Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Schönes für den Gabentisch - Raum/Zeitriss in Wales

Schönes für den GabentischRaum/Zeitriss in Wales

Dr. Who ist Kult - zumindest im Vereinten Königreich, aber ein Spinoff dieser Serie kann auch seine Reize haben, erst recht wenn sie toll gemacht ist wie Torchwood. Cardiff ist das Zentrum der Handlung von dieser tollen englischen Serie.

Zum einen, weil die BBC Wales für de Serie verantwortlich zeichnet und zum anderen, weil dort ein Riss im Raum/Zeit-Gefüge ist, der immer neue Abenteuer und Gefahren hervor bringt.

 

1879 gründete man Torchwood, um außerirdische Technik fürs Königreich gewinnen zu können. Zugleich gibt es Torchwood,  um Gefahren abzuwehren. Das ist auch heute noch so... Sie kommen durch einen Riss im Raum/Zeit-Gefüge bei Cardiff in unsere Welt.
 
Um den unsterblichen Captain Jack Harkness, der auch den Timelord einige Folgen begleitet hat, versammelt sich ein Team, das den Außerirdischen entgegentritt und die Welt ein ums andere Mal rettet. Es geht durchaus manchmal unkonventionell zu.
 
Dabei ist Torchwood keinesfalls eine Dr. Who Neuauflage oder ein Abklatsch. Torchwood ist Erwachsener als der Doktor. Sex und Gewalt werden expliziter dargestellt (ohne übertrieben zu sein). Die Handlung  ist zwar nicht ohne typisch britischen Humor, aber der Tenor ist deutlich düsterer als bei der Mutterserie. Teilweise sogar sehr viel düsterer. Das steigert sich von Staffel zu Staffel.
 
Somit ist der Spinoff ein Kind, das auf eigenen Beinen steht und seine Zuschauer wahrlich in Bann zu schlagen versteht. Ich meine, ein ideales Geschenk, um das TV-weihnachtsprogramm zu überbrücken...

TorchwoodDie Daten zur DVD
Torchwood - Staffel 1
(Torchwood Season 1)
Regie: Brian Kelly, Colin Teague, James Strong, Alice Troughton, Andy Goddard
Darsteller: John Barrowman, Eve Myles, Gareth David-Lloyd, Burn Groman, Naoko Mori, Kai Owen, Paul Kasey, u.a.
FSK: 16 Jahre
Laufzeit: 630 min
Großbritannien 2006 / 2007

Technisches
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Polyband & Toppic Video/WVG
Erscheinungstermin: 6. Juni 2009

 

Kommentare  

#1 Andrew P. Wolz 2009-12-09 11:50
Ich gebe zu, dass ich anfangs nicht so viel mit dieser Serie anfangen konnte, obwohl ich ihr als Dr-Who-Fan wohlgesonnen war. Doch erschloss sich mir nicht gleich der Sinn des Spin-offs, weil vieles, was auf erwachsen daherkommen wollte, eigentlich ziemlich gezwungen wirkte. Doch spätestens mit der dritten Staffel, dem 5-Teiler "Kinder der Erde", hat Torchwood mich restlos überzeugt. Der hat mich wirklich in den Bann geschlagen!

Gibt es übrigens auch schon zu kaufen, wäre sozusagen mein persönlicher Torchwood-Tipp.
#2 Laurin 2009-12-09 17:22
Leider habe ich kaum was von der Serie bisher mitbekommen, weil a.) an einem Wochentag und b.) zu einer Sendezeit die sich (dank unserer Medienstrategen bei den Sendern) jemand der um 5 Uhr morgends aufstehen muß, nicht mehr im Wachzustand leisten kann (dafür wird man dann zur besten Sendezeit mit eigenproduziertem Schwachsinn der Sender gequält!).
#3 blu 2009-12-10 17:47
Die Serie ging lange Zeit auch gänzlich an mir vorbei, ich habe dann allerdings einige der letzten Folgen gesehen und fand es total schade, dass ich nicht auch den Rest mitbekommen hatte. Muss ich bei Gelegenheit mal zwinglich nachholen - spielt doch zumindest auch mein Liebling James Marsters hin und wieder mal mit. :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.