Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mit Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?! - Teil 10: Staffel 6 - Made in Amerika and no Canon!

it Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?!Mit Karten zur Weltherrschaft?! Bitte, was?! -
Teil 10: Staffel 6 - Made in Amerika and no Canon!

Da die Serie ein Welterfolg war, beschloss wehatekidz alias 4Kidz einfach eine eigene Staffel zu machen. Diese ist sogar ziemlich gut. Aber dummerweise: die kann nicht existieren. Denn es geht handlungsmäßig um ein ganz anderes Spiel, was schon sehr seltsam ist, aber: da Atem noch lebt, muss das ganze vor dem Ende von Staffel 5 spielen.Dummerweise hat der Antagonist der Kurzstaffel aber den Milleniumsring.

Woher? Wieso? Den hat doch Ryo Bakura! Aber nö, wird nicht erklärt.

Dafür finden sich im Opening, dass auch von den Amis stammt, alle Oberschurken wieder, plus Seto Kaiba - zu sehen ist im Anime keiner.

Die Freunde wollen in den Urlaub, stürzen mit dem Flugzeug ab und treffen einen Archäologenkollegen, namens Alex, von Opa Muto - danach werden sie in eine andere Welt gesogen, und erfahren dass sie 5 Prüfungen meistern müssen.  Der Zuschauer erfährt, wenig überraschend, dass der Kollege der Drahtzieher ist. In der anderen Welt hingegen haben sie einen Helfer, der ihnen erklärt, dass damals Alexander der Große die Welt einen wollte.

Alex und Alexander. Zufälle gibt es, die gibt es nicht. Denn klar, Alex ist Alexander. Oder: auch nicht. Die Wahrheit ist:

Alex ist der Nachkomme von Alexander und damals hat sich Alexander in einen guten und einen bösen Teil gespalten. Der böse Teil sitzt nun in Alex und will die Welt beherrschen. Ob es nun der böse Bakura/Zorc ist wird nie erwähnt, aber da dies geschah, als er den Ring trug, könnte es so sein.

Natürlich muss am Ende, nach allen Prüfungen noch um die Weltherrschaft gespielt werden und klar: die Guten gewinnen, der böse Teil von Alexander wird ausgelöscht, der Gute darf nun ins Jenseits eingehen, Alex erinnert sich an nix. Es geht nach Hause.

Eine nette kleine Staffel, die jedoch komplett losgelöst vom Rest der Serie ist. Und nicht reinpasst, denn alle wissen bereits dass es Atem gibt (aber seinen Namen kennen sie noch nicht) also muss es nach Staffel 1 spielen. Zudem hatte Alexander den Ring, den Bakura immer hatte und es wird nicht erklärt wieso. Dann spaltet sich Alexander mal eben
in zwei Teile - gut und böse - was auch seltsam ist, aber nun gut.

Mit mehr Folgen und mehr Antworten wäre die Staffel sehr gut geworden. So ist sie nur im guten oberen Mittelfeld. Aber immerhin.

Dafür ist die Staffel auch offiziell kein Canon. Wobei ich sagen muss: sie ist deutlich besser, als ALLES was nach "YuGiOh GX" kam. Denn mit jeder Staffel gibt es einen Zeitsprung von bis zu 100 Jahren und die Welt wird immer brutaler und versiffter und jedes Mal, JEDES MAL!, muss das Kartenspiel es richten. Aber wie glaubhaft ist es, dass 500 Jahre später noch Karten gespielt wird, wenn die Menschheit am Ende ist? In GX ging es immerhin noch darum, dass das Spiel an einer Schule gelehrt wurde - was schon seltsam war, aber nun gut. Was dem einen Hogwarts, ist dem anderen die Duellakademie. Allgemeinbildung braucht es bei beiden nicht. Die Rettung der Welt hingegen ist normal.

GX werde ich aber nicht besprechen, da eine sehr gute Serie ist, aber ich auch anderes schauen möche. Zumal Staffel 4, die alles zusammenführt nur mit Untertiteln verfügbar ist, und nie eine Synrco bekommen hat. Toll, dass man keine Antworten bekommt - der Oberschurke ist ja hier auch nur schon ab Staffel 1 dabei.

Und da wird klar, dass es seltsam wird. Ein Millionenjahre alter Dämon (Zorc) will nichts von anderen Dämonen wissen, die schon seit ewigen Zeiten ihr Unwesen treiben?

Nein, nach GX wurde die Marke im Anime nur noch sinnlos ausgeschlachtet. Und tada! Die "5D"-Serie lief bis heute auch nicht komplett bei uns. Kann man sich also auch schenken.

Jedenfalls ist das Gesamtfazit zur richtigen YuGiOh Serie: sie lohnt sich wirklich. Auch wenn einige Dinge dank der Zensur einfach nur bescheuert sind.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.