Sam auf die Frau in weiß und bringt sie zu dem Ort ihres Verbrechens, ein altes Haus, in dem sie vor 25 Jahren ihre Kinder umgebracht hat, wo Sam von ihr angegriffen wird.
Doch Dean kann seinem kleinen Bruder helfen. Um die Weiße Frau zu erlösen, fährt Sam mitsamt dem Wagen ins Innere des Hauses. Dort trifft der Geist der Frau auf ihre Kinder, die dort herumgeistern, auf die Mutter losgehen und der Spuk hat ein Ende.
Nach dem Abenteuer mit der Weißen Frau will Dean weiter nach seinem Vater suchen, aber Sam besteht darauf, nach Hause zu fahren, da sein Gespräch an der Universität ansteht. Nach seiner Ankunft betritt Sam  seine Wohnung und lässt sich auf sein Bett fallen. Von seiner Freundin Jess fehlt allerdings jede Spur.
Plötzlich tropft ihm Blut auf das Gesicht. Sein Blick richtet zur die Decke, wo seine Freundin, wie 20 Jahre zuvor seine Mutter, hängt.  Sie ist Opfer der selben Kreatur geworden. Kurz darauf  fängt die Leiche Feuer. Als Dean das Feuer sieht, rettet er seinen Bruder aus der Wohnung und kann mit ihm entkommen.

Ackles und PadaleckiDie erste Folge der Serie „SUPERNATURAL“ kann sich sehen lassen. „DIE FRAU IN WEISS“ beginnt und endet mit einem Flammeninferno, in der zum Anfang die Mutter der beiden Winchester-Brüder und zum Ende die Freundin von Sam von einer unbekannten Kreatur ermordet wird.
Die Suche nach ihrem Vater und der Kampf mit der Weißen Frau dient dazu, die ungleichen Brüder näher vorzustellen und als Zuschauer kennen zu lernen, was der ersten Folgen auch sehr gut gelingt.
Auch die beiden Schauspieler agieren in ihren unterschiedlichen Rollen sehr glaubwürdig, so dass man gespannt sein wird, wie die Suche der beiden Brüder weitergeht, mit welchen unheimlichen Kreaturen sie es noch zu tun bekommen und welche bösartige Wesenheit die Mutter der beiden Brüder und die Freundin von Sam ermordet hat.

Fazit: „FRAU IN WEISS“ ist ein ausgezeichneter und positiver Einstieg in die Serie „SUPERNATURAL“, und eine spannende und unheimliche Folge, die Lust auf mehr macht.
 

DIE FRAU IN WEISS
Pilot

Regie: David Nutter
Drehbuch:
Eric Kripke

BESETZUNG
Jared Padalecki
als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Sarah Shahi als Frau in Weiß
Adrianne Palicki als Jessica Moore
Samantha Smith als Mary Winchester
Jeffrey Dean Morgan als John Winchester

Erstausstrahlung: 13.September 2005

Deutsche Erstausstrahlung: 23. Oktober 2006

Zur EinleitungZur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.