Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 14 - ALPTRAUM

Supernatural
Folge 14
Alptraum

Sam sieht in einer Vision, wie ein ihm unbekannter Mann von einer unsichtbaren Macht in seiner Garage ermordet wird. Die beiden Brüder fahren daraufhin sofort los, um den unbekannten  Mann noch zu retten. Die Adresse erfährt Sam während der Fahrt über eine Halterabfrage bei der Polizei, da er  im Traum das Kennzeichen des Wagens gesehen hat, in dem der Mann sterben wird.


1Doch Sam und Dean kommen zu spät. Als sie am Zielort ankommen, ist Jim Miller (Cameron McDonald)  bereits tot und die Polizei und ein Krankenwagen vor Ort. Da nichts auf Fremdverschulden hinweist, geht die Polizei von Selbstmord aus.

Um mehr über den Fall zu erfahren und die Angehörigen des Toten unauffällig befragen zu können, verkleiden sich Sam und Dean als Priester. Während sich Dean mit Alice (Beth Broderick), der Ehefrau von Jim Miller unterhält, spricht Sam mit dem Sohn Max (Brendan Fletcher).

Die beiden Brüder finden aber keinen Hinweis auf übersinnliche Vorgänge im Haus. Trotzdem ist Sam davon überzeugt, dass etwas nicht stimmt. Während des Gesprächs mit seinem Bruder, hat Sam eine weitere Vision, in der er den Mord an Roger Miller (Avery Raskin), den Bruder des Toten sieht. Sam und Dean fahren sofort los, kommen aber wieder zu spät, um den Mord zu verhindern.

Um näheres über die Familie Miller zu erfahren, recherchieren sie an deren früheren Wohnort, wo Sam und Dean von einem Nachbarn erfahren, das Max von seinem Vater und seinem Onkel geschlagen und misshandelt wurde. Am schlimmsten, so der Nachbar, sei Max Stiefmutter Alice gewesen, die nichts getan habe, um Max zu helfen,  und nur zugesehen habe.

In seiner dritten Vision, sieht er, wie Max, der anscheinend über telekinetischen Kräfte verfügt, seine Stiefmutter per Gedankenkraft mit einem Messer umbringt. Diesmal kommen Sam und Dean rechtzeitig, doch dafür sind sie nun die Gefangenen von Max, der seine Fähigkeiten nicht richtig unter Kontrolle hat und seine Stiefmutter gegen den Küchentisch schleudert.

1Um noch mehr Blutvergießen zu verhindern, bittet Sam den jungen Max, sich mit ihm unter vier Augen unterhalten zu dürfen. Dabei erzählt Max, dass ihm sein Vater erst letzte Woche wider verprügelt habe und zeigt Sam die Verletzungen.

Bei dem Gespräch kommt ferner raus, dass Max Mutter auf die gleiche Weise getötet wurde, wie Sam und Deans Mutter. Daraus schließt Sam, dass irgendeine Verbindung zwischen den beiden Muttermorden stecken muss.

Doch Max Hass auf seine Familie ist zu groß, so dass er versucht seine Stiefmutter per Gedanken mit der Pistole von Dean zu töten. Was Sam in letzter Sekunde verhindern kann. Dafür kann Sam aber nicht verhindern, dass Max Selbstmord begeht.

Fazit: Mit ALBTRAUM präsentiert der Regisseur PHIL SGRICCIA  eine interessante und abwechslungsreiche Folge aus der Serie SUPERNATURAL,  aus der zu entnehmen ist, dass Sam und Dean nicht die die einzigen sind, deren Mütter von einem Dämon umgebracht wurden.
Und ähnlich wie Sam, hatte auch Max übersinnliche Fähigkeiten, so dass zu vermuten ist, dass es der mordende Dämon auf diese besonderen Fähigkeiten abgesehen hat und es noch mehr Familien gibt, die ähnliches erlebt haben.

Albtraum
(Nightmare)
USA 2005

Regie: Phil(ip) Sgriccia
Drehbuch: Sera Gamble und Raelle Tucker

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Brendan Fletcher als Max Miller
Beth Broderick als Alice Miller
Fred Keating als Nachbar
Avery Raskin als Roger Miller
Susinn McFarlen als Nachbarin
Dalias Blake als Polizist
Cameron McDonald als Jim Miller

Deutsche Erstausstrahlung:  29.  Januar 2007

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.